Stellung der Venus?

Diskussion persönlicher Horoskope

Moderator: Seschat

Benutzeravatar
Okiin
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Apr 2021, 21:00
Methode: Klassisch

Stellung der Venus?

Beitrag von Okiin » Sa 3. Jul 2021, 22:28

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal fragen wie ihr die Stellung meiner Venus deuten würdet? Bin etwas verwirrt über die unterschiedlichen Aussagen welche man liest und bin auch verunsichert darüber wie man die Venus im Haus des persönlichen Horoskop deuten soll/ kann? Was zeigt sie an ?

Wäre über jegliche Tipps & Meinungen froh und dankbar! :)

Liebe Grüße,

Nikolai

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Stellung der Venus?

Beitrag von GreenTara » So 4. Jul 2021, 11:24

Hallo Nikolai :)
Okiin hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 22:28
Ich wollte mal fragen wie ihr die Stellung meiner Venus deuten würdet? Bin etwas verwirrt über die unterschiedlichen Aussagen welche man liest und bin auch verunsichert darüber wie man die Venus im Haus des persönlichen Horoskop deuten soll/ kann? Was zeigt sie an ?
Was hast du denn bereits gelesen und welche Aussagen sind es genau, die dich verwirren?

Hier erst einmal dein Chart:

okiin.png
okiin.png (189.38 KiB) 3963 mal betrachtet

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Stellung der Venus?

Beitrag von Seschat » So 4. Jul 2021, 12:26

Hi Nikolai :)

Okiin hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 22:28
Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal fragen wie ihr die Stellung meiner Venus deuten würdet? Bin etwas verwirrt über die unterschiedlichen Aussagen welche man liest und bin auch verunsichert darüber wie man die Venus im Haus des persönlichen Horoskop deuten soll/ kann? Was zeigt sie an ?

Wäre über jegliche Tipps & Meinungen froh und dankbar! :)


Wie @Rita schon anmerkt, es wäre hilfreich wenn du bei so einer Frage gleich deine Gedanken zur Widersprüchlichkeit mitteilst.

So muss man dir alles aus der Nase ziehen, sorry. ;)

In der Tat kann die Venus im Steinbock einerseits und im Quadrat zum Mars andererseits einiges herausfordern und sich widersprüchlich im Alltag zeigen.

Die Venus im 6. Haus im Steinbock zeigt u.a. dass du dich im Alltag engagierst und vermutlich für soziale Belange einsetzt, aber im ungünstigsten Fall zeigt diese ´herausgeforderte´ Venus im Steinbock auch an, dass die betreffenden Personen sich nicht selten als Snob zeigen oder eine gewisse Überheblichkeit ausdrücken, vermutlich ganz unabsichtlich?! Dadurch kann es zu Wiederstände kommen.

Wie stark das bei dir ausgeprägt ist und ob du das wahrnimmst, kann ich so nicht sagen.

Hierbei kann es zu Hindernissen im Austausch kommen, weil das Quadrat ja zu den Häusern gedeutet werden muss, und die Venus ist unter anderem die Herrscherin für das 3. Haus (Kommunikation / Austausch enge Familienmitglieder) und die Frage die ich spontan stellen möchte ist die, bist du schnell in Streitgespräche verwickelt? und stellt sich für dich dann ein Ohnmachtsgefühl eint?

Beschreibe es mal bitte mit deinen eigenen Worten.

Wie ein Streitgespräch führen, wie eine Meinungsverschiedenheit austragen? Im Umgang mit anderen scheint es wichtig zu werden, Taktgefühl zu entwickeln. Vielleicht suchst du im Umgang mit Menschen Kontrolle und Beständigkeit, findet aber nicht den adäquaten Weg dorthin, weil es Harmonie um jeden Preis nicht gibt! Kann es sein, dass du auf emotionaler Ebene wankelmütig bist? Dann sendest du dem Umfeld unterschiedliche Botschaften.

Dieses Quadrat hat auch Auswirkungen auf das MC, diese Energie fällt in den Stier, auch hier ist die Venus Herrscherin für das 10. Haus.

Das Gesagte kann sich auch auf deine Ziele auswirken


Kannst du was damit anfangen?!


