Sonne/Jupiter in Opposition zu Mond/Pluto

Diskussion persönlicher Horoskope

Moderator: Seschat

Benutzeravatar
Kathalysée
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Dez 2018, 00:59

Sonne/Jupiter in Opposition zu Mond/Pluto

Beitrag von Kathalysée » So 16. Dez 2018, 01:26

Schönen guten Abend allerseits,

neu hier im Forum, bitte ich um eure Interpretationen eines der wesentlichen Elemente meines Radixhoroskops:

Sonne Konjunktion (gradgenau) Jupiter im Stier (Haus 10) in Opposition zu Mond Konjunktion Pluto im Skorpion (Haus 4)

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Sonne/Jupiter in Opposition zu Mond/Pluto

Beitrag von Traumprinz » So 16. Dez 2018, 11:14

Hallo Kathalysée :)

Erstmal willkommen hier im Forum. :yes: Ich wollte gerade mal eine Horoskopgrafik für dich hochladen, weil man mit Bild doch besser etwas erkennen kann. Allerdings musste ich feststellen, dass es in Deutschland gar nicht mal so wenige "Oberhausen"s gibt. Mein Programm bietet an: an der Appel, an der Nahe, bei Weilheim, bei Düsseldorf, in der Pfalz, in Oberbayern und "Bindestrich" Rheinhausen. :crazy: :lol: :ohnmacht:
Wäre also nett, wenn du das noch konkretisieren könntest (und da deine Daten ansonsten vollständig im Profil stehen, gehe ich davon aus, dass du nichts gegen ein Bildchen einzuwenden hast?).

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Kathalysée
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Dez 2018, 00:59

Sonne/Jupiter in Opposition zu Mond/Pluto

Beitrag von Kathalysée » Mo 17. Dez 2018, 14:38

bei Düsseldorf (46145) (=

Benutzeravatar
Kathalysée
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Dez 2018, 00:59

Sonne/Jupiter in Opposition zu Mond/Pluto

Beitrag von Kathalysée » Mo 17. Dez 2018, 14:41

Bin übrigens einverstanden mit dem Hochladen der Graphik ( - utinam bene eveniat! - ) und bedanke mich für die Willkommenheißung!

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Sonne/Jupiter in Opposition zu Mond/Pluto

Beitrag von Traumprinz » Mo 17. Dez 2018, 15:00

Hallo Kathalysee :)

Hier erstmal dein Bildchen: :yellowgrin:
Horoskop.png
Horoskop.png (186.28 KiB) 4782 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Björn

PS: Musste grad feststellen, dass mein großes Latinum offensichtlich schon zu lange her ist... :p: Aber gelungen ist es trotzdem. :lol:
PPS: Anrede, Gruß (und vollständige Sätze) werden hier im Forum nicht mit Sanktionen belegt. :D
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Kathalysée
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Dez 2018, 00:59

Sonne/Jupiter in Opposition zu Mond/Pluto

Beitrag von Kathalysée » Mo 17. Dez 2018, 15:12

Lieber Björn,

gerne füge ich meinen Beiträgen in Zukunft auch Begrüßungen sowie langschweifige Abschiedsfloskeln bei und achte darauf, dass meine Sätze vollständig und kohärent sind... :) ;) (Ich dachte mir, es ginge vllt schneller, wenn ich dir einfach ne kurze, präzise Antwort auf deine Frage gebe. Wie gesagt, ich bin gespannt und freu mich auf Antworten!!!)

Mir fällt auf, dass im nun hochgeladenen Bild einige Aspekte, die ich schon sehr ins Herz geschlossen hatte, gar nicht angezeigt werden.
Bislang hatte ich immer das System "Placidus" oder "Koch" verwendet, soweit von astroschmid.ch angegeben...
Da erschien dann ein großes fixes Kreuz mit ein paar blauen Sextilen und Trigonen drumrum, die mir den Anblick doch etwas versüßt hatten...^^

Naja, es ging mir ja auch erstmal "nur" um die "vertikale Achse"... Was sagst du (und ihr anderen, die ihr das lest,) denn nun dazu? :)

Lebet lang und in Frieden! :)

Hochachtungsvoll,

Kati

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Sonne/Jupiter in Opposition zu Mond/Pluto

