Saturn-Pluto-Uranus-Chiron HILFE!

Diskussion persönlicher Horoskope

Moderator: Seschat

Benutzeravatar
Persephone
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Mär 2019, 11:14

Saturn-Pluto-Uranus-Chiron HILFE!

Beitrag von Persephone » Di 5. Mär 2019, 13:53

Hallo liebe Astrologen und Astrologie-Interessierte, ich bin ganz frisch hier und ich möchte mich kurz vorstellen:
mein Name ist Persephone ;) und ich bin am Sonntag, den 16.12.1979 in Hamburg geboren, Uhrzeit ist ca 00:50 (ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die Radixgrafik einfüge). Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit Astrologie, allerdings fast nur für mich alleine und nicht im Austausch mit anderen, dennoch hoffe ich, mich hilfreich an Diskussionen beteiligen zu können. Allerdings brauche ich im Moment selber Hilfe!

Im Moment sind bei mir folgende Transite aktiv:

tJupiter in Konjunktion zu Radix-Sonne/Neptun + Quadrat Saturn + Sextil Pluto / Haus 3
tSaturn in Konjunktion zu Radix-Venus + Quadrat Pluto + Sextil Uranus / Haus 4
tUranus Anfang Haus 8 (in dem auch der Chiron steht)
tPluto in Konjunktion zu Radix-Venus + Quadrat Pluto + Sextil Uranus / Haus 4
tChiron Konjunktion DC + Quadrat IC/MC + Opposition AC

spürbare Auswirkungen im Außen, sind bis jetzt:
- ab dem genauen Zeitpunkt, als Saturn in mein 4.Haus eintrat, fühlte ich mich in meiner Wohnung nicht mehr richtig wohl. Ich wohne schon sehr lange hier und habe mich eigentlich immer wohl gefühlt, aber seit Ende 2017 hat sich das geändert. Plötzlich ist der Verkehrslärm unerträglich (weiß nicht ob es zugenommen hat, oder es an meiner Wahrnehmung liegt), nette Nachbarn sind ausgezogen, ein Nachbar, der bis dahin immer unauffällig war, hört jetzt plötzlich mega laut Musik, teilweise bis um 5 Uhr morgens ….
- extreme finanzielle Verschlechterung, seit Mitte letzten Jahres geht es bergab und inzwischen ist es wirklich prekär
- meinem Mann ging es in den letzten Monaten gesundheitlich immer schlechter und im Moment ist er im Krankenhaus, weil ein Tumor gefunden wurde und im Moment kann noch keiner sagen wies weitergeht und da er selbstständig ist und keine Berufsunfähigkeitsversicherung hat, kommt das einer Katastrophe gleich (mein Mann hat eine Mars-Saturn-Pluto-Konjunktion in der Waage und tPluto und tSaturn machen ein Quadrat darauf)

innerpsychische Auswirkungen sind:
- ANGST!
- ich bin wie gelähmt vor Angst, erstarrt, kann kaum atmen, erschrocken, entsetzt, ich habe keine Ahnung wie es jetzt weitergeht
- dazu kommt, dass ich aufgrund einer traumatischen Kindheit eine generalisierte Angststörung mit Zwangsneurose habe, was alles noch schwieriger macht
- und Ja, ich bin in therapeutischer Behandlung (was wohl der Grund ist, dass ich noch keinen Nervenzusammenbruch hatte)

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Wie geht man mit sowas um? (Ich hatte schon viele schwere Zeiten in meinem Leben, aber so...)
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Extremsituationen, wie kommt man da durch ohne zu zerbrechen?
Früher habe ich mir mit Mediation, Progressive Muskelentspannung und Chi Gong geholfen, geht aber im Moment nicht mehr.
Früher konnte ich mich auch in andere Welten zurückziehen, zu denen ich immer Zugang hatte, ich habe z.B. schon 2 Romane geschrieben (Sonne Konjunktion Neptun, Neptun in Haus 3, Merkur in Haus 3, 12. Haus Betonung) und das hat mir immer sehr geholfen, aber das geht jetzt auch nicht mehr. Ich bin wie leer, wie lebendig begraben.
Ich fühl mich völlig machtlos und ich kann nur zusehen und über mich ergehen lassen (das Thema meines Lebens - Mars Haus 12, Chiron in Haus 8, Venus Quadrat Pluto, Pluto in Haus 1, Mond im Skorpion, Chiron Opposition Mond).

Vielleicht sieht ja auch jemand von euch eine Kraftquelle in meinem Radix, die mir entgangen ist?

Ich danke euch schon einmal... :)
Wenn die Macht der Liebe, die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
-Jimi Hendrix-

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Saturn-Pluto-Uranus-Chiron HILFE!

Beitrag von GreenTara » Di 5. Mär 2019, 15:14

Hallo Persephone :)

willkommen im Forum. :)
Persephone hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 13:53
Vielleicht sieht ja auch jemand von euch eine Kraftquelle in meinem Radix, die mir entgangen ist?
Dazu müsste man deine Radix sehen können, die Nennung von Konstellationen allein ist da wenig hilfreich. Am besten ist es, du schreibst deine vollständigen Geburtsdaten ins Profil, dann können sie nur angemeldete Mitglieder sehen.

Zu Angststörungen: Da sagt dein Nickname doch schon alles, finde ich. So, wie Persephone in die Unterwelt hinabstieg, so wirst du in deine persönliche Unterwelt gehen müssen. Damit meine ich: Es ist wichtig, dich deiner Angst zu stellen, damit du aus der Starre herauskommen kannst. Deine Angst ist ja nichts, was irrational wäre, sondern sie beruht auf etwas, das durch die jetzige schwere Situation reaktiviert wurde. Du schriebst, du seist in therapeutischer Behandlung. Werden dort auch Elemente der Traumatherapie - z. B. nach Luise Reddemann - angewendet?