Seschat

Benutzeravatar
Okiin
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Apr 2021, 21:00
Methode: Klassisch

Stellung der Venus?

Beitrag von Okiin » So 4. Jul 2021, 14:42

GreenTara hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 11:24
Hallo Nikolai :)


Was hast du denn bereits gelesen und welche Aussagen sind es genau, die dich verwirren?



Schöne Grüße
Rita


Hallo Rita,

Die Deutung eines Charts muss ich noch etwas üben.. :) bin da noch nicht so gut

Einerseits lese ich oft Venus steht für das Schöne, den Genuss etc aber andererseits heißt es auch in anderen Quellen, Venus kann auch anzeigen in welchen Bereichen der zwischenmenschlichen Beziehungen man Schwierigkeiten haben kann und sich arbeiten muss

des Weiteren bin ich auch verwirrt weil es ja heißt Venus steht für die Liebe und Erotik aber andererseits lese ich durch die Stellung der Venus auch Aspekte der familiären Dynamik aufzeigen kann

Oft lese ich auch Venus ist das "kleine Glück und Jupiter das "große Glück" - wie kann ich das verstehen?

Ich hoffe ich konnte meine Fragen und Gedanken einigermaßen verständlich zusammenfassen :D :D

Liebe Grüße,
Nikolai

Benutzeravatar
Okiin
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Apr 2021, 21:00
Methode: Klassisch

Stellung der Venus?

Beitrag von Okiin » So 4. Jul 2021, 15:27

Hallo Seschat,

Seschat hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 12:26


Hi Nikolai :)





Wie @Rita schon anmerkt, es wäre hilfreich wenn du bei so einer Frage gleich deine Gedanken zur Widersprüchlichkeit mitteilst.

So muss man dir alles aus der Nase ziehen, sorry. ;)

In der Tat kann die Venus im Steinbock einerseits und im Quadrat zum Mars andererseits einiges herausfordern und sich widersprüchlich im Alltag zeigen.

Die Venus im 6. Haus im Steinbock zeigt u.a. dass du dich im Alltag engagierst und vermutlich für soziale Belange einsetzt, aber im ungünstigsten Fall zeigt diese ´herausgeforderte´ Venus im Steinbock auch an, dass die betreffenden Personen sich nicht selten als Snob zeigen oder eine gewisse Überheblichkeit ausdrücken, vermutlich ganz unabsichtlich?! Dadurch kann es zu Wiederstände kommen.

Genauso ist es (ich muss sagen leider) ich möchte gar nicht so wirken, bekomme aber von meinem Umfeld öfter gesagt ich würde in manchen Situationen ziemlich überheblich/rechthaberisch wirken tue es aber leider doch, finde ich selbst als eine schwierigen Aspekt an mir selbst

Wie stark das bei dir ausgeprägt ist und ob du das wahrnimmst, kann ich so nicht sagen.

Hierbei kann es zu Hindernissen im Austausch kommen, weil das Quadrat ja zu den Häusern gedeutet werden muss, und die Venus ist unter anderem die Herrscherin für das 3. Haus (Kommunikation / Austausch enge Familienmitglieder) und die Frage die ich spontan stellen möchte ist die, bist du schnell in Streitgespräche verwickelt? und stellt sich für dich dann ein Ohnmachtsgefühl eint?

Beschreibe es mal bitte mit deinen eigenen Worten.

Also erstmal kann ich die Frage nach der Verwicklung in Streitgespräche mit einem großen JA beantworten, leider kommt es ziemlich schnell zu Streitgesprächen und oft kann ich den Auslöser nicht erkennen

Ich kann meine Emotionen leider nicht wirklich gut verbergen und bin was Ärger, Trauer etc angeht sehr direkt.. dies steht aber im Widerspruch zu meinem sehr großen Harmoniebedürfnis, wenn es streit gibt möchte ich mich immer sehr schnell versöhnen, ertrage Unruhe und Streit ziemlich schlecht finde ich ( wenn ich so darüber nachdenke finde ich es ziemlich interessant denn ich möchte Psychologe werden und hier hat man ja auch oft mit Menschen zu tun die emotional und seelisch aufgewühlt, angegriffen/verletzt sind