Beitrag von Traumprinz » Mo 17. Dez 2018, 15:26

Hallo Kati :)
gerne füge ich meinen Beiträgen in Zukunft auch Begrüßungen sowie langschweifige Abschiedsfloskeln bei und achte darauf, dass meine Sätze vollständig und kohärent sind... (Ich dachte mir, es ginge vllt schneller, wenn ich dir einfach ne kurze, präzise Antwort auf deine Frage gebe.
Erwischt. :yellowgrin: Schneller geht es so sicherlich, jedoch ist mit zunehmender Nutzung mobiler Geräte leider auch festzustellen, dass jegliche Internet-Kommunikation sich zu einer Art Chat und Twitter entwickelt. Deswegen merke ich das bei passenden Gelegenheiten gerne mal an. Selbstverständlichst brauchst du keine Romane abzuliefern. :cool2:
Mir fällt auf, dass im nun hochgeladenen Bild einige Aspekte, die ich schon sehr ins Herz geschlossen hatte, gar nicht angezeigt werden.
Bislang hatte ich immer das System "Placidus" oder "Koch" verwendet, soweit von astroschmid.ch angegeben...
Das ist korrekt, bei den Häusersystemen gibt es viele Unstimmigkeiten bzw. persönliche Vorlieben. Die von dir erwähnten sind die Häufigsten. Ich (und einige andere hier) habe mich vor einiger Zeit entschlossen, auf Campanus zu wechseln. Zu dem Thema gibt es hier im Forum irgendwo eine längere Diskussion, falls es dich interessieren sollte.
Da erschien dann ein großes fixes Kreuz mit ein paar blauen Sextilen und Trigonen drumrum, die mir den Anblick doch etwas versüßt hatten...^^
Dass die bei mir nicht auftauchen liegt wiederum daran, dass das System von Michael Roscher, die TPA, sich bei den Aspekten hauptsächlich auf die konzentriert, die "Ereignischarakter" haben - also die, die sonst unter "harte" Apekte geführt werden.

Mir ist schon klar, dass dich vor allem das interessiert, was jetzt (hoffentlich :yellowgrin: ) noch kommt, aber der Deutungsprozess geht (mir zumindest) nicht so leicht von der Hand.

Lebe auch du lang und in Frieden (hier wäre jetzt ein Spock-Smilie passend ^^)
Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Sonne/Jupiter in Opposition zu Mond/Pluto

Beitrag von Traumprinz » Mo 17. Dez 2018, 19:49

Hallo Kati :)

Ich versuch's mal... Ich weiß allerdings noch nicht, ob da am Ende was Sinnvolles und/oder Verständliches bei rauskommt. :cool: Du hast dir mit deiner Frage nämlich gleich zwei Themengebiete rausgefischt, die ich für mich bis heute nicht wirklich verstanden habe: Haus 10 und Mond/Pluto. :yellowgrin:

Aus deinem letzten Beitrag schließe ich, dass dir dir ganze Astro-Thematik noch ziemlich neu ist, du aber wohl schon ein wenig herumgelesen hast. Falls also Fragen auftauchen: fragen. ^^

Ich fange mal unten an. Die Mond-Pluto Konjunktion alleine wäre mir schon fast etwas zu weit, aber die Thematik wiederholt sich dort mehrfach (Spitze 4 in Skorpion, Mond in Skorpion, Pluto in Haus 4), sodass das auf jeden Fall relevant wird.
Haus 4 zeigt allgemein an, was man braucht, um sich wohlzufühlen (Betonung auf Fühlen im emotionalen Sinne). Auch dieses Thema für sich genommen ist stark betont (Mond in 4, Herrscher von 4 im eigenen Haus), wodurch es für dich sehr wichtig sein dürfte, immer einen "emotionalen Schutzraum" oder auch Rückzugsort zu haben.
Nun bekommt das Ganze (durch die bereits aufgezählten Faktoren) eine plutonische Färbung. Nun ist Pluto nicht so ganz einfach zu "greifen", aber er zeigt einerseits deine "Fixen Ideen" an, was ich in diesem Fall in etwa so übersetzen würde: damit du dich emotional wohlfühlen kannst, muss die Situation (oder speziell auch dein Zuhause) möglichst exakt deinen Vorstellungen entsprechen. Nun haben "Bilder" leider die Angewohnheit, sich gerne mal mit der Realität zu beißen... :kopfueb:
Eine andere Umschreibung Plutos verwendet das Begriffspaar Macht/Ohnmacht - im Prinzip schwingt das in dem obigen Absatz schon mit, denn entweder kann ich mein Idealbild umsetzen, dann empfinde ich Macht - oder ich scheitere und fühle mich ohnmächtig ausgeliefert. Dazwischen gibt es bei Pluto nicht viel, es fehlen die Graustufen.
Das sollte eigentlich reichen, um das Grundprinzip zu erfassen. Man könnte natürlich noch mehr dazu schreiben, aber Pluto verführt auch gerne dazu, extreme ;) Bilder :cool: auszumalen. Davon nehme ich mal Abstand. ^^