So wie es sich für mich darstellt, sind diese Starre und die Lähmung Ausdruck deines "Überlebensanteils", denn nicht jeder reagiert auf Bedrohung - die ja da ist, wenn die Existenzsicherung durch die Lebensumstände bedroht ist - mit Kampf oder Flucht: auch "sich totstellen" ist eine instinktive Reaktion.

Man kann da heraus kommen und mehr als nur überleben. Ich weiß das - aus eigener Erfahrung. :yes: Allerdings zeichnet sich eine solche Situation und auch die Befreiung daraus nicht unbedingt über Transite ab. Daher wäre es wirklich gut, wenn du deine kompletten Geburtsdaten im Profil angibst, denn dann kann man mit anderen Techniken als nur den Transiten und auch aus der Radix heraus einen erweiterten Blick auf das derzeitige Geschehen werfen.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Saturn-Pluto-Uranus-Chiron HILFE!

Beitrag von GreenTara » Di 5. Mär 2019, 15:30

Sorry, habe die Geburtsdatenangabe im Eingangsbeitrag überlesen. :schmoll: Im Profil sind sie eh besser aufgehoben, vielleicht löscht du sie lieber im Eingangsbeitrag?

LG, Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Persephone
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Mär 2019, 11:14

Saturn-Pluto-Uranus-Chiron HILFE!

Beitrag von Persephone » Di 5. Mär 2019, 15:39

Hallo Rita,
danke für dein Interesse und deine Zeit :).
Ja, der Nickname kommt nicht von ungefähr, ich musste in diesem leben schon mehr als einmal in die Unterwelt und eigentlich sehe ich das ja auch ein, dass das notwendig ist um sich zu entwickeln, aber dieses Mal ist es echt bedrohlicher als bisher.
Ich habe mich schon mit Traumatherapie befasst, aber die Therapeutin bei der ich im Moment bin hat keine spezielle Ausbildung und alle Traumatherapeuten, die ich bis jetzt gefunden habe, müsste ich selber zahlen (was im Moment nicht möglich wäre). Vielleicht muss ich da nochmal weitersuchen ob es auch welche mit Kassenzulassung gibt.
Ich hab die Geburtsdaten in meinem Profil noch vervollständigt :).
Ich versuch auch gleich nochmal mein Radix als Bild hochzuladen. Ist mein erstes Mal in so einem Forum, muss noch rausfinden wie alles funktioniert.
Wenn die Macht der Liebe, die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
-Jimi Hendrix-

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Saturn-Pluto-Uranus-Chiron HILFE!

Beitrag von GreenTara » Di 5. Mär 2019, 16:07

Hallo Persephone :)

ich habe mal bissel geschaut, was da derzeit los ist. In der Graddirektion (Nabodbogen) sieht man deine derzeitige Situation sofort: Vorwärts geführt liegt das MC auf einem Uranus/Neptun-Grad. Diese Grade zeigen oft ein Sinnlosigkeitsempfinden oder das Empfinden, in einem absoluten Chaos zu leben. Federkiel bezeichnet Ur/Ne auch als „Schocklähme“, was ich für sehr treffend halte: Große Erschütterungen sind derart belastend, dass man mit Lähmung reagiert.

Ur/Ne löst deine Saturn/Neptun-Konstellationen aus (wie Saturn in 12, Herrscher von 12 Quadrat Saturn), das ist in aller Regel die schmerzlichere Variante und verdeutlicht erneut die derzeitige Thematik.

Rückwärts geführt landet das MC auf Merkur/Pluto: Sich gedanklich im Kreis drehen, Negativdenken, „die Angst im Kopf“ (M. Roscher). Merkur/Pluto ist in deiner Radix nicht angelegt, aber es finden sich reichlich Merkur/Neptun-Konstellationen, die parallel ausgelöst werden. Hier könnte eine Möglichkeit der Lösung angezeigt sein: Zwar funktioniert deiner Beschreibung nach das Schreiben oder Meditieren nicht mehr, um die Angst in Schach zu halten, aber vielleicht funktionieren Techniken (aus der Traumatherapie) wie „Leinwand“ oder „sicherer Ort“ (den man in seiner bildlichen Vorstellung als ultimative Zuflucht erschafft).

Der AC kommt auf Merkur/Uranus, das ist ein Stressgrad, man ist nervlich überfordert, hat vielleicht sogar Blackouts. Da es sich beim AC um einen Anzeiger für alles Instinktive handelt, wird auch hier eine der möglichen Reaktionen auf Bedrohungen sichtbar. Dieser Me/Ur-Grad löst dein 6. Haus aus (Spitze 6 in Wassermann) und damit ist dann auch klar, weshalb es dir derzeit besonders schwerfällt, dich an die Gegebenheiten zu adaptieren (im Sinne von „das Beste aus der Situation machen“). Die Melange Me/Ur ist wie Quecksilber oder Wackelpudding: Beide bekommt man nicht zu fassen. Wobei die Eigensinnigkeit bzw. das Unangepasste, das Revoltierende in einem durchaus zu Lösungen führen kann, die tragfähig sind, auch wenn andere sie „schräg“ finden.

Was die Traumatherapie betrifft: Ich weiß nicht, wo du lebst, aber ich denke, man sollte auch Therapeuten finden können, die man nicht selbst bezahlen muss. Eine weitere Möglichkeit: deine Therapeutin setzt einen Schrieb für deine Krankenkasse auf, in dem steht, dass eine Traumatherapie dringend geboten ist und andere therapeutische Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Damit marschierst du zur Krankenkasse und gehst denen so lange auf die Nerven, bis sie die Zahlung übernehmen. Kann funktionieren, sofern du ausdauernd und evtl. auch laut genug bist. :cool:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Persephone
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Mär 2019, 11:14

Saturn-Pluto-Uranus-Chiron HILFE!

Beitrag von Persephone » Di 5. Mär 2019, 16:28

so, jetzt meine Radixgrafik
dank Ritas Tutorial :)
astro_2gr_persephone.55231.215527.png
astro_2gr_persephone.55231.215527.png (120.9 KiB) 6391 mal betrachtet
Wenn die Macht der Liebe, die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
-Jimi Hendrix-

Benutzeravatar
Persephone
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Mär 2019, 11:14

Saturn-Pluto-Uranus-Chiron HILFE!

