Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Diskussion persönlicher Horoskope

Moderator: Seschat

Benutzeravatar
Madelaine
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Sep 2019, 19:48
Methode: Klassisch

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von Madelaine » Mo 23. Sep 2019, 14:08

Hallo Rita,

ok, ich meine damit als Beispiel ein älterer Mann (Sonne r (männlich. Prinzip,Saturn r (das Alter) Quadrat) eventuell habe ich da auf ein nicht zutreffendes Horoskop geantwortet? Es war Chiara oder LeaLeo?? Sorry, wenn ich hier etwas durcheinander gebracht hab😟. Ich muss dazu sagen, dass ich lange Zeit nicht mehr so intensiv mit Astrologie gearbeitet habe und selbst sich für mein Horoskop viele Fragen auftun. Und weil ich mir „einfach zu nahe stehe“, wollte i h dich sowieso um Hilfe bitten, wenn dies möglich ist?

Liebe Grüße
Madelaine

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von GreenTara » Mo 23. Sep 2019, 15:16

Hallo Madelaine :)
Madelaine hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 14:08
ok, ich meine damit als Beispiel ein älterer Mann (Sonne r (männlich. Prinzip,Saturn r (das Alter) Quadrat) eventuell habe ich da auf ein nicht zutreffendes Horoskop geantwortet?
ich weiß nicht, wie du auf das Solar gekommen bist, wobei ich schon nachvollziehen kann, worauf du hinauswolltest. Es ist ja vollkommen richtig, dass sich nichts auslösen kann, was nicht in der Radix vorhanden ist. In LeaLeos Fall besteht ein Sonne/Saturn-Quadrat. Dieses könnte man auf das Verhältnis zum Vater beziehen, wenn man Saturn als in Haus 5 stehend und das Quadrat "solo" betrachtet. Mit Campanus-Häusern berechnet, steht Saturn als Herrscher von 6 in 6, da ist keine Vaterthematik gegeben. Die Sonne wiederum ist Herrscher von 1 und hat damit ebenfalls keinen Vaterbezug. Das Quadrat ist also eines zwischen den Herrscher von 1 und 6, was für mich bedeutet, dass die Art und Weise, wie LeaLeo lebenserhaltend auf instinktive Weise agiert, sich mit der Ausnutzung und der Adaption an Umweltbedingungen reibt. Wäre es kein Quadrat, würde ich sagen, LeaLeo kann instinktiv in optimaler Weise auf das reagieren, was sie an Bedingungen vorfindet und damit ihren persönlichen Freiraum bestens nutzen.
Es war Chiara oder LeaLeo?? Sorry, wenn ich hier etwas durcheinander gebracht hab😟.
Falls es um Chiara ging, kannst du das gern in Chiaras Thread einbringen.
Und weil ich mir „einfach zu nahe stehe“, wollte i h dich sowieso um Hilfe bitten, wenn dies möglich ist?
Du kannst jederzeit einen Thread für dein Anliegen und deine Fragen eröffnen. :yes:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von Chiara » Mo 23. Sep 2019, 16:11

Hallo Leo :)
danke für die Antwort.
Bei mir waren es unter Saturn Aspekten (Quadrat, Opposition) Zwischenmenschliche Beziehungen die zerbrachen. 2010 meine beste Freundin 2018 bei der Opposition wurden einige Beziehungen auf die Probe gestellt, ich habe aber auch die Sonne wie weitere Planeten im 7Haus.
Es kommt auch darauf an ob man eventuell zu den harten Saturn Transiten einen ausgleich hat.

LG Chiara

LeaLeo
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 19. Sep 2019, 16:38

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von LeaLeo » Mo 23. Sep 2019, 20:23

"Bei LeaLeo ist die Sonne Herrscher von 1, das Solar als "Funktion" der Sonne wird sich also immer nur auf Körperlich-Instinktives beziehen. Drastischer formuliert: In LeaLeos Solaren geht es um Überlebensmechanismen."


Also bisher habe ich das so noch nirgendwo gelesen, hört sich verständlich an, danke für den Tipp!! :)

Ist es so, dass es dann überflüssig ist in meinen Solaren nach Hinweisen bezüglich Gefühle oder bestimmten Ereignissen zu suchen? Meine Solaren sagen immer nur was über meine körperlichen Reaktionen aus?

