Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Diskussion persönlicher Horoskope

Moderator: Seschat

LeaLeo
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 19. Sep 2019, 16:38

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von LeaLeo » Do 19. Sep 2019, 17:04

Hallo,

dass Saturn schmerzhafte und verdrängte Gefühle an die Oberfläche bringt habe ich jetzt überall gelesen und selbst gemerkt.. und auch dass "er" will, dass wir uns der Problematik stellen. Ich habe Saturn gerade im 5. Haus rumspuken (Saturn Herrscher des 6. & 7. Hauses; Jupiter Herrscher des 5. Hauses), habe bald meine Saturnrückkehr und Saturn ist im Geburtshoroskop im Quadrat zur Sonne. Was mir der Saturn bisher gebracht hat ist a) endlich eine bodenständige höhere Ausbildung mit guten Berufschancen, und b) Liebe zu einem viel älteren und vergebenen Mann.

Jetzt hätte ich diesbezüglich 2 Fragen:

1. Wie soll man sich einer Problematik stellen, wenn man merkt, dass man keine Kontrolle über die Lage hat? (Die Gefühle und Entscheidungen eines anderen kann ich ja schlecht kontrollieren.) Habt ihr das schon mal erlebt und wenn ja, im Nachhinein betrachtet - was wollte der Transit von euch, dass ihr ERKENNT und lernt?? Ich stehe nämlich auf dem Schlauch...

2. Wie erlebt ihr es, wenn der Saturn ein Haus - egal welches - wieder verlässt - habt ihr da immer bald darauf eine Erleichterung bezüglich eines Themas gespürt oder zieht sich das Thema dann immer weiter?

Danke!

LeaLeo

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von GreenTara » Do 19. Sep 2019, 17:16

Hallo LeaLeo :)

willkommen im Forum.
LeaLeo hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 17:04
1. Wie soll man sich einer Problematik stellen, wenn man merkt, dass man keine Kontrolle über die Lage hat? (Die Gefühle und Entscheidungen eines anderen kann ich ja schlecht kontrollieren.) Habt ihr das schon mal erlebt und wenn ja, im Nachhinein betrachtet - was wollte der Transit von euch, dass ihr ERKENNT und lernt?? Ich stehe nämlich auf dem Schlauch...
Mich wundert nicht, dass du auf dem Schlauch stehst. Weil du eben nicht alles kontrollieren kannst und es völlig sinnfrei ist, sich einer Problematik zu stellen, deren Lösung nicht in deiner Hand liegt.
dass Saturn schmerzhafte und verdrängte Gefühle an die Oberfläche bringt habe ich jetzt überall gelesen und selbst gemerkt.. und auch dass "er" will, dass wir uns der Problematik stellen.


Saturn und Transite wollen gar nichts. Nicht alles, was so geschrieben steht, ist wahr. Vielleicht ist das das Problem, dass du diesen Behauptungen Glauben schenkst? Dass du meinst, lernen zu müssen, weil der alte Schulmeister und Normensetzer durch irgendein Haus deiner Radix kurvt?

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

LeaLeo
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 19. Sep 2019, 16:38

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von LeaLeo » Do 19. Sep 2019, 17:23

Liebe Rita,

ja das habe ich verstanden, die Himmelskörper wollen nichts, deshalb die Anführungszeichen :)

Mich interessiert, welche Möglichkeiten ich denn habe dem Problem zu begegnen (anstatt mich zu drücken), damit nicht alles schlimmer wird, wenn Saturn weiterwandert und das Thema mitschleppt. Ich verstehe generell die Aufgabenstellung nicht, die mir das Leben hier hingeworfen hat. Am Liebsten würde ich 100 Jahre schlafen und warten, bis alles vorbei ist.

Ich weiß ich bin NEU in dem Thema und schenke Interpretationen zu viel Bedeutung. Aber was bleibt mir anderes übrig? Ich habe keine anderen Quellen, um mich damit auseinanderzusetzen.

Gruß, LeaLeo

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von GreenTara » Do 19. Sep 2019, 17:36

Hallo LeaLeo :)
LeaLeo hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 17:23
Ich verstehe generell die Aufgabenstellung nicht, die mir das Leben hier hingeworfen hat. Am Liebsten würde ich 100 Jahre schlafen und warten, bis alles
Das klingt doch schon einmal deutlich anders, findest du nicht?