Beitrag von Persephone » Di 5. Mär 2019, 17:07

Hi Rita,

wow, es ist so spannend mal eine Interpretation von jemand anderem zu hören, als immer nur in meinen Gedanken herumzuirren :)

also das mit dem "im absoluten Chaos leben" und "Sinnlosigkeit" kann ich voll unterstreichen. Aber das Gefühl habe ich, eher unterschwellig, schon seit meiner Kindheit. Ich schreibe das Saturn in Haus 12 zu, da scheint immer alles wie auf Sand gebaut zu sein, man findet keinen Halt in dieser Welt.

Wie lange dauert denn das Uranus/Neptun-Quadrat?

So Techniken, wie "Sicherer Ort" kenne ich und die haben mir auch früher geholfen, aber im Moment bin ich gleichzeitig zu dem Gelähmtgefühl auch noch so WÜTEND!, weil ich schon mein ganzes Leben versuche und mich bemühe aus diesen kaum aushaltbaren Gefühlszuständen herauszukommen und doch immer wieder zurückgeworfen werde. In den letzten Jahren hatte ich so gute Fortschritte gemacht und jetzt bricht alles zusammen und ich bin so orientierungslos und frustriert und wütend.

Könntest du noch was zu dieser "Melage Me/Ur" schreiben? Uranus war für mich immer das interessanteste Prinzip in der Astrologie. Ich habe immer das Bedürfnis mich zu befreien, auch gegen alle Hindernisse- traue mich aber nie. Dank dem starken Venus-Einfluss muss ich immer und überall und zu allen nett sein. Nicht das ich etwas gegen Freundlichkeit und Nett-Sein habe - aber bei mir ist es zwanghaft, ich kann mir nicht erlauben irgendwo anzuecken und ich habe mich oft bis zum geht nicht mehr missbrauchen lassen und natürlich habe ich auch riesengroße Schwierigkeiten mich durchzusetzten.

Vielen Dank :)
Wenn die Macht der Liebe, die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
-Jimi Hendrix-

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Saturn-Pluto-Uranus-Chiron HILFE!

Beitrag von GreenTara » Di 5. Mär 2019, 19:05

Hallo Persephone :)

danke für die Grafik. :) Du bist der erste Neuankömmling, der das Tutorial entdeckt und angewendet hat. :spitze: Das spricht für Pfiffigkeit, Problemlösungskompetenz, Wachheit, Flexibilität im Geistigen und Körperlichen - und entspricht damit einem Talent, dass ich dem Merkur aus 9 und 12 auf Spitze 3 (Campanus-Häuser) in die Schuhe schieben würde.
Persephone hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 17:07
Ich schreibe das Saturn in Haus 12 zu, da scheint immer alles wie auf Sand gebaut zu sein, man findet keinen Halt in dieser Welt.
Saturn ist Herrscher von 4, und da sitzt im Grunde genommen deine "Identität". Das IC als tiefster Punkt ist ja so etwas wie eine Wurzel bzw. zeigt sich hier die Fähigkeit, sich zu verwurzeln, sich zu verankern (seelisch gesehen). Die Verbindung der Häuser 4 und 12 (das sind dann Mond/Neptun-Konstellationen) zeigt, soweit ich das gesehen habe, "seelische Flachwurzler" an.
Wie lange dauert denn das Uranus/Neptun-Quadrat?
Das ist kein Quadrat, von dem ich schrieb. Vielmehr ist es so, dass momentan das dirigierte (also vorwärts geschobene MC) auf einem Kritischen Grad mit der Färbung Uranus/Neptun liegt. Das MC liegt hier etwas länger als ein Jahr (hängt bissel von der Genauigkeit der Geburtszeit ab). Der Grad liegt auf 10° bis 11° fix, derzeit steht das MC auf 10° 03' Löwe ( in der nachstehenden Grafik im Außenkreis):

Häuser Campanus
Häuser Campanus
Nabod direkt.png (186.86 KiB) 6365 mal betrachtet
So Techniken, wie "Sicherer Ort" kenne ich und die haben mir auch früher geholfen,
Der "sichere Ort" ist die Basis für weitere Interventionen; sich "nur" an diesen inneren Ort zu bringen, reicht meist nicht aus, wenn der Überlebensanteil übernimmt.
aber im Moment bin ich gleichzeitig zu dem Gelähmtgefühl auch noch so WÜTEND!,
Sehr gut! Wut mobilisiert und ich finde es sehr wichtig, Wut wahrzunehmen, das Gefühl auszuhalten und, wenn möglich, es zu beobachten. Unter der Wut liegt ja meist so etwas wie Ohnmacht oder Angst. Im Gegensatz dazu ist Zorn etwas sehr Gerichtetes, und vor allem ohne "Gärungsprozess".
Könntest du noch was zu dieser "Melage Me/Ur" schreiben?
Hm. Wie würdest du denn Me/Ur "übersetzen"? Eine Entsprechung wäre "Astrologie". Eine andere wäre, dass Adaption, (innere) Prozesse, Regelmechanismen nicht so wirklich funktionieren: Me/Ur als "Wackelkontakt". Man passt sich an Gegebenheiten an und während dieses Prozesses der Anpassung legt man eine Vollbremsung samt 180°-Wende hin.
Nicht das ich etwas gegen Freundlichkeit und Nett-Sein habe - aber bei mir ist es zwanghaft, ich kann mir nicht erlauben irgendwo anzuecken und ich habe mich oft bis zum geht nicht mehr missbrauchen lassen und natürlich habe ich auch riesengroße Schwierigkeiten mich durchzusetzten.
Leseempfehlung: Typologische Tiefendeutung des Waage-Aszendenten. Nach der Lektüre weißt du, warum du dich nicht gut durchsetzen kannst.

Schönen Abend
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Persephone
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Mär 2019, 11:14

Saturn-Pluto-Uranus-Chiron HILFE!