Wie ein Streitgespräch führen, wie eine Meinungsverschiedenheit austragen? Im Umgang mit anderen scheint es wichtig zu werden, Taktgefühl zu entwickeln. Vielleicht suchst du im Umgang mit Menschen Kontrolle und Beständigkeit, findet aber nicht den adäquaten Weg dorthin, weil es Harmonie um jeden Preis nicht gibt! Kann es sein, dass du auf emotionaler Ebene wankelmütig bist? Dann sendest du dem Umfeld unterschiedliche Botschaften.

wankelmütig würde ich schon sagen ja, wie oben beschrieben kann ich aufkommende Gefühle (vorallem Ärger) schlecht für mich behalten, laut meine Umfeld merkt man mir egal ob verbal im Tonfall der Antwort oder nonverbal durch Mimik etc schnell an ob mich etwas stört/ärgert oder nicht

und Harmonie ist mir sehr sehr wichtig!!

Dieses Quadrat hat auch Auswirkungen auf das MC, diese Energie fällt in den Stier, auch hier ist die Venus Herrscherin für das 10. Haus.

Das Gesagte kann sich auch auf deine Ziele auswirken

ja ich habe feste Ziele im Kopf aber ab und an fällt es mir schwer mich aufzuraffen (allerdings spielt da glaube ich auch Corona rein mit ausschließlichen Fernunterricht bzw Vorlesungen..

Kannst du was damit anfangen?!


Seschat



vielen Dank ich habe mich in der Beschreibung sehr wiedergefunden!! ah und Ps: habe dir ein PN geschickt :).


liebe Grüße,
Nikolai

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Stellung der Venus?

Beitrag von Ophiuchus » So 4. Jul 2021, 19:04

Hallo Nickolai,
in Deiner Sekundärsprogression steht Deine Venus immer noch im 6.-ten Haus, das der Jungfrau entspricht. Da befindet sie sich allerdings im Fall, das bedeutet Du stehst noch auf unschuldigen "Blümchensex" und im Zeichen ist Deine Venus peregrin. Durch die momentane Venus Konjunktion Uranus ergibt sich

Das Dilemma von Nähe und Freiheit

In Beziehungen suchen Sie vor allem Anregung. Sie brauchen viel persönliche Freiheit in einer Zweierbeziehung. Ihr Bedürfnis nach Unabhängigkeit kann Sie mit Partnern zusammenbringen, bei denen die Aussicht auf ein alltägliches Zusammenleben mit viel Nähe gering ist, zum Beispiel mit Partnern, die weit entfernt leben, oft beruflich abwesend, wenig zuverlässig oder schon verheiratet sind. Ihre Beziehungen gestalten sich nicht so sehr nach dem Motto von "ein Herz und eine Seele", sondern mit viel Abwechslung und Überraschungen.

Da jedoch immer zwei Planeten das erlösende oder passende homöopathische Mittel anzeigen kannst es mit
Actaea spicata in der Potenz D200 oder C30 verstehen lernen,

Woran erkennt man Patienten, die Actaea spicata benötigen?
Actaea spicata-Erwachsene sind eigensinnig und stur. Sie überschätzen sich selbst sehr häufig, sind egoistisch und sehr ichbezogen. Ihre Stimmungen sind sehr wechselhaft und reichen von Reizbarkeit und Traurigkeit bis hin zu großer Ungeduld und Unentschlossenheit. Die Patienten jammern häufig über Kleinigkeiten.

Actaea spicata-Kinder sind sehr schreckhaft. Besonders wenn sie alleine sind, fahren sie bei Geräuschen erschreckt zusammen. Daher sind sie auch lieber in Gesellschaft. Die Kinder sind launisch, stur und verfügen über ein gutes Selbstbewusstsein.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Stellung der Venus?