Wie wäre es denn, das Leben nicht als einen Katalog von Aufgaben zu betrachten? :)

Ein Erfahrungsaustausch wird dir nicht viel bringen, weil Saturn in jedem Horoskop anders gestellt ist und in seiner Funktion als Herrscher eines Hauses jeweils andere Schwerpunkte symbolisiert. Weil jeder Mensch seinen eigenen Zugang zur Wirklichkeit hat und sich so etwas kaum auf einen anderen übertragen lässt.

Wenn du gar nicht so viel Lust auf dein Leben hast, wäre es gut, erst einmal dein Geburtshoroskop genauer zu betrachten, ehe man auf Transite und ähnliches umschwenkt. Dazu wäre es erforderlich, deine Geburtsdaten zu hinterlegen, beispielsweise in deinem Profil.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von PoW » Do 19. Sep 2019, 17:39

Hallo LeaLeo !

Willkommen im Forum!

Bei mir ist es gleich wie bei dir nur mit anderen häusern halt . Bin aber auch 1990 baujahr wie du.

Saturn zusammen mit merkur und pluto haben meine welt sehr verändert und sind immer noch dabei.
Zu Beginn 2017 hab ich meinen langjährigen freund verschickt und einen neuen kennen gelernt. Ich hab heuer eine neue ausbildung begonnen Etc..

Da dein saturn in 5 steht - hab deine grafik nicht gesehen, und das haus auf für flirten etc betrachtet wird, kann schon sein dass du da wem kennen gelernt hast. Aus meinem Beobachtungen weiss ich dass unter saturn transit oft etwas begonnen wird, was nicht dauerhaft ist. Je nachdem wie saturn aspektiert ist. Schwer zum erklären...

LG PoW

LeaLeo
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 19. Sep 2019, 16:38

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von LeaLeo » Do 19. Sep 2019, 17:56

Liebe Rita und PoW, Danke fürs Willkommenheißen <3
PoW hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 17:39
Saturn zusammen mit merkur und pluto haben meine welt sehr verändert und sind immer noch dabei.
Meinst du Transit-Merkur?
PoW hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 17:39
Aus meinem Beobachtungen weiss ich dass unter saturn transit oft etwas begonnen wird, was nicht dauerhaft ist.
Das ist interessant, danke. Wenn etwas nicht dauerhaft ist, auf welche Weise wird dann die Verantwortung notwendig, die angeblich mitkommen soll...

LeaLeo
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 19. Sep 2019, 16:38

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von LeaLeo » Do 19. Sep 2019, 18:30

GreenTara hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 17:36
Dazu wäre es erforderlich, deine Geburtsdaten zu hinterlegen, beispielsweise in deinem Profil.
Liebe Rita, hab ich jetzt gemacht. Geboren in der Zeitzone UTC+2. Sieht man es im Profil?

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von GreenTara » Do 19. Sep 2019, 18:59

Hallo LeaLeo :)
LeaLeo hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 18:30
Geboren in der Zeitzone UTC+2. Sieht man es im Profil?
Nee, nix zu sehen, nur das Geburtsdatum. Da ist doch ein Feld für den Geburtstag und eines für die gesamten Geburtsdaten. Bitte trage im letzteren Ort und Uhrzeit ein.

Was mich noch interessieren würde: Du bist jetzt das zweite Mal um meine Anmerkungen, dass man nicht immer überall Aufgaben sehen muss, herumgeschifft. Hat das einen Grund?

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von PoW » Do 19. Sep 2019, 19:00

Hallo :)
LeaLeo hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 17:56

Meinst du Transit-Merkur?
Nein Transit Saturn zu Merkur und Transit Pluto zu Saturn und Merkur. Momentan hab ich etwas verschnauf Pause aber der Saturn kommt noch mal über meinem Radix Saturn. :roll:
Das ist interessant, danke. Wenn etwas nicht dauerhaft ist, auf welche Weise wird dann die Verantwortung notwendig, die angeblich mitkommen soll...
Saturn beschränkt dich, prüft gegebenheiten und fordert viel Konzentration und Ausdauer in einem Gebiet.
Bei mir ist Merkur Herrscher über Partnerschaften und da Transit Saturn meinem Merkur prüfte und da etwas nicht passte, war es schon um mich geschehen.. wie gesagt, kommt immer auf das Radix an..