Haus 10 wird gerne mit "Beruf" übersetzt, beschreibt aber streng genommen eher allgemein das Auftreten in der Öffentlichkeit und den Umgang mit Normen. Die Sonne ist das aktive Prinzip, somit dürftest du jemand sein, der gerne Normen setzt (nicht zu verwechseln mit der plutonischen Variante von eben, auch wenn es in der Praxis oft nicht leicht ist, die beiden auseinanderzuhalten). Jupiter hat immer gern von allem (zu) viel, was dazu führen kann, dass du öfter mal übers Ziel hinausschießt, was dir aber wahrscheinlich nicht unbedingt übel genommen wird (auch Juppi).
Die Sonne taucht hier als Herrscher von 1 auf. Da muss ich ein wenig ausholen, weil der erste Quadrant (Haus 1-3) in der TPA leicht anders gedeutet wird als in den meisten anderen Strömungen. Der erste Quadrant als Ganzes beschreibt deine Körperlichkeit und in dem Zusammenhang auch instinktives (angeborenes) Verhalten. Der vierte Quadrant dagegen (Haus 10-12) ist quasi die öffentliche Bühne. Bei dir fällt auf, dass alle Herrscher des ersten Quadranten (Sonne als AC-Herrscher, Merkur Herrscher von 2, Venus H3) im vierten Quadranten (Häuser 10, 10 und 11) zu liegen kommen. Das heißt, dass praktisch dein gesamter körperlicher Ausdruck (also quasi dein Leben) auf der öffentlichen Bühne stattfindet. Solche Konstellationen findet man häufig bei Berühmtheiten, wobei sich das auch im kleinen Rahmen abspielen kann (und nicht unbedingt angenehm für den/die Betroffene/n sein muss): als einziger Behinderter im Dorf ist man auch "berühmt"...

Ganz kurz noch zur Achse 4/10, dann bist du erstmal dran. :p: Oppositionen werden gerne als etwas gegensätzliches beschrieben, aber eigentlich haben die immer ein gemeinsames Kernthema, das allerdings von entgegengesetzter Seite ausgeleuchtet wird. Und wenn das Fundament (Haus 4) solide ist, dann dürfte auch die öffentliche Präsenz (Haus 10) davon profitieren bzw. leichter fallen und überzeugender sein.

Ich hoffe, du kannst da irgendwas mit anfangen (die Eingangsfrage war ja doch recht allgemein gehalten ;) ).

Liebe Grüße
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
bluesky81
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 18:02
Wohnort: Welt
Methode: TPA, Klassisch

Sonne/Jupiter in Opposition zu Mond/Pluto

Beitrag von bluesky81 » Di 18. Dez 2018, 03:12

Hallo Kathalysée :) ,

Name mit accent aigu...t'es française? :D

Du bist ja kurz nach Vollmond geboren, Vater/Mutter-Thematik ist ja angesagt.

Der Herrscher von 4 (Pluto) befindet sich in seinem eigenen Haus. Das Thema dieses Hauses spielt sozusagen eine wichtige Rolle in deinem Radix. Üblicherweise deutet man das 4. Haus auch als Mutter-Haus, da aber hier beide (Vater und Mutter) irgendwie betont sind, werde ich hier als "Elternhaus" betrachten.

Pluto bedeutet ja so wie Art von Amputation, überall dort, wo dieser Planet sitzt, entsteht oft und leicht Schuldgefühle. Michael Roscher hat mal geschrieben, mit Pluto= ich begreife nichts, tut's aber weh und man weißt nicht warum, aber an der Stelle schmerzt es immer. (also hier das Haus 4= ich zitiere mal von meinen Skripten "frühkindliche Erfahrung aus denen spätere unbewußte emotionale Lebenserfahrungen erwachsen und die Verletzlichkeit im späteren Alter").
Haus 4 kann man auch betrachten als Grundmotivation unseres Handelns/die eigene seelische Identität aber auch die Umstände wie ein Mensch aufgewachsen ist und wie man uns auf das Leben mit der Gesellschaft vorbereitet.

Dein Aszendent ist in Löwe und bildet ein Quadrat zu seinem eigenen Herrscher (Sonne in 10), man hat hier oft das Gefühl, dass man sich selbst blockiert.
Sonne mit Jupiter (Expansion/Vermehrung) in 10 Haus, ist eigentlicht gar nicht mal so schlecht, man ist zwar nie zufrieden mit seiner eigenen Leistung, will immer sein Bestes geben (will man das wirklich oder ist das wohl Druck von der Gesellschaft?) Planeten im Haus 10 brauchen oft gesellschaftliche Anerkennung. Quadrat zu Aszendent deutet auf Spannung zu den eigenen Eigenbedürfnissen aber auch zum eigenen Körper hin, doppelt schwer wenn es mit dem eigenen Herrscher ein Quadrat bildet.

Aus meinen persönlichen Erfahrungen sehe ich oft im Haus 10 (direkt gegenüber 4): Die ungelebten Wünsche meiner Mutter aber jemand mit Löwe-Asz hat mit Sicherheit viel Vater-Energien in sich (Haus 1 als Triebbedürfnisse und Persönlichkeitskern)
Da komme ich zurück zu Vater/Mutter-Problematik wie ich am Anfang bereits erwähnt habe. Es wäre vielleicht besser, wenn man sich hier mit dem "Eltern-Haus"-Thema näher und intensiver beschäftigt.


Schöne Grüße :)
"Das Problem mit der Psychologie ist, dass man immer versucht, die Leute dahin zu biegen, wo sie gar nicht hingehören"
-Michael Roscher-

Antworten