Wie ist eigentlich die Rollenverteilung von Solarhäusern und Radixhäusern - ist es wichtig, in welches Radixhaus der Cusp eines Solarhauses fällt?

Ich habe in diesem Jahr meinen Mond im 12. Solarhaus, reflektiert auf das 12. (das hatte ich das letzte Mal vor 25 Jahren), spielt es also gefühlsmäßig weniger eine Rolle als dass es über meinen Körper was aussagt?

Hat den das 5. Haus, von dem die Sonne der natürliche Herrscher ist, irgendeine Wichtigkeit in den Solaren?

Könntest du mir einen Tipp geben, wie man einen Solar CHRONOLOGISCH lesen sollte? Wo ist der Beginn des Jahres, wo das Ende?


SORRY für die vielen Fragen, aber das hatte mich so unglaublich lange beschäftigt und dann hatte ich es frustriert links liegen lassen... :(

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von GreenTara » Mo 23. Sep 2019, 23:43

Hallo LeaLeo :)
LeaLeo hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 20:23
Also bisher habe ich das so noch nirgendwo gelesen, hört sich verständlich an, danke für den Tipp!! :)
Darüber wirst du auch nicht viel finden, das ist die Methode, nach der in der TPA und der EOA Solare gedeutet werden. Das einzige mir dazu bekannte Buch ist von Brigitte Hamann und Heike Hoyer: Die Deutung des Solars.
Ist es so, dass es dann überflüssig ist in meinen Solaren nach Hinweisen bezüglich Gefühle oder bestimmten Ereignissen zu suchen? Meine Solaren sagen immer nur was über meine körperlichen Reaktionen aus?
So ungefähr: Alles, was mit dem Körper zusammenhängt und alles Instinktive und Reflexhafte wie etwa unter Wasser die Luft anzuhalten, also all das, was du tust, um am Leben zu bleiben, findet sich im I. Quadranten und der Beginn dieses Quadranten ist der AC, der bei dir in Löwe steht und damit die "Heimat" der Sonne in deinem Horoskop ist. Der AC mitsamt dem ersten Haus beinhaltet beispielsweise dieses:Du atmest, egal ob du darauf achtest oder nicht. Das Blut wird durch deine Adern gepumpt, du bekommst bei Kälte eine Gänsehaut, du hast Hunger und Durst, du musst schlafen etc.

Um all diese Dinge geht es in deinen Solaren. Es geht in diesen immer um deiner Körperlichkeit. Wenn du schwer krank wirst, einen Unfall mit körperlichen Folgen erleidest, wenn du körperlich schwächelst, dann sollte dies - wenn es sich nicht um Bagatellen handelt - in den Solaren sichtbar sein. Wenn es dir elend geht, weil dein Bein gebrochen ist und du dich nicht bewegen kannst, wird es dir auch emotional nicht gut gehen. Das ist aber sekundär. Ereignisse, die den Körper betreffen, sollten angezeigt sein.
Wie ist eigentlich die Rollenverteilung von Solarhäusern und Radixhäusern - ist es wichtig, in welches Radixhaus der Cusp eines Solarhauses fällt?
Die Achsen kann man beachten, die Hausspitzen habe ich noch nicht näher untersucht, weil ich Solare nicht sonderlich gut leiden kann. :cool: Wenn irgend möglich, wende ich andere Techniken an.
Ich habe in diesem Jahr meinen Mond im 12. Solarhaus, reflektiert auf das 12. (das hatte ich das letzte Mal vor 25 Jahren), spielt es also gefühlsmäßig weniger eine Rolle als dass es über meinen Körper was aussagt?
Was meinst du mit "reflektieren"? :gruebel: Das gesamte Solar ist quasi "Sklave" des 1. Hauses, weil dieses in deiner Radix Löwe anschneidet. Die gesamte Deutung muss also auf die Inhalte des 1.Hauses abgestimmt werden.