Beitrag von Persephone » Mi 6. Mär 2019, 10:57

Hallo Rita,

es ist kaum zu glauben, aber obwohl ich mich schon so lange mit Astrologie beschäftige, bin ich noch nie mit TPA in Berührung gekommen (amüsant :)).
Das scheint eine Deutungsweise zu sein, die mir, mehr zuzusagt weil sie auf Entwicklung ausgelegt ist und nicht so Schablonenartig daherkommt, wie das was ich bisher kenne (z.B. habe ich oft gelesen, das man mit einem Venus/Pluto-Quadrat und einem Skorpionmond extrem eifersüchtig sein soll- kann ich von mir jetzt so gar nicht behaupten). Ich werde mich wohl etwas genauer damit befassen.

Allerdings stellen sich da jetzt ein paar Fragen, vor allem eine: die nach der Geburtsuhrzeit. Wenn ich das richtig verstanden habe, fußt diese Deutungsweise hauptsächlich darauf und ich kenne meine nicht ganz so genau. In meiner Geburtsuhrkunde steht punkt 1:00 Uhr. Meine Mutter, die auch Astrolgiekundig ist, meinte aber, es wäre wahrscheinlich etwas früher gewesen, weil es im Krankenhaus war (Kaiserschnitt) und die haben gerne aufgerundet, weil eine glatte Uhrzeit schöner aussieht.
Was würdest du mir da empfehlen, wie ich das handhaben sollte?

Dann schriebst du:
Saturn ist Herrscher von 4, und da sitzt im Grunde genommen deine "Identität". Das IC als tiefster Punkt ist ja so etwas wie eine Wurzel bzw. zeigt sich hier die Fähigkeit, sich zu verwurzeln, sich zu verankern (seelisch gesehen). Die Verbindung der Häuser 4 und 12 (das sind dann Mond/Neptun-Konstellationen) zeigt, soweit ich das gesehen habe, "seelische Flachwurzler" an.
und ja, das kann ich voll bestätigen! Ich habe mich noch nie in meinem Leben, noch niemals!, sicher und geborgen gefühlt! Ich fühle mich IMMER bedroht, bin IMMER in Hab-Acht-Stellung.
Würdest du mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass das die Grundproblematik in meinem Radix ist? Das daraus, zusammen mit wem Waage-AC auch die Handlungsblockade und Aggressionshemmung resultiert (wer sich nicht sicher fühlt, kann sich nicht leisten irgendetwas zu tun/ zu riskieren).

Wo würdest du hier (in meinem Radix) einen Ansatzpunkt für eine Lösung sehen? Ich hab nun mal kein Urvertrauen mitgekommen (Stichwort desorganisierte Bindung) und mein Leben bietet auch nicht viel Sicherheit, immer ist alles in der Schwebe, phasenweise ist es mal ruhig, aber ich kann der Ruhe nie trauen, weil ich genau weiß, dass sich früher oder später wieder alles ändert (so wie jetzt im Moment wieder).
Wenn ich das nächste Mal bei meiner Therapeutin bin, werde ich auf jeden Fall das mit einer Traumatherapie ansprechen, aber es würde mir i.M. echt helfen, wenn ich selber etwas tun könnte. Vielleicht erkennst du ja eine Lösung, die ich (noch) nicht sehe?
Deshalb fragte ich auch genauer nach dem Merkur/Uranus, weil du da etwas von einer tragfähigen Lösung geschrieben hast.

Danke :)
Wenn die Macht der Liebe, die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
-Jimi Hendrix-

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Saturn-Pluto-Uranus-Chiron HILFE!

Beitrag von Traumprinz » Mi 6. Mär 2019, 11:21

Hallo Persephone :)

Wir hatten hier im Forum mal eine Reihe kleinerer Workshops zum Thema Geburtszeitkorrektur nach TPA. Das ist zwar wahrscheinlich etwas ungeordnet, wie das Workshops so an sich haben, aber vielleicht fängst du dort mal an zu lesen.

Die Einleitung ist quasi dieser Thread hier und ans Eingemachte geht es dann im gleichen Unterforum mit dem "Mondknoten" überschriebenen. (Dabei handelt es sich in dem Fall um einen unserer Mitschreiber, nicht den Schnittpunkt zwischen Mondbahn und Ekliptik ;) ).

Ansonsten wie immer: wenn es Fragen gibt, sind wir da. :yellowgrin: (wobei: "wir" stimmt in diesem Fall nicht so recht, da ich mich mit dem Thema GZK bisher eher nicht beschäftigt habe... :cool: )

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Persephone
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Mär 2019, 11:14

Saturn-Pluto-Uranus-Chiron HILFE!

Beitrag von Persephone » Mi 6. Mär 2019, 11:25

Hi Björn, danke für den Tip :), ich wird gleich mal anfangen mich reinzulesen.
Wenn die Macht der Liebe, die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
-Jimi Hendrix-

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Saturn-Pluto-Uranus-Chiron HILFE!

Beitrag von GreenTara » Mi 6. Mär 2019, 14:51

Hallo Persephone :)
Persephone hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 10:57
Ich werde mich wohl etwas genauer damit befassen.
Das freut mich sehr, dass dir diese Weise des Zugangs zusagt. Astrologie und das Studium derselben ist ja eine Entsprechung der bereits erwähnten Me/Ur-Geschichte.
Vielleicht erkennst du ja eine Lösung, die ich (noch) nicht sehe?
Deshalb fragte ich auch genauer nach dem Merkur/Uranus, weil du da etwas von einer tragfähigen Lösung geschrieben hast.
Nun ja, ich sehe Lösungsansätze, nur ist es meiner Erfahrung nach so, dass Lösungen, die von anderen kommen, nicht die eigenen sind und daher meist nicht greifen. Me/Ur ist ja auch die "Eingebung", das blitzartige, intuitive Erkennen, und nicht selten etwas, was einen erkenntnismäßig wie ein Blitz trifft. Für einen Moment wird alles klar und deutlich erkennbar. Dieses Erkennen kann man nicht herbeiführen, man kann höchstens "den Boden bereiten", zum Beispiel, indem man seine eigenen Gedanken nicht zensiert und sich darin trainiert, bspw. kleinere Verrichtungen anders auszuführen als gewohnt. Oder etwas anders reagiert als gewöhnlich, etwa in Gesprächen. Es geht darum, sich zu erlauben, Dinge auszuprobieren, ohne gleich alles von rechts auf links zu krempeln. Du könntest ausprobieren, wie es ist, wenn du nicht "zwanghaft" nett bist und könntest erfahren, dass dich das nicht umbringt.