Beitrag von Hellebardier » So 4. Jul 2021, 20:20

Hallo Rita,
Die Deutung eines Charts muss ich noch etwas üben.. :) bin da noch nicht so gut

Einerseits lese ich oft Venus steht für das Schöne, den Genuss etc aber andererseits heißt es auch in anderen Quellen, Venus kann auch anzeigen in welchen Bereichen der zwischenmenschlichen Beziehungen man Schwierigkeiten haben kann und sich arbeiten muss

des Weiteren bin ich auch verwirrt weil es ja heißt Venus steht für die Liebe und Erotik aber andererseits lese ich durch die Stellung der Venus auch Aspekte der familiären Dynamik aufzeigen kann

Oft lese ich auch Venus ist das "kleine Glück und Jupiter das "große Glück" - wie kann ich das verstehen?
Ich hoffe ich konnte meine Fragen und Gedanken einigermaßen verständlich zusammenfassen :D :D
Liebe Grüße,
Nikolai
Hallo Nikolai
Um dir einige Hinweise auf deine 3 Fragen zu geben:
Einleitung: Eine Deutung der Planeten kann über mehrere Ebenen gehen!

1) Richtig sie steht für Genuss/Schönes etc. je nach dem wie die Venus im Horoskop steht (Würden), wirst du dieses auch entsprechend geniessen oder in deinem Leben umsetzten können. Ich meine z.B. Liebhaber der klassischen Musik, oder Kunstliebhaber, etc. etc.
Die Unterfrage: der Zwischenmenschlichen Beziehung: Wenn man das Horoskop von Widder bis Wassermann anschaut, ist die 1/7 Achse also Widder zu Waage wo sich der Gegenpart also die Beziehung abspielt ein wichtiger Faktor also ich meine die Venus, wie man mit dem Gegenüber umgeht, oder auf ihn eingeht. Aber es ist mehr noch dein 7. Haus das dann mit der Venus die Hinweise gibt.
2) Die Venus steht tatsächlich für die Liebe/Partnerschaft, und z. B. in der vedischen Astrologie wird deren Stellung gedeutet für die Beziehungen. Sie steht als Karaka dafür, und gibt zusätzliche Hinweise.
3) Venus wie auch Jupiter gelten beide als natürliche Wohltäter, d.h. die Kräfte die sie entfalten sind positiver Natur. Natürlich wird die Stellung also die Würde mitberücksichtig, aber selbst wenn sie im Fall steht oder Peregrin, sind sie immer noch Wohltäter jedoch deren guter Einfluss wird entsprechend gehemmt. (Deshalb wohl die Bezeichnung das "kleine und grosse Glück".) Aber Achtung: Beide können auch Verluste anzeigen vor allem dann wenn sie erhöht stehen, denn zuviel des Guten ist manchmal nicht immer von Vorteil :D

Gruss Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Okiin
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Apr 2021, 21:00
Methode: Klassisch

Stellung der Venus?

Beitrag von Okiin » So 4. Jul 2021, 21:13

Ophiuchus hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 19:04
Hallo Nickolai,
in Deiner Sekundärsprogression steht Deine Venus immer noch im 6.-ten Haus, das der Jungfrau entspricht. Da befindet sie sich allerdings im Fall, das bedeutet Du stehst noch auf unschuldigen "Blümchensex" und im Zeichen ist Deine Venus peregrin. Durch die momentane Venus Konjunktion Uranus ergibt sich

Das Dilemma von Nähe und Freiheit

In Beziehungen suchen Sie vor allem Anregung. Sie brauchen viel persönliche Freiheit in einer Zweierbeziehung. Ihr Bedürfnis nach Unabhängigkeit kann Sie mit Partnern zusammenbringen, bei denen die Aussicht auf ein alltägliches Zusammenleben mit viel Nähe gering ist, zum Beispiel mit Partnern, die weit entfernt leben, oft beruflich abwesend, wenig zuverlässig oder schon verheiratet sind. Ihre Beziehungen gestalten sich nicht so sehr nach dem Motto von "ein Herz und eine Seele", sondern mit viel Abwechslung und Überraschungen.

Da jedoch immer zwei Planeten das erlösende oder passende homöopathische Mittel anzeigen kannst es mit
Actaea spicata in der Potenz D200 oder C30 verstehen lernen,

Woran erkennt man Patienten, die Actaea spicata benötigen?
Actaea spicata-Erwachsene sind eigensinnig und stur. Sie überschätzen sich selbst sehr häufig, sind egoistisch und sehr ichbezogen. Ihre Stimmungen sind sehr wechselhaft und reichen von Reizbarkeit und Traurigkeit bis hin zu großer Ungeduld und Unentschlossenheit. Die Patienten jammern häufig über Kleinigkeiten.