Beispiel: Wenn das Solar nach Begegnung/Partnerschaft geradezu brüllt, die Sonne aber aus dem IV.Quadranten kommt, dann ergibt sich eine Partnerschaft, aber keine Liebesbeziehung; für diese müsste die Sonne im Geburtshoroskop aus den Häuser 7 oder 8 kommen. Kommt sie aus dem IV.Quadranten, dann kann es sich um eine geschäftliche Beziehung handeln, eine Firmengründung mit einem Geschäftspartner beispielsweise.
Hat den das 5. Haus, von dem die Sonne der natürliche Herrscher ist, irgendeine Wichtigkeit in den Solaren?
Nein, hat es nicht, nur wenn die Hausspitze 5 in Löwe fällt.
Könntest du mir einen Tipp geben, wie man einen Solar CHRONOLOGISCH lesen sollte? Wo ist der Beginn des Jahres, wo das Ende?
Das kann ich nicht.
SORRY für die vielen Fragen, aber das hatte mich so unglaublich lange beschäftigt und dann hatte ich es frustriert links liegen lassen... :(
Kein Problem. Deinen Frust kann ich bestens nachvollziehen: Obwohl ich weiß, wie es geht, lasse ich Solare ausgesprochen gern links liegen. Sie sind irgendwann in Mode gekommen, vermutlich, weil sie für einen recht begrenzten Zeitraum gelten und - meine Vermutung - die Textbausteine der Transite auch gut für computergenerierte Solardeutungen verwursten kann. :cool:
wegen dem Mond. (Jetzt weiss ich nicht wohin ich ihn lieber interpretieren muss, nach welchem System. Im Haus 5 hört sich aber auch richtig an.)
Das System ist eines, für das man sich entscheidet: Die unterschiedlichen Häusersysteme sind wie unterschiedliche Blickwinkel. Ich arbeite jetzt seit ca. 2 Jahren mit Campanus-Häusern und bin immer wieder entzückt, wie scharf sie abbilden.
Das stimmt leider alles, was du sagst :( Als Kind musste ich ständig auf der Hut sein, ob nicht bald irgendwo ein Teller fliegt oder ein Weinen wieder zu hören ist. Ich traute mich nicht mich in mein Zimmer zum Spielen zurückzuziehen und die Tür zu schliessen, weil ich mich vergewissern musste, dass im anderen Zimmer alles ok ist. Ärgerlicherweise passierte es trotzdem, dass ein erneuter Streit ausbrach, den ich schlichten musste, aber ich hatte den Anfang nicht mitbekommen. Ich wollte einfach, dass sie sich vertragen, beide wollten aber meine Stimme für sich. Meistens habe ich mich für die Mutter entschieden, weil sie schwächer wirkte. Heute weiss ich, was mein Vater durchgemacht hat. Meine Mutter ist echt schwierig manchmal... Leider kann ich es ihm nicht mehr sagen, weil er tot ist und der Kontakt viel zu früh abgebrochen ist, weil ich mit den Streitereien nicht mehr klarkam.
Ich denke, ein Teil von dir ist wie "eingefroren", nämlich der Teil, der noch Kind war, aber nicht Kind sein konnte. Es ist nicht die Aufgabe eines Kindes, Streit zwischen den Eltern zu verhindern oder zu schlichten, es ist die totale Überforderung. Da aber dein Überleben von den Eltern abhing, hast du es dir zur Aufgabe gemacht, zu vermitteln und Acht zu geben, damit sie dir beide erhalten bleiben.

Es ist unmöglich, von einem Kind zu verlangen, es möge Partei ergreifen. Das ist die totale Zwickmühle, denn ein Kind liebt beide Eltern und es ist fies, zu erwarten, dass es sich für einen Elternteil entscheiden möge. Man bringt das Kind in eine völlig unlösbare Situation. Ich schätze, das genau dieses Gefühl, das dich damals überkommen sein wird, eingefroren ist: Diese Hilflosigkeit, die Ohnmacht, das Wissen, dass jede Entscheidung die falsche ist. Da kann man nur noch in Schockstarre verharren. Gemeinerweise lassen sich diese alten Gefühle leicht reaktivieren, es reicht ein Blick, ein Geruch, ein Geräusch und man steckt wieder voll in der Situation.
Heute wird mir von Bekannten manchmal gesagt, dass sie meinen "intensiven Blick" anstrengend finden, so als ob ich sie genau unter die Lupe nehmen und anstarren würde. Tatsächlich aber versuche ich einfach zu verstehen, was sie mir sagen wollen. Die Gesamtsituation erfassen, zwischen den Zeilen lesen. Und wenn man dann nichts anderes als Fremdsprachen im Kindergarten und in der Schule hat, muss man ja auch andere Antennen einschalten, als einfach nur das direkte Wort verstehen.
Hahaha, genau das hat man mir auch nachgesagt, dass ich die Gegend und die Menschen regelrecht "scanne". Ich habe versucht, schon ganz früh mitzubekommen, was jemand wollen oder wünschen könnte, am besten, bevor er/sie es ausspricht. Ich war immer auf der Hut und hatte immer alle Antennen ausgefahren. Einerseits eine Fähigkeit, andererseits die Pest.
Für ALLES entschuldigen, vorsichtshalber. Weil ich ja nicht weiss, was ich alles falsch gemacht habe...
Du machst nichts falsch. Wenn du denkst, du musst dich für alles entschuldigen, dann bedeutet das, dass du glaubst, du hättest kein Recht, am Leben zu sein und bist überzeugt, du würdest nur dann geduldet, wenn du alles richtig machst.