Dieses "zwanghafte Nettsein" basiert vermutlich genau hierauf:
Ich habe mich noch nie in meinem Leben, noch niemals!, sicher und geborgen gefühlt! Ich fühle mich IMMER bedroht, bin IMMER in Hab-Acht-Stellung.
Und das wiederum basiert meines Erachtens darauf, dass du eben nur sehr flach verwurzelt bist (Herrscher von 4 in 12 und Herrscher von 4 Quadrat Herrscher von 12). Damit ist so etwas wie die Urerfahrung beschrieben, aus einer grundlegenden Ungeborgenheit zu kommen, möglicherweise stammt diese Erfahrung noch aus vorgeburtlicher Zeit.
Ich hab nun mal kein Urvertrauen mitgekommen (Stichwort desorganisierte Bindung) und mein Leben bietet auch nicht viel Sicherheit, immer ist alles in der Schwebe, phasenweise ist es mal ruhig, aber ich kann der Ruhe nie trauen, weil ich genau weiß, dass sich früher oder später wieder alles ändert (so wie jetzt im Moment wieder).
Es ändert sich alles ununterbrochen. Nicht eine Sekunde ist wie die andere. :) Es ist nicht leicht, das anzuerkennen, wenn man so sehr nach Halt sucht und die Erfahrung machte, dass zwar etwas gesagt wurde, die Taten oder Gesten, die Mimik oder die Haltung etwas völlig Gegensätzliches aussagten. So entsteht der Eindruck völliger Bodenlosigkeit. Schlimm daran ist, dass sich meist das Kind als "bekloppt" empfindet und gar nicht auf die Idee kommt, es läge nicht an ihm, sondern beispielsweise am Verhalten der Bezugspersonen. Es entsteht auch nicht selten der Eindruck für das Kind, es habe kein Recht, am Leben zu sein. Es tut also wirklich alles, um zumindest eine winzige Existenzberechtigung zu erhalten. Ein Mittel dazu ist zum Beispiel Leistung. Dieses Leistungsstreben sieht man zumindest in deiner Radix über den Mond als Herrscher von 10 und die IC/MC-Achse in Krebs/Steinbock.

All das zusammengenommen"sorgt" dann auch dafür, dass es schwer ist, anzuerkennen, dass es so etwas wie Sicherheit kaum gibt. Sicher ist nur, dass du sterben wirst, dass du essen, trinken, schlafen und ausscheiden musst und sicher ist, dass sich alles stets und ständig verändert. Für diese Tatsache der stetigen Veränderung ist es im Grunde genommen sogar eher günstig, ein "Flachwurzler" zu sein. Der kann nämlich seinen Standort leichter verändern als jemand, der sehr fest und tief verankert ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, fußt diese Deutungsweise hauptsächlich darauf und ich kenne meine nicht ganz so genau. In meiner Geburtsuhrkunde steht punkt 1:00 Uhr. Meine Mutter, die auch Astrolgiekundig ist, meinte aber, es wäre wahrscheinlich etwas früher gewesen, weil es im Krankenhaus war (Kaiserschnitt) und die haben gerne aufgerundet, weil eine glatte Uhrzeit schöner aussieht.
Die TPA ist sehr "häuserlastig" und da sich die Hausspitzen sehr schnell bewegen, ist die Geburtszeit eben so wichtig. Man kann vorsichtig eine Geburtszeitprüfung vornehmen, das ist allerdings relativ aufwändig. Deinen Schilderungen nach vermute ich, dass du zwischen 00:52 und 00:53 Uhr geboren wurdest, weil in der Direktion dann sowohl das vorgeschobene MC als auch der vorgeschobene AC auf besagten Ur/Ne-Graden liegen. Rückwärts bewegt landen beide Achsen auf Sa/Ur-Graden, auch das würde zu deiner Schilderung passen, denn Sa/Ur-Grade zeigen oft heftige Krisen an. Etwas geht zu Bruch. Klingt schaurig, beinhaltet aber die Chance zu völlig neuen Strukturen zu kommen, da die alten nicht mehr taugen und zusammenbrechen.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Persephone
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Mär 2019, 11:14

Saturn-Pluto-Uranus-Chiron HILFE!

Beitrag von Persephone » Mi 6. Mär 2019, 16:08

Hallo Rita,
vielen dank für deine ausführliche Antwort, es hilft mir wirklich :)
Nun ja, ich sehe Lösungsansätze, nur ist es meiner Erfahrung nach so, dass Lösungen, die von anderen kommen, nicht die eigenen sind und daher meist nicht greifen.
ja, das leuchtet mir tatsächlich ein :) . Ich finde auch Lösungen, die ich selber gefunden habe, funktionieren für mich am besten und im Alltag bin ich ein Lösungsfindungstalent, manchmal verstehe ich es selbst nicht ganz, weil die Lösungen einfach in mich "reinzufließen" scheinen, ich sehe mir z.B. ein Gerät nur an und weiß einfach wie es funktioniert, aber nicht weil ich es studiert habe, sondern das Wissen ist einfach da. Das würde ich dem Neptun in H3 zuschreiben, weil Neptun ja die Verbindung zum kollektiven Unterbewusstsein ist.
Um so frustrierender ist es dann, wenn ich für dieses Gefühlschaos in mir keine Lösung finde, die mich beruhigt und ich ständig mit dem Kontrollzwang kämpfen muss, weil die Angst sonst zu übermächtig wird. Blöderweise verstehe ich inzwischen sehr gut warum ich diese Kontrollzwänge entwickelt habe, kann sie aber trotzdem noch nicht ablegen. Es ist so frustrierend, wenn man ein Problem intellektuell versteht, es aber nicht ändern kann!
Es ändert sich alles ununterbrochen. Nicht eine Sekunde ist wie die andere. :)
Ja pflichte ich dir absolut bei. Das einzig Beständige ist der Wandel und absolut sicher ist nur, dass dieser Körper eines Tages sterben wird.
Umso wichtiger ist eben die Sache mit dem Vertrauen und das fehlt mir und bisher habe ich noch nichts gefunden was mir Halt gibt, also in mir selbst, nicht in der Außenwelt. Ich kann mich an keine Philosophie und keine Religion anbinden, ich kann nichts, was jemand anderes gesagt hat einfach annehmen und glauben, wenn ich es nicht selbst erlebt habe. Das finde ich eigentlich auch gut, aber es hilft mir in meiner Verunsicherung nicht.