Actaea spicata-Kinder sind sehr schreckhaft. Besonders wenn sie alleine sind, fahren sie bei Geräuschen erschreckt zusammen. Daher sind sie auch lieber in Gesellschaft. Die Kinder sind launisch, stur und verfügen über ein gutes Selbstbewusstsein.

Lieben Gruß

Hallo Ophiuchus,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Hilft mir sehr weiter ich hätte mich eine Frage zu Actaea .. es ist also ein homöopathisches Mittel welches man einnehmen kann und helfend wirkt? Denn mit der Schreckhaftigkeit stimmt wirklich diese hat bis heute angehalten und eigensinnig bin ich sicherlich auch ;)

Wie zeigt und entwickelt sich die andere Potenz denn?

Liebe Grüße,
Nikolai

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Stellung der Venus?

Beitrag von Seschat » Mo 5. Jul 2021, 01:51

Lieber Nikolai :)

Erst bei genauerem Hinsehen, habe ich gesehen, dass deine Antworten (Text) in meinem Schreiben untergegangen sind, dass Zitieren ist gar nicht so einfach. :cool:

Ich habe es ein wenig auseinander klamüsert, um es für Mitleser sichtbarer zu machen.

Seschat hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 12:26

In der Tat kann die Venus im Steinbock einerseits und im Quadrat zum Mars andererseits einiges herausfordern und sich widersprüchlich im Alltag zeigen.

Die Venus im 6. Haus im Steinbock zeigt u.a. dass du dich im Alltag engagierst und vermutlich für soziale Belange einsetzt, aber im ungünstigsten Fall zeigt diese ´herausgeforderte´ Venus im Steinbock auch an, dass die betreffenden Personen sich nicht selten als Snob zeigen oder eine gewisse Überheblichkeit ausdrücken, vermutlich ganz unabsichtlich?! Dadurch kann es zu Wiederstände kommen.
Okiin hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 15:27
Genauso ist es (ich muss sagen leider) ich möchte gar nicht so wirken, bekomme aber von meinem Umfeld öfter gesagt ich würde in manchen Situationen ziemlich überheblich/rechthaberisch wirken tue es aber leider doch, finde ich selbst als eine schwierigen Aspekt an mir selbst
Wie stark das bei dir ausgeprägt ist und ob du das wahrnimmst, kann ich so nicht sagen.

Hierbei kann es zu Hindernissen im Austausch kommen, weil das Quadrat ja zu den Häusern gedeutet werden muss, und die Venus ist unter anderem die Herrscherin für das 3. Haus (Kommunikation / Austausch enge Familienmitglieder) und die Frage die ich spontan stellen möchte ist die, bist du schnell in Streitgespräche verwickelt? und stellt sich für dich dann ein Ohnmachtsgefühl eint?

Beschreibe es mal bitte mit deinen eigenen Worten.
Okiin hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 15:27

Also erstmal kann ich die Frage nach der Verwicklung in Streitgespräche mit einem großen JA beantworten, leider kommt es ziemlich schnell zu Streitgesprächen und oft kann ich den Auslöser nicht erkennen

Ich kann meine Emotionen leider nicht wirklich gut verbergen und bin was Ärger, Trauer etc angeht sehr direkt.. dies steht aber im Widerspruch zu meinem sehr großen Harmoniebedürfnis, wenn es streit gibt möchte ich mich immer sehr schnell versöhnen, ertrage Unruhe und Streit ziemlich schlecht finde ich ( wenn ich so darüber nachdenke finde ich es ziemlich interessant denn ich möchte Psychologe werden und hier hat man ja auch oft mit Menschen zu tun die emotional und seelisch aufgewühlt, angegriffen/verletzt sind
Wie ein Streitgespräch führen, wie eine Meinungsverschiedenheit austragen? Im Umgang mit anderen scheint es wichtig zu werden, Taktgefühl zu entwickeln. Vielleicht suchst du im Umgang mit Menschen Kontrolle und Beständigkeit, findet aber nicht den adäquaten Weg dorthin, weil es Harmonie um jeden Preis nicht gibt! Kann es sein, dass du auf emotionaler Ebene wankelmütig bist? Dann sendest du dem Umfeld unterschiedliche Botschaften.
Okiin hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 15:27
wankelmütig würde ich schon sagen ja, wie oben beschrieben kann ich aufkommende Gefühle (vorallem Ärger) schlecht für mich behalten, laut meine Umfeld merkt man mir egal ob verbal im Tonfall der Antwort oder nonverbal durch Mimik etc schnell an ob mich etwas stört/ärgert oder nicht