LG

LeaLeo
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 19. Sep 2019, 16:38

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von LeaLeo » Do 19. Sep 2019, 19:47

GreenTara hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 18:59
Nee, nix zu sehen, nur das Geburtsdatum. Da ist doch ein Feld für den Geburtstag und eines für die gesamten Geburtsdaten. Bitte trage im letzteren Ort und Uhrzeit ein.
Was mich noch interessieren würde: Du bist jetzt das zweite Mal um meine Anmerkungen, dass man nicht immer überall Aufgaben sehen muss, herumgeschifft. Hat das einen Grund?

Schöne Grüße
Rita
Irgendwie komme ich mit der Bearbeitung des Profils nicht klar, sorry. UTC+3, nicht 2. Habe Geburtsort jetzt miteingetragen.

Ich stimme dir zu, ich muss nicht überall Aufgaben sehen. Vielleicht sehe ich alles viel zu Negativ und schemenhaft. Kann daran liegen, dass ich noch nie in meinem Leben so fertig und ahnungslos war und jetzt nach Sauerstoff im Wasser zappele. Vielleicht müsste ich einfach alles rollen lassen, passiert was passiert... Deshalb interessieren mich Eure eigenen Erfahrungen und was NACH dem jeweiligen Transit kam, wurde es leichter? :)

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von GreenTara » Do 19. Sep 2019, 20:52

Hallo LeaLeo :)
LeaLeo hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 19:47
Irgendwie komme ich mit der Bearbeitung des Profils nicht klar, sorry. UTC+3, nicht 2. Habe Geburtsort jetzt miteingetragen.
Mir wird im Astroprogramm UTC+4 - also Sommerzeit - angezeigt. Ist ein Löwe-AC auf 24° richtig? Du musst die Zeitzone normalerweise nicht angeben, die Astroprogramme rechnen die automatisch. :)
Deshalb interessieren mich Eure eigenen Erfahrungen und was NACH dem jeweiligen Transit kam, wurde es leichter? :)
Du gehst davon aus, dass ein Saturn-Transit auf jeden Fall etwas Schweres an sich hat. Nein, bei mir wurde es nicht immer leichter. Manches war einfach schwer und manche Übergänge habe ich gar nicht mitbekommen. Wo nix schwer war, braucht auch nix leichter werden. Das trifft aber eben nur für mich zu.

Mir ist schon klar, dass du nach einer Erklärung suchst und vor allem wissen möchtest, wann es dir besser geht. Tatsächlich wird vieles leichter, wenn man die Dinge laufen - nicht schluren - lässt. Klappt nicht immer und manchmal ist einem halt zum Sterben. Da aber nichts bleibt, wie es ist, kannst du dir sicher sein, es wird wieder anders werden, auch wenn du dir das gerade so gar nicht vorstellen kannst. Wenn man erschöpft ist, neigt man zum Schwarzsehen, das ist nur allzu menschlich und zeigt, dass man bissel Ruhe und Abstand braucht. Allerdings fällt es den meisten Menschen schwer, die eigenen Gedanken nicht so ernst zu nehmen, so das es mit der Ruhe und dem Abstand schwierig ist. Das kann man aber tatsächlich lernen: Das alte Plappermaul im Kopf ab und an in den Urlaub zu schicken.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

LeaLeo
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 19. Sep 2019, 16:38

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von LeaLeo » Fr 20. Sep 2019, 18:43

Liebe Rita,

nein, nicht alle meine Saturn-Transite waren (gleich) schwer :) Und falls etwas schwer war, muss das nicht zwingend was mit Saturn zu tun haben, das ist mir bewusst. :)

Musste das grade für mich selber nochmal durchgehen im Kopf.

"Schwer" war grob gesagt das ganze Leben bisher, außer die Zeit als der Transit im 12. Haus war. Ich hatte mich in meine Welt zurückgezogen und mich da die 2 Jahre pudelwohl gefühlt. Hatte mit einer Freundin unsere eigene Welt erschaffen und wirklich nichts anderes vermisst. War sehr schön.

Aber irgendwie gab es immer eine konkrete Lösung für Schwierigkeiten und es machte Spaß alles auszuprobieren. Jetzt ist es so, dass ich mit einer MACHT (wahrscheinlich die Liebe, wer weiß) konfrontiert bin, gegen die es keine konkreten Lösungen mehr gibt, ausser Zeit und Taschentücher.