Und es ist auch ziemlich seltsam, dass ich einerseits total abenteurlustig bin (ich war früher in der Punkszene, hatte oft Stress mit den Bullen, hab auf der Straße gelebt, bin schon mit 14Jahren nach Holland getrampt, etc und fand das superaufregend) keine Ahnung wo das herkommt, ich dachte immer das sei die Schützesonne, aber in der TPA geht man ja gar nicht nach Zeichen ???
Und jetzt bin ich zu einem so verängstigten, eingeschüchterten Menschen geworden, aber das ist ja wohl kein Wunder mit Mond/Saturn und Saturn/Neptun.

Für diese Tatsache der stetigen Veränderung ist es im Grunde genommen sogar eher günstig, ein "Flachwurzler" zu sein. Der kann nämlich seinen Standort leichter verändern als jemand, der sehr fest und tief verankert ist.
Ja, das finde ich auch, eigentlich will ich mich hier in dieser Welt gar nicht zusehr binden und verwurzeln, weil diese Welt nicht alles ist. Ich habe schon immer, mit einem Fuß in anderen Welten/Dimensionen gelebt(wohl die vielen Neptun und Haus12 Themen) und wie du ja sagst ist Flexibilität sehr von Vorteil und ich wünsche mir das auch, allerdings kommt da immer die Angst dazwischen. Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin größer als die Angst und dieses Gefühl ist unbeschreiblich großartig, leider ist das nur sehr selten. Meistens beherrscht die Angst mich und nicht ich die Angst.

Was aber mein Hauptproblem ist, das habe ich bisher noch gar nicht erwähnt, ist ein fixer Gedanke (oder Glaubenssatz), der da heißt: "Wenn ich Spass habe, wenn ich mich freue werde ich bestraft". Das erstickt meine ganze Lebensfreude im Keim. Ich kann mir nicht erlauben fröhlich und ausgelassen zu sein, mein Leben zu genießen und Spass zu haben, da kommt sofort die Angst hoch, dass gleich etwas schreckliches geschieht. Ich muss mich immer ausbremsen und zurückhalten. Ich nehme an, das kommt auch von dem vielen Saturn, der will ja immer Disziplin und Askese. Dazu kommt auch noch eine extreme Angst etwas falsch zu machen und dafür bestraft zu werden. Das kommt, glaube ich, von meinem Waage-AC, ich bin nämlich der Waage-AC-Typ, der aus der Gruppe rausgeschmissen wird, oder erst gar nicht reingelassen wird (nur als Beispiel: ich hatte als Kind schlimme Neurodermitis ( Venus/Saturn ?) und was ich an Ablehnung und Demütigung ertragen musste...da könnt ich ein ganzes Buch drüber schreiben).
Deinen Schilderungen nach vermute ich, dass du zwischen 00:52 und 00:53 Uhr geboren wurdest
ja, das passt. Bei einer Aufstellung sagte die Aufstellerin das Gleiche, ich hab die Uhrzeit in meinem Profil auf 00:53 geändert. :)

Liebe Grüße
Helen
Wenn die Macht der Liebe, die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
-Jimi Hendrix-

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Saturn-Pluto-Uranus-Chiron HILFE!

Beitrag von GreenTara » Do 7. Mär 2019, 12:13

Hallo Helen :)
Persephone hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 16:08
im Alltag bin ich ein Lösungsfindungstalent, manchmal verstehe ich es selbst nicht ganz, weil die Lösungen einfach in mich "reinzufließen" scheinen, ich sehe mir z.B. ein Gerät nur an und weiß einfach wie es funktioniert, aber nicht weil ich es studiert habe, sondern das Wissen ist einfach da. Das würde ich dem Neptun in H3 zuschreiben, weil Neptun ja die Verbindung zum kollektiven Unterbewusstsein ist.
Und genau deshalb wirst du deine ganz eigene Lösung finden. :) Da bin ich mir zu fast 100% sicher. :yes:
Es ist so frustrierend, wenn man ein Problem intellektuell versteht, es aber nicht ändern kann!
Die Lösung für Seelisches läuft eben nicht über den Verstand, auch wenn der zur Vorbereitung sehr nützlich sein kann. Die Lösung muss erlebt und gespürt werden, dich emotional zutiefst berühren, damit sie "sitzt". Und das ist nichts, was ein anderer dir abnehmen kann, wobei es sehr gut ist, jemanden an der Seite zu haben, der etwas Ähnliches erlebt hat und somit bei der Navigation in diesem Terrain helfen kann. Allein hätte ich es nicht geschafft, mich selbst zu ermächtigen und mir die Erlaubnis zu geben, zu leben.
Umso wichtiger ist eben die Sache mit dem Vertrauen und das fehlt mir und bisher habe ich noch nichts gefunden was mir Halt gibt, also in mir selbst, nicht in der Außenwelt.