und Harmonie ist mir sehr sehr wichtig!!
Dieses Quadrat hat auch Auswirkungen auf das MC, diese Energie fällt in den Stier, auch hier ist die Venus Herrscherin für das 10. Haus.

Das Gesagte kann sich auch auf deine Ziele auswirken


Okiin hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 15:27

ja ich habe feste Ziele im Kopf aber ab und an fällt es mir schwer mich aufzuraffen (allerdings spielt da glaube ich auch Corona rein mit ausschließlichen Fernunterricht bzw Vorlesungen..

Kannst du was damit anfangen?!


Seschat


Okiin hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 15:27
vielen Dank ich habe mich in der Beschreibung sehr wiedergefunden!!

Ich hoffe, du bist damit einverstanden, dass ich es hier so nochmals poste.

Und vielen Dank für dein Einlassen und die prompte Rückmeldung.


Seschat

Benutzeravatar
Okiin
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Apr 2021, 21:00
Methode: Klassisch

Stellung der Venus?

Beitrag von Okiin » Mo 5. Jul 2021, 07:55

Hallo Seschat,

Oh, tut mir sehr leid dass es zu unübersichtlich geworden ist. Ich dachte mir es ist einfacher direkt auf die Aussagen und Fragen zu antworten und quasi gleich unterhalb der Frage die Antwort zu schreiben. Ich habe nicht daran gedacht, dass die Antworten in Zitat untergehen. Tut mir sehr leid beim nächsten Mal werde ich versuchen es besser zu machen :)

Liebe Grüße,
Nikolai

Benutzeravatar
Okiin
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Apr 2021, 21:00
Methode: Klassisch

Stellung der Venus?

Beitrag von Okiin » Mo 5. Jul 2021, 22:25

Hellebardier hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 20:20
Hallo Rita,
Die Deutung eines Charts muss ich noch etwas üben.. :) bin da noch nicht so gut

Einerseits lese ich oft Venus steht für das Schöne, den Genuss etc aber andererseits heißt es auch in anderen Quellen, Venus kann auch anzeigen in welchen Bereichen der zwischenmenschlichen Beziehungen man Schwierigkeiten haben kann und sich arbeiten muss

des Weiteren bin ich auch verwirrt weil es ja heißt Venus steht für die Liebe und Erotik aber andererseits lese ich durch die Stellung der Venus auch Aspekte der familiären Dynamik aufzeigen kann

Oft lese ich auch Venus ist das "kleine Glück und Jupiter das "große Glück" - wie kann ich das verstehen?
Ich hoffe ich konnte meine Fragen und Gedanken einigermaßen verständlich zusammenfassen :D :D
Liebe Grüße,
Nikolai
Hallo Nikolai
Um dir einige Hinweise auf deine 3 Fragen zu geben:
Einleitung: Eine Deutung der Planeten kann über mehrere Ebenen gehen!

1) Richtig sie steht für Genuss/Schönes etc. je nach dem wie die Venus im Horoskop steht (Würden), wirst du dieses auch entsprechend geniessen oder in deinem Leben umsetzten können. Ich meine z.B. Liebhaber der klassischen Musik, oder Kunstliebhaber, etc. etc.
Die Unterfrage: der Zwischenmenschlichen Beziehung: Wenn man das Horoskop von Widder bis Wassermann anschaut, ist die 1/7 Achse also Widder zu Waage wo sich der Gegenpart also die Beziehung abspielt ein wichtiger Faktor also ich meine die Venus, wie man mit dem Gegenüber umgeht, oder auf ihn eingeht. Aber es ist mehr noch dein 7. Haus das dann mit der Venus die Hinweise gibt.
2) Die Venus steht tatsächlich für die Liebe/Partnerschaft, und z. B. in der vedischen Astrologie wird deren Stellung gedeutet für die Beziehungen. Sie steht als Karaka dafür, und gibt zusätzliche Hinweise.
3) Venus wie auch Jupiter gelten beide als natürliche Wohltäter, d.h. die Kräfte die sie entfalten sind positiver Natur. Natürlich wird die Stellung also die Würde mitberücksichtig, aber selbst wenn sie im Fall steht oder Peregrin, sind sie immer noch Wohltäter jedoch deren guter Einfluss wird entsprechend gehemmt. (Deshalb wohl die Bezeichnung das "kleine und grosse Glück".) Aber Achtung: Beide können auch Verluste anzeigen vor allem dann wenn sie erhöht stehen, denn zuviel des Guten ist manchmal nicht immer von Vorteil :D