Danke für die Antworten an alle, ich werde versuchen mich zusammenzureissen und abzuwarten... :heul:

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von micha » Fr 20. Sep 2019, 19:04

Hallo Lealeo,

liegt Dein Zustand vielleicht derzeit auch am seit Anfang August fast stationären Saturn auf Deinem Radixneptun? Erfahrungsgemäß ist so was richtig unangenehm, man fühlt sich wie gelähmt, antriebslos, deprimiert. Ein Bild: man sitzt in einem Boot, das auf einem Fluß treibt. Egal, ob man rudert oder nicht: den Kurs kann man nicht beeinflussen. Es bleibt einem nur übrig abzuwarten, an welches Ufer man gespült wird. Das fällt einem aktiven Widder schwer. Mitte Oktober müßte das besser werden. Stimmt die im Profil angegebene Zeit (UTC +3 oder +4 wie Rita schrieb).

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von GreenTara » Fr 20. Sep 2019, 19:22

Hallo LeaLeo :)
micha hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 19:04
Stimmt die im Profil angegebene Zeit (UTC +3 oder +4 wie Rita schrieb).
Bitte sei so gut und nennen uns deinen AC-Grad, ich hatte dich ebenfalls danach gefragt.
"Schwer" war grob gesagt das ganze Leben bisher, außer die Zeit als der Transit im 12. Haus war.
Falls Saturn der Herrscher von 6 ist, dann ist das einigermaßen klar: Da kam der Herrscher des "persönlichen Freiraums" in das Haus, das auch für den gesellschaftlichen Freiraum steht. Du hattest - falls deine Radix von mir richtig berechnet ist - zu dieser Zeit den größtmöglichen Freiraum, musstest nicht "funktionieren".

Was mir sehr stark auffällt: Du beantwortest kaum konkrete Fragen, was du natürlich nicht tun musst. Es ist aber sehr irritierend, zumindest für mich. Ist es denkbar, dass einiges bei dir gar nicht ankommt oder nur, wenn mehrfach nachgehakt wird? Ist dieses Verhalten womöglich eines, mit dem du dich - vor was auch immer - schützt, weil es sonst unerträglich wäre? Fühlst du dich völlig fremd, nicht nur, aber vor allem in deiner Familie - so, als würdest du nicht dazugehören (Pluto als Herrscher von 4 in 4, IC vermutlich auf einem Ju+Pl-Grad)?

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

LeaLeo
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 19. Sep 2019, 16:38

Bitte um Erfahrungsaustausch: Saturn im Häuser-Transit

Beitrag von LeaLeo » Fr 20. Sep 2019, 20:04

GreenTara hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 19:22

Falls Saturn der Herrscher von 6 ist, dann ist das einigermaßen klar: Da kam der Herrscher des "persönlichen Freiraums" in das Haus, das auch für den gesellschaftlichen Freiraum steht. Du hattest - falls deine Radix von mir richtig berechnet ist - zu dieser Zeit den größtmöglichen Freiraum, musstest nicht "funktionieren".

Was mir sehr stark auffällt: Du beantwortest kaum konkrete Fragen, was du natürlich nicht tun musst. Es ist aber sehr irritierend, zumindest für mich. Ist es denkbar, dass einiges bei dir gar nicht ankommt oder nur, wenn mehrfach nachgehakt wird? Ist dieses Verhalten womöglich eines, mit dem du dich - vor was auch immer - schützt, weil es sonst unerträglich wäre? Fühlst du dich völlig fremd, nicht nur, aber vor allem in deiner Familie - so, als würdest du nicht dazugehören (Pluto als Herrscher von 4 in 4, IC vermutlich auf einem Ju+Pl-Grad)?

Schöne Grüße
Rita
Sorry, vielleicht vergesse ich einfach nur zu antworten, weil meine Gedanken chaotisch kreisen: ja, Aszendent ist Löwe :)
Und stimmt auch dass Saturn Herrscher des 6. Hauses ist. :) oje.. welche Fragen habe ich denn nicht direkt beantwortet? :confused:

Ich wanderte zwei Mal aus, als Kind und als junge Erwachsene (und will ein drittes Mal), zu Hause gab es viel Stress in der Kindheit und Machtmissbrauch. Fremd fühle ich mich schon...naja überall eigentlich.. merke aber auch, dass es nicht an Feindlichkeit mir gegenüber liegt, sondern an einer gewissen Unruhe in mir drin. Nach einiger Zeit Routine will ich Veränderung und anscheinend reicht mir nur das Extreme... ich bin mir selbst ein Rätsel. :(

Antworten