Ich kann mich an keine Philosophie und keine Religion anbinden, ich kann nichts, was jemand anderes gesagt hat einfach annehmen und glauben, wenn ich es nicht selbst erlebt habe. Das finde ich eigentlich auch gut, aber es hilft mir in meiner Verunsicherung nicht.

Und jetzt bin ich zu einem so verängstigten, eingeschüchterten Menschen geworden, aber das ist ja wohl kein Wunder mit Mond/Saturn und Saturn/Neptun.
Ich würde das gar nicht so sehr an Konstellationen aufhängen, denn wenn du das tust, bist du wieder im Denken und Verstehen und nicht im Empfinden. Die Konstellationen sind ja nur Anzeiger für etwas, sie machen aber nichts. Und selbst wenn du eine Lösung findest, kann es durchaus passieren, dass dich zeitweise etwas aus der Bahn wirft. Wenn du aber einen inneren Halt gefunden hast, wirst du auch eine solche Phase durchstehen, denn dann weißt du bereits, wie du dir deine innere Basis "erobern" kannst.

Mir fallen einige Dinge ein, nur sind das halt dann wieder "Fremdangebote". :gruebel: Was ablesbar ist: Du scheinst gut auf Bildhaftes anzusprechen. Daher möchte ich dir ein Beispiel anbieten, dass womöglich auch den durch Saturn angezeigten Anteilen zusagt.

Du könntest dir die Angst als Gestalt vorstellen, ihr sogar einen Namen geben. Dann könntest du dir klarmachen, dass diese Angst dich beschützen will. Sie ist wie ein Krieger, der ununterbrochen für dich kämpft und diese Gestalt ist schon ganz vernarbt und gezeichnet vom ständigen Kampf, denn sie kämpft schon sehr, sehr lange für dich. Was die Gestalt nicht weiß bzw. nicht realisiert hat, ist, dass du kein kleines, schutzloses Kind mehr bist und deshalb ihre Verteidigungsstrategien nicht mehr angemessen sind. Du könntest in deiner Vorstellung dieser Angst-Gestalt für ihren unermüdlichen Einsatz danken und ihr sagen, dass ihr Einsatz beendet ist und sie in einen wohlverdienten Urlaub oder in den Ruhestand entlassen. Wichtig ist bei einer solchen Übung, dass die Gefühle zugelassen werden und das Erlebte nicht zerredet oder zerdacht wird.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich der Haltlosigkeit zuzuwenden und zu versuchen (am besten mit Hilfe/Anleitung), erlebbar zu machen, dass genau diese "Wurzellosigkeit" der Boden ist, auf dem du stehst. Genau dieser "schwankende Boden" (Sa/Ne) ist der Boden, auf dem du stehst. Dass du mit diesem Boden gut umgehen kannst, zeigst du beispielsweise mit deiner Problemlösungskompetenz. Vielleicht kannst du erlebbar machen, wie ungeheuer befriedigend es sein kann, in dieser schwankenden Umgebung zu balancieren, die "trittsicheren" Stellen zu finden und so einen schwierigen Weg bewältigen zu können. Kann ja nicht ein jeder, das braucht schon einiges an Geschicklichkeit.
Und es ist auch ziemlich seltsam, dass ich einerseits total abenteurlustig bin (ich war früher in der Punkszene, hatte oft Stress mit den Bullen, hab auf der Straße gelebt, bin schon mit 14Jahren nach Holland getrampt, etc und fand das superaufregend) keine Ahnung wo das herkommt, ich dachte immer das sei die Schützesonne, aber in der TPA geht man ja gar nicht nach Zeichen ???
Klingt nach Mars/Jupiter sowie Uranus in 2. Zeichen werden tatsächlich eher nachrangig berücksichtigt, es wird nur der Mond im Zeichen gedeutet. Unwichtig sind die Zeichen dennoch nicht, da über sie die Häuserherrscher bestimmt werden.
Was aber mein Hauptproblem ist, das habe ich bisher noch gar nicht erwähnt, ist ein fixer Gedanke (oder Glaubenssatz), der da heißt: "Wenn ich Spass habe, wenn ich mich freue werde ich bestraft". Das erstickt meine ganze Lebensfreude im Keim. Ich kann mir nicht erlauben fröhlich und ausgelassen zu sein, mein Leben zu genießen und Spass zu haben, da kommt sofort die Angst hoch, dass gleich etwas schreckliches geschieht. Ich muss mich immer ausbremsen und zurückhalten. Ich nehme an, das kommt auch von dem vielen Saturn, der will ja immer Disziplin und Askese. Dazu kommt auch noch eine extreme Angst etwas falsch zu machen und dafür bestraft zu werden.
Dahinter steckt vermutlich die Überzeugung, sich nicht wirklich zeigen zu dürfen, nicht sein zu dürfen, keine Lebensberechtigung zu haben. Wenn du dich freust, wenn du Spaß hast, dann zeigst du dich und das ist natürlich lebensgefährlich, wenn man eigentlich nicht leben darf. Wer meint, keine Existenzberechtigung zu haben, der wird bestraft, wenn er den Kopf herausstreckt - meint zumindest dieser innere Anteil. Woher diese Überzeugung rührt, muss ich dir ja nicht erklären. :) Astrologisch: Saturn in 5 oder als Herrscher von 5 kann eine echt nervtötende Spaßbremse sein und dafür sorgen, dass sogar Spaß und Freude in Schwerstarbeit ausarten. Saturn in Verbindung mit Haus 5 kann aber auch die für Vieles nötige Selbstdisziplin sein, die nicht auf der Angst vor Strafe beruht, sondern auf Erfahrungen basiert.

Ich bin jedenfalls überzeugt, dass du dich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen wirst. Auch deshalb, weil du so richtig die Nase voll zu haben scheinst von Ängsten, Glaubenssätzen etc. Und auch deshalb, weil sich nichts zu bewegen scheint. Meist ist der Durchbruch dann nicht fern.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Astro-Fox
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 23:34
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Saturn-Pluto-Uranus-Chiron HILFE!