Jetzt kommt die schlechte Nachricht: Man kann so etwas via Astrologie erkennen. Helfen kann dir die Astrologie höchstens insoweit, dass dir bewusst wird, was da schief ist und dass es in Ordnung ist, dass du bist, wie du bist. Den "eingefrorenen Anteil" in dir kann man aber nicht mit Deutungen oder durch Abwarten auf "bessere Transite" auftauen. Die gute Nachricht: Es gibt kundige Menschen, die wissen, wie man ein solches Trauma aufarbeiten kann und die dich dabei führen und begleiten, wenn das dein Wunsch ist.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

LeaLeo
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 19. Sep 2019, 16:38

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von LeaLeo » Di 24. Sep 2019, 07:35

Liebe Rita

Vielen vielen vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast alles zu beantworten!! :blumen:
Mit "reflektieren" meinte ich projizieren, hatte einen Wortbedeutungsdreher :crazy: wenn ein Planet im Solarhaus X steht, der auf ein anderes Radixhaus projizierte, also gleichzeitig im Radixhaus Y steht.

Ich bin seit 5 Jahren in psychologischer Beratung und fühle mich schon wesentlich besser als am Anfang. Wobei die Liebesgeschichte meine Erfolgserlebnisse definitiv in Frage gestellt hat, ja alles umgeworfen hat. Dieses Gefühl hatte ich so noch nie und die damals ausgebrochene Depression kommt mir heute vor wie Blümchen im Vergleich zu dieser Tortur. Gegen bestimmte Gefühle gibt es nämlich keine Therapie und auch keine Selbsthilfegruppen.

Diesbezüglich habe ich mich gefragt, ob die "Lösung" für eine Schwierigkeit beim Saturn-Transit (oder egal welchem Transit) im jeweils gegenüberliegenden Haus liegen könnte? Z.B. habe ich erst bei diesem Transit festgestellt, wie wichtig es gewesen wäre, Freunde gefunden zu haben, die einem diese Einsamkeit erleichtern hätten könnten. Ja einfach mal auch einen Tritt in den AA geben und eine gesunde Balance zum Liebesleben bilden könnten. Nur ein Beispiel. Aber Freunde fallen auch nicht vom Himmel.

Hab ich das richtig verstanden, dass Transite deine bevorzugte Prognosemethode ist oder würdest noch eine weitere empfehlen?

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
LeaLeo

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von frajoscha » Di 24. Sep 2019, 09:56

Hallo miteinander,

Gleich welches Horoskop man deutet, sei es Radix, Solar oder sonst was, ist es von grundlegender Bedeutung,
dass das Deuten von Planeten weitestgehend beherrscht wird. Dann, wenn man den Unterschied zwischen bei-
spielweise Ra-dix-SAT und Solar-SAT oder SAT pr, etc. in die Deutung einbezieht, wird ein Schuh daraus.

Von SAT war im thread die Rede, es hätte auch ein anderer Planet sein können, möchte ich ein paar Überle-
gungen einbringen.

SAT ist erstmal ein Planet mit unterschiedlichen Zuständigkeiten hinsichtlich der Lebenswirklichkeiten wie
Personen, Charakter und Gegenstände und deren Befindlichkeiten. All diese Merkmale haften dem SAT an,
sind seine Essenzen.

