Das große Trigon

Diskussion persönlicher Horoskope

Moderator: Seschat

Benutzeravatar
te.julienne
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Dez 2020, 13:06

Das große Trigon

Beitrag von te.julienne » So 20. Dez 2020, 13:42

Hallo ihr,

ich bin neu hier und mache Astrologie nebenbei eigentlich eher als Hobby. Sternzeichen usw. haben mich schon ewig interessiert, aber seit ein paar Wochen bin ich mal endlich tiefer in die Materie eingetaucht.

Jetzt bin ich bei den Aspekten im Horoskop angekommen und habe in meinem eigenen festgestellt, dass ich anscheinend ein großes Trigon im Element Erde habe. Oder zumindest ein beinahes. Was ich hierbei allerdings nicht verstehe ist der Zusammenhang mit den Häusern.

Mein großes Trigon befindet sich in den Häusern 1, 6 und 10. Allerdings habe ich gelesen, dass das nicht sein kann. Sie müssten entweder in den Häusern 1, 5, 9 oder 2, 6, 10 sein. Bei mir sind die Häuser jedoch auch unterschiedlich „groß“ und verschoben, weshalb diese Asymmetrie zustande kommt. Ihr seht, ich bin noch ganz am Anfang :rofl:


Vielleicht könnt ihr mir hier ja etwas weiterhelfen!


Liebe Grüße
te.julienne

Benutzeravatar
te.julienne
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Dez 2020, 13:06

Das große Trigon

Beitrag von te.julienne » So 20. Dez 2020, 16:33

Ich bin es nochmal!

Auf einer anderen Horoskopabbildung habe ich nun ganz klar den Stier im 2. Haus (und nicht dem 1.).

Kann mir vielleicht dennoch einer erklären, wieso es hier zu Ungleichheiten kommt und die jeweiligen Häuser je Abbildung unterschiedlich groß sind? Würde mich zum jetzigen Zeitpunkt schon brennend interessieren! :lol:


Lieber Grüße
te.julienne

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Das große Trigon

Beitrag von Traumprinz » So 20. Dez 2020, 17:27

Hallo te.julienne :)

Erstmal willkommen im Forum. :yes:
te.julienne hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 16:33
Kann mir vielleicht dennoch einer erklären, wieso es hier zu Ungleichheiten kommt und die jeweiligen Häuser je Abbildung unterschiedlich groß sind? Würde mich zum jetzigen Zeitpunkt schon brennend interessieren! :lol:
Da hast du gleich zum Beginn ein sehr interessantes und strittiges Thema entdeckt und angesprochen. :yellowgrin: Ganz kurz gesagt liegt es daran, dass man versucht, die dreisimensionalen Gegebenheiten am Himmel in eine zweidimensionale Horoskopzeichnung zu pressen. Wie man dabei konkret vorgeht, dafür gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, die zu entsprechend unterschiedlichen Ergebnissen führen. Welches System nun das "Richtige" ist, darüber sind (auch hier im Forum) schon Glaubenskriege ausgefochten worden. :D

Liebe Grüße,
Björn

PS:
te.julienne hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 13:42
Mein großes Trigon befindet sich in den Häusern 1, 6 und 10. Allerdings habe ich gelesen, dass das nicht sein kann. Sie müssten entweder in den Häusern 1, 5, 9 oder 2, 6, 10 sein. Bei mir sind die Häuser jedoch auch unterschiedlich „groß“ und verschoben, weshalb diese Asymmetrie zustande kommt. Ihr seht, ich bin noch ganz am Anfang :rofl:
Das stimmt so eigentlich nur, wenn man Häuser verwendet, die alle gleich groß sind. Diese Systeme gibt es, sie ignorieren allerdings komplett den dreidimesionalen Raum, den ich oben angesprochen habe.
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
te.julienne
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Dez 2020, 13:06

Das große Trigon

Beitrag von te.julienne » So 20. Dez 2020, 20:01

Hallo Traumprinz!