Beitrag von Astro-Fox » Do 7. Mär 2019, 21:49

Hallo Persephone,

hier meine Ausführungen, wie und wo ich Deine Schilderungen im Horoskop verankert sehe,
Häusersystem Placidus und eine Geburtszeit von 00:52:30.

(Kann sein, dass ich einiges wiederhole, was Rita schon geschrieben hat.)

Radix.png
Radix.png (136.13 KiB) 6277 mal betrachtet
Aspektarium.png
Aspektarium.png (92.37 KiB) 6277 mal betrachtet

Zunächst:
Mond im Skorpion:
Sieht gerne schwarz weiß, und ist selektiver, sprich wahrnehmungsintensiver für persönliches Leid.
Damit schaut er auf Haus 2, das haus der Sicherheit, Finanzen, ...

Fällt eine "Einnahmequelle" aus, so kann das zu Existenzängsten führen.

Der Mond hat eine Halbquadrat zum Saturn. Wird Mond / Saturn ausgelöst kann das zu einer "seelischen Lähmung" führen.
Mond / Saturn kann über den Transit Jupiter zur Sonne ausgelöst sein.
(Siehe Planetentauschen der TPA im Thread "Materialien zur Geburtzeitkorrektur).
Der Saturn kommt aus Haus 4 und der Mond aus Haus 10. Das heißt Motivation und Lebensziel ist über das Halbquadrat verknüpft und damit ebenso "gelähmt oder erstarrt".
Persephone hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 13:53
traumatischen Kindheit
Pluto kommt aus Haus 3, dem Haus der Kindheit.
Verschärft wird die Pluto Thematik der Kindheit, weil er ein Quadrat zur Venus hat, die in Haus 4 steht:
"Das Trauma hat seelische Narben hinterlassen."

Mit dem Waage Aszendenten beziehst Du bei Durchsetzung / Verteidigungen Dein Gegenüber automatisch mit ein:
Das heißt, eine egozentrische Durchsetzung ist selten der Fall. Ausgleich soll vorhersehen.
Die Venus, aus 1 in 4 heißt, egal wie Du Dich durchsetzt / verteidigst, Du spürte es in Deiner Seele.
Wird es unangenehm, kann es sein, dass Du Dich dem "Seelenbrennen" durch Passivität entziehst. (Haus 4 = Passivität)
Was dann aber auch schmerzen mag, weil Dein Anteil zu kurz kam.
Was helfen mag:
Im Berufsleben fragen, ob die eigene - also Deine - Argumentation verstanden wurde, wenn Du Dich hast nicht "durchsetzen" können.
Generell: "Gewaltfreie Kommunikation".
Im privaten Bereich: Den Gegenüber fragen, Wie Du Dich damit "seelisch fühlst", wenn Du meinst, Dein Anteil käme zur kurz.

Der Pluto hat ein Quadrat zur Venus, Herrscherin des Aszendenten.
Ggf. hat sich mit dem Pluto etwas in der "Kindheit eingebrannt".
Außerdem hat der Merkur, der Denker, ein Spiegelpunkt-Quadrat zum Haus 8, dem Haus des Tabus, oder der persönlich gemachten Erfahrungen.

Eigentlich alle Planeten sind im III, außer Haus 12 oder 4.
Von dort führen alle Planeten letztendlich zum Merkur in Haus 3.
Persephone hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 17:07
als immer nur in meinen Gedanken herumzuirren
Merkur ist der Denker und in Haus 3 versucht er alles zu rationalisieren.

Daher war/ist Romane Schreiben ein "Rauskommen" aus III.
Persephone hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 16:08
im Alltag bin ich ein Lösungsfindungstalent
Wahrscheinlich Neptun (intuitiv) aus Haus 6 (Alltag) in Haus 3, das Haus des Rationellen und die Konjunktion zur Sonne, die umsetzt.
Persephone hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 16:08
wenn man ein Problem intellektuell versteht, es aber nicht ändern kann!
Alle Häuserherrscher enden letztendlich beim Merkur. (Wenn ich mich nicht verschafft haben sollte)
Persephone hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 16:08
ist ein fixer Gedanke (oder Glaubenssatz), der da heißt: "Wenn ich Spass habe, wenn ich mich freue werde ich bestraft". Das erstickt meine ganze Lebensfreude im Keim.
Merkur Spiegelpunkt Quadrat zu HS8.
Der Uranus kommt aus Haus 5, hat aber eine Spiegelpunkt Opposition zu HS5: Kaum kommt Spaß auf, macht er die Kehrtwende.

Der Pluto hat eine Spiegelpunkt-Opposition zu Haus 6: ggf unterliegt die Anpassung auch einem "Muster".

Lösungsansätze:
Zum einen arbeitest Du schon daran: "Therapeut" und Du wendest Dich hier ans Forum.
Was Rita schon erwähnte:
Auf Deine "Lösungsfindungs-Intuition" vertrauen.

Und hier eine Idee:
Stell Dich hin, ggf. vor den Siegel, oder auch nicht, oder nackt, wichtig:
Stehe! Und spüre den Boden unter Deinen Füßen!
Ggf. kannst Du Dich bewegen dabei - aber: Spüre, dass Du stehst und zwar ganz Du alleine!
Du steht und steht aufrecht, das siehst Du und das spürst Du.
Warum komme ich darauf:
Mond in Haus 2. Der Fokus ist sensibel darauf, auf das was an spürt.
Mond Halbqu. Saturn, IC/ MC Lebensziel, Lebensachse.
Vielleicht hilft es, Deinen Fokus darauf zu richten, dass Du tatsächlich Boden unter den Füßen hast.
Wenn die Chinesen im Schlamassel sind, rebooten sie sich wie einen Computer: ganz simpel - sie atmen.

Wenn der Merkur denkt und grübelt,
schalte einen Kontrollmechanismus ein, (probiere es jedenfalls) der prüft, ob er rumgrübelt oder sinnvoll nachdenkt, ob er Denkmustern folgt oder doch besser rationalisiert.


Das wär's erstmal


Grüße
* Astro-Fox *

www.astro-fox.de

Antworten