Das Zeichen in dem SAT steht gibt diesem entsprechende Färbungen gemäß der Natur des Zeichens. Hinzu
kommt noch der Dispositor des Zeichens und seine Kontakte zu SAT, sofern vorhanden.

Das Haus in dem SAT steht beschreibt die Lebensebene, Erfahrungsebene oder auch Lebensbereich in dem
SAT seine Befindlichkeiten zur Wirkung bringt.

Seine Aspekte oder Interaktionen mit Planeten und Achsen und Häuser zeigen die Dynamik auf mit denen das
von SAT Angezeigte sich verwirklicht.

Nun kommt noch der Zeitfaktor hinzu der sich auf die entsprechende Jetztzeit und Fernzeit bezieht, wie Tran-
site, Progressionen, Wiederkehrhoroskope und Direktionen aufzeigen.

Bei all diesen Untersuchungen, die meist eine Fülle von Informationen zur Verfügung stellen, ist Ruhe zu bewah-
ren. Häufigste Fehleinschätzungen haben ihre Ursache darin, dass man die Übersicht verliert und sich möglicher-
weise in Nebenschauplätze verirrt.

Die Richtung in die SAT wirkt wird aus dem Radix ersichtlich. Dort in Zeichen und Haus liegt der Ursprung sei-
ner Anzeige. Hinzugefügte Hilfshoroskope fügen weitergehende Ergänzungen hinzu.

Dass SAT als Bösewicht und Übeltäter verschrien ist liegt wohl daran, dass seine Einmischungen als störende und
schmerzhafte Unterbrechungen empfunden werden, die eigentlich als Korrektur fehlentwickelter Lebensumstän-
de anzusehen sind, ebenso auch als schicksalhafte Fingerzeige gelten.

Wer SAT oder auch andere Planeten umfassender erfahren möchte hinsichtlich ganz persönlicher und mundaner
Wirkweise dem sei die -Astrologische Menschenkunde- Band 1, Kräfte und Kräftebeziehungen, von Thomas Ring
empfohlen. Zugegeben, Thomas Ring´s Schreibstil ist schnörkellos, sachlich, teilweise stenografisch. Sympa-
thisch sind seine Wortkreationen die beim geübten Leser ein fast verwandtschaftliches Verhältnis zum Planeten
entstehen lassen. Es braucht ein Einlesen bis man sich an den Schreibstil gewöhnt hat. Lässt man sich beim Le-
sen Zeit tut man sich leichter das tiefgründige Wissen Thomas Rings zu verinnerlichen.
frajoscha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von GreenTara » Di 24. Sep 2019, 11:46

Hallo LeaLeo :)
LeaLeo hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 07:35
Mit "reflektieren" meinte ich projizieren, hatte einen Wortbedeutungsdreher :crazy: wenn ein Planet im Solarhaus X steht, der auf ein anderes Radixhaus projizierte, also gleichzeitig im Radixhaus Y steht.
Tut mir leid, ich verstehe immer noch nicht, was du meinen könntest. Kannst du vielleicht eine Zeichnung einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann?
Gegen bestimmte Gefühle gibt es nämlich keine Therapie und auch keine Selbsthilfegruppen.
Hm, habe ich ganz anders erlebt. Außerdem geht es ja nicht darum, gegen Gefühle vorzugehen oder ihnen den Garaus zu machen. Ich weiß ja nicht, ob du eine Therapie machst. Falls ja: In fünf Jahren sollte sich sehr deutlich etwas verändert haben, sonst ist es vielleicht nicht das für dich passende Verfahren.
Diesbezüglich habe ich mich gefragt, ob die "Lösung" für eine Schwierigkeit beim Saturn-Transit (oder egal welchem Transit) im jeweils gegenüberliegenden Haus liegen könnte? Z.B. habe ich erst bei diesem Transit festgestellt, wie wichtig es gewesen wäre, Freunde gefunden zu haben, die einem diese Einsamkeit erleichtern hätten könnten.
Das klingt so theoretisch, bissel kopflastig und widersprüchlich, dieses "hätte, könnte, sollte". Es ist, wie es ist und das ist das, womit du umgehst. Wie du das tust, liegt auch - nicht nur - in deiner Hand. Wenn du nicht der Typ für dicke Freundschaften bist, dann ist es eher nicht erfolgversprechend, Freunde finden zu wollen. Oft ergibt sich so etwas viel eher, wenn man sich nicht so sehr darauf fixiert oder bemüht.