Danke für deine Antwort :) Jetzt bin ich auf jeden Fall schon etwas klüger :lol:

D.h. also, dass ich bei dem „3D-Modell“ das große Trigon im 1. Haus habe und im „2D-Modell“ im 2.? Das würde ja eigentlich schon einen ziemlichen Unterschied machen :gruebel:


Liebe Grüße
te.julienne

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Das große Trigon

Beitrag von GreenTara » So 20. Dez 2020, 21:40

Hallo Julienne :)

es ist einfacher, deine Fragen zu beantworten, wenn du deine Geburtsdaten - die kompletten - angibst, denn dann kann man sehen, ob ein Großes Trigon existiert und in welchen Häusern es je nach Häusersystem platziert ist.

Außerdem wäre es gut, wenn du dich beispielsweise auf astro.com zu den verschiedenen Häusersystemen beliest sowie zu Trigonen und anderen Aspekten.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
te.julienne
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Dez 2020, 13:06

Das große Trigon

Beitrag von te.julienne » So 20. Dez 2020, 22:01

Hallo GreenTara, auch dir danke :)

So grob weiß ich das Ganze eigentlich schon, mir war nur nicht klar, weshalb es bei der einen Horoskopansicht das 1. und in der anderen das 2. betrifft. Bei mir entsprechen auch nicht alle 3 Planeten demselben Grad, jedoch liegen sie (soweit ich das verstanden habe) mit ca. 2 Grad Differenz noch im Rahmen :lol:

Hier das „einfachere“ meiner Abbildungen, mit dem ich arbeite:

CBB368F1-1FF6-4A65-91CF-109AAD4134FB.jpeg
CBB368F1-1FF6-4A65-91CF-109AAD4134FB.jpeg (89 KiB) 2799 mal betrachtet

Aber gerne dürft ihr ebenfalls daran rumtüfteln!

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Das große Trigon

Beitrag von GreenTara » Mo 21. Dez 2020, 13:16

Hallo Julienne :)
te.julienne hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 22:01
So grob weiß ich das Ganze eigentlich schon, mir war nur nicht klar, weshalb es bei der einen Horoskopansicht das 1. und in der anderen das 2. betrifft.
Nun, das ist in der Tat ein recht grobes Wissen. :) Hast du dir angesehen, wie viele Häusersysteme es gibt? Die würden dir nämlich auf einen Schlag erklären, weshalb man det Janze einmal im 1. und einmal im 2. Haus ansiedelt. Und bei einem Trigon kommt es erst einmal nicht auf die Hauspositionen an, sondern auf die Abstände.
Hier das „einfachere“ meiner Abbildungen, mit dem ich arbeite:
Kann man so machen, halte ich allerdings für verwirrend und ist auch nicht gerade ein gängiges Modell. Ich bevorzuge diese Darstellung:

julienne.png
julienne.png (230.37 KiB) 2776 mal betrachtet

Wie man sieht, steht das Große Trigon bei dir in den Erdzeichen und es verbindet die Häuser 1, 6 und 11. Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, bei einem Trigon käme es auf den Häuserhintergrund an? :)

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
te.julienne
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Dez 2020, 13:06

Das große Trigon

Beitrag von te.julienne » Mo 21. Dez 2020, 18:58

Liebe Rita,

danke für deine Antwort! Ich habe die Frage wohl falsch verstanden. Über die Häuser weiß ich Bescheid, aber über die verschiedenen Häusersysteme habe ich mich tatsächlich noch nicht infortmiert. :axo:

Deine Abbildung ist ziemlich interessant.. bei all meinen generierten Horoskopen (auch die in „3D“), war das Trigon im Steinbock immer in Haus 10.. lediglich das im Stier je nachdem in Haus 1 oder 2. :lol:


Dann werde ich mich da jetzt mal reinfuchsen.. vor allem die verschiedenen Größen der Häuser interessieren mich jetzt umso mehr :D


Liebe Grüße
te.julienne

Antworten