Gruss Hellebardier



Hallo Hellebardier,

Entschuldige bitte die späte Antwort aber ich hatte viel um die Ohren und wollte nicht schnell schnell antworten ..

1. Bedeutete das also wenn z.B die Venus im 6 Haus steht man Freude an seiner Arbeit empfindet( also meistens)?

Muss ich also bei der Deutung das nächste Haus also in meinem Fall dann das 7? mitberücksichtigen? Verstehe ich es richtig? :)



2. da muss ich mich wohl noch genauer einlesen .. ;)


Vielen lieben Dank für die anschauliche Erklärung und die ausführliche Antwort! :) :) :)

Liebe Grüße,

Nikolai

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Stellung der Venus?

Beitrag von Hellebardier » Mi 7. Jul 2021, 19:32

Hallo Nikolai
Zu deinem Vermerk Punkt 1)
Ja das ist richtig, wenn die Venus gut steht, dann hat man Freude an der Arbeit und gewinnt auch Freunde bei der Arbeit. Ja man findet sogar eventuell seine Frau bei der Arbeit, und die Arbeit beinhaltet oft Kunst, Kreativität Schönheit (Venus-Qualitäten).
Ist sie aber nicht gut gestellt und ist bedrängt durch Uebeltäter Aspekte dann wird (weil sie eben ein natürlicher Woltäter ist) gute Ausbildung vorhanden sein, aber in der Partnerschaft läuft es da dann nicht so toll, weil man es als schwierig empfindet Liebe zu geben und zu empfangen.)

Die Mitberüchsichtigung ist schon im 6. Haus drin, weil das 6. Haus generell auch ein Haus der Probleme sein kann, und wenn sich dort ein Planet der schwach darin befindet gibt das eben für die Karaka Eigenschaften Probleme. Die Venus ist ja Karaka für die Partnerschaft.

Zu Punkt zwei: Ist ein Punkt der in der vedischen Astrologie vorkommt, ich würde deshalb vorschlagen es zuerst mal nicht zu beachten.

Gruss Hellebardier

ppa: es liegt nun an dir die Stärke/Schwäche der Venus zu analysieren, und dann obiger Text zu verfeinern. (Ich sehe du beschäftigst dich mit der klassischen Astrologie also sollte dir die Würden der Planeten bekannt sein).
ppaa: Entschuldigung angenommen, muss ja nicht immer so schnell sein...... ;)
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Stellung der Venus?

Beitrag von Ophiuchus » Do 8. Jul 2021, 11:01

Hallo Nikolai,
mich beschleicht nun doch der Verdacht, dass Du Dir eigentlich etwas ganz Konkretes wünschst und es dann leider nur vom falschen und dafür nicht zuständigen Planeten haben willst.
Denn wenn es um die "große Liebe" Deines Lebens gehen sollte, dann ist immer der Jupiter zuständig. Die Venus steht nur für Deine Affinitäten, also das was Du generell magst oder eben nicht.
Und wenn es andere Menschen betrifft dann sollte zumindest der Mondknoten gute Aspekte haben. Zu beachten ist dabei auch noch ab man selbst lieben, will oder einfach von jemand geliebt werden will, das sind verschiedene Richtungen im Horoskop. Sterne zwingen zu nichts, aber sie können immer Lösungen aufzeigen und Hoffnung geben.

Lieben Gruß

Ophiuchus

Antworten