Persönlich halte ich nicht viel von dieser "Lösung durch Betonen des Gegenübers oder des Gegenteils-Theorie". Sie spricht nicht das an, um was es geht: Nämlich darum, etwas zu erleben, es zu empfinden, zu spüren, an sich heranzulassen. So lange sich diese "Lösungen" nur im Kopf abspielen, passiert rein gar nichts außer "Kopfsalat".
Hab ich das richtig verstanden, dass Transite deine bevorzugte Prognosemethode ist oder würdest noch eine weitere empfehlen?
Nein, ich bevorzuge Transite keineswegs, tatsächlich bevorzuge ich andere Methoden. Auf die Transite bin ich eingegangen, weil du explizit nach Transiten gefragt hattest. Ich arbeite sehr gern mit Direktionen, Progression, mit Tageshoroskopen und gelegentlich mit Transitdirektionen. Es kommt halt auch darauf an, um welche Frage es geht und welche Technik sich anbietet.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

LeaLeo
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 19. Sep 2019, 16:38

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von LeaLeo » Di 24. Sep 2019, 12:25

Solar 2019 nach der Campanus-Methode
Solar 2019 nach der Campanus-Methode
LeaLeo-solar2019.png (204.63 KiB) 11006 mal betrachtet

Ich meinte den äusseren "Rand" der auf den inneren projiziert, unfachmännisch ausgedrückt :) Hier also 2019 nach der Campanus-Methode.

LeaLeo
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 19. Sep 2019, 16:38

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von LeaLeo » Mi 25. Sep 2019, 10:34

@frajoscha

Find ich schön, frajoscha, wie du da herangehst! Ich will ja auch sehr gerne lernen, so ein Bild systematisch und nüchtern zu betrachten.

Ich muss aber sagen, die verschiedenen Häusersysteme verunsichern mich zutiefst und das ist der Punkt, bei dem ich finde, dass das die Astrologie zu keiner Wissenschaft macht. In der Mathematik wurde man wenigstens einig, dass man mit Zahlen rechnet. Hier hab ich das Gefühl gibts keine stabile Einheit, die man verwendet. Das ist zutiefst enttäuschend für mich, weil es viel Ambivalenz bedeutet.

Persönlich würde ich sagen, finde ich Placidus für meine Transite stimmiger, zumindest für die langsamen, äußeren Planeten. Nach Campanus wäre mein Pluto ja bereits 2017 weitergewandert ins Haus 6. Die neuen exzessiven Liebesgefühle seit 2018 passen da irgendwie nicht mehr ins Bild. Ich finde das ist eher typisch für Pluto-Transit im 5. Haus.

Aber der Saturn nach Campanus in meinem 6. Haus und auch der Mond im 5. Haus, hören sich logischer an, als die nach dem Placidus System. Ich habe tatsächlich viele Steine in der "Karriere" gehabt, musste praktisch erst jetzt seit 2018 mich endlich zusammenreißen, um was Anständiges, Brotbringendes, zu studieren. Immer hatte mich was daran gehindert, mal meine eigene Unreife, dann die Auswanderung, Usw. Ich bin auch tatsächlich sehr veränderlich in meinen Gefühlslagen (Mond H5). Ich bin gelernte Hortbetreuerin und in der Kindergruppe mutieren ich selbst zum Kind, wenn ich ein Kind im Arm halte. Irgendwie ist es wie im Meer oder in den Wolken zu schwimmen, wo alle erwachsenen Probleme beiseite geschoben werden. Wenn man von Kindern und Erwachsenen spricht, ertappe ich mich dabei, wie ich immernoch glaube die Erwachsenen seien nur die anderen....

Ich habe mal in die Bücher von Thomas Ring reingelesen, die sind online verfügbar. Und ja, der Ausdruck ist milde gesagt schwierig zu verstehen. Werde es aber noch versuchen. Vielleicht gibt es ja noch andere gute Bücher für Anfänger, die ihr empfehlen könnt, wo der Ausdruck etwas zugänglicher ist. Trotzdem vielen Dank für den Tipp, frajoscha!

LG LeaLeo

Antworten