GZK - Materialien

Erarbeitung von Techniken wie Geburtszeitprüfung, Deutungstraining TPA und weitere Spezialtechniken
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

GZK - Materialien

Beitrag von GreenTara » Sa 14. Okt 2017, 11:17

Hallo zusammen :)

in diesem Thread werde ich nach und nach Materialien zur Verfügung stellen, die hoffentlich hilfreich sind, um einige Methoden der TPA besser zu verstehen und auch anzuwenden.

Zunächst stelle ich ein PDF ein, in dem die grundsätzlichen Bezüge zwischen Zeichen, Häusern und Planeten aufgeführt sind. Mit Hilfe dieser Tabelle und der Zeichnung wird es hoffentlich leichter, Konstellationen zu finden und zuzuordnen.

zeichen.pdf
(140.18 KiB) 1149-mal heruntergeladen

Wenn gewünscht, kann ich auch eine druckbare Konstellationstabelle erstellen; das wird allerdings bissel dauern. In diese Tabelle kann man sich selbst die in einer Radix gefundenen Konstellationen eintragen - das übt das Auf- und Wiederfinden.

Wer Astroplus sein eigen nennt, ist fein raus, der kann nämlich die Konstellationenübersicht bemühen. Diese lässt sich in Astroplus über "Umschalt + F8" oder über Menü -> Berechnungen -> Konstellationenübersicht aufrufen und sieht so aus:

Konstellationsübersicht.png
Konstellationsübersicht.png (238.48 KiB) 18954 mal betrachtet

Oder man lässt sich diese Übersicht als Tabelle ausgeben, das geht auch. Dazu einfach in das Feld mit dem Text "Grafik" klicken (roter Pfeil) und "Tabelle" auswählen.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

GZK - Materialien

Beitrag von Mondknoten » Sa 14. Okt 2017, 11:26

Hallo rita :)

Diese konstellationenübersicht sieht ja cool aus :)

Darf ich dich fragen was die Prozentanzahl über den planten bedeutet ? Wie stark der Planet im radix ist ?

ZB Sonne 60%

Oder die Beteiligung an konstellationen der Planeten ?

Liebe Grüße

Elias
Zuletzt geändert von Mondknoten am Sa 14. Okt 2017, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

GZK - Materialien

Beitrag von GreenTara » Sa 14. Okt 2017, 11:33

Hallo Elias :)

hihi, wieder zwillinge-ac-mäßig unterwegs? :D Wichtiger als die Prozentangabe finde ich ja, dass man die Konstellationen schnell überschauen kann und angezeigt wird, wie sie zusammengesetzt sind (wenn man in Astroplus mit dem Mauszeiger über ein Feld fährt, werden die rechts oben alle aufgeführt).
Mondknoten_00 hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 11:26
Darf ich dich fragen was die Prozentanzahl über den planten bedeutet ? Wie stark der Planet im radix ist ?

ZB Sonne 60%

Oder die Beteiligung an konstellationen der Planeten ?
Beides. :yes: Ein stark eingebundener Planet wird viele Konstellationen aufweisen und damit ist er eben auch "stark". Wobei man sich nicht blind darauf verlassen sollte; ein Planet direkt auf einer Hauptachse ist vielleicht prozentual niedriger gewichtet, aber dennoch sehr bedeutsam.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

GZK - Materialien

Beitrag von Mondknoten » Sa 14. Okt 2017, 12:36

Hallo Rita :)

Danke für die Infos .
Das ist ja eine coole Sache .
Ja planeten an den Achsen sind immer am stärksten kann man sagen .

Was genau meinst du mit ZWillinge Ac -mäßig unterwegs sein ? ;)

LG

Elias

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

GZK - Materialien

Beitrag von cazimi » Sa 14. Okt 2017, 20:51

Hallochen liebe Rita,

vielen Dank, daß Du mir diese wichtigen Dinge wieder in Erinnerung gebracht hast.

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

GZK - Materialien

Beitrag von GreenTara » Di 17. Okt 2017, 14:48

Hallo zusammen :)

ich hoffe, diese Übersicht zur Geburtszeitkorrektur ist ebenfalls interessant für euch. Am Ende der Seite ist eine Beispieltabelle zur Dokumentation der Arbeitsschritte, die man sich leicht nachbauen kann (Excel).

Selbst finde ich sie sehr, sehr nützlich und bedanke mich bei "Astro-Fox" Udo Kothöfer sehr herzlich für das zur Verfügung stellen dieser Informationen. :blumen:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

GZK - Materialien

Beitrag von cazimi » Di 20. Mär 2018, 17:30

Hallochen,

für die Geburtszeitkorrektur nach der TPA hat Herr Völkl in seinem Buch "Kritische Grade in der Praxis" http://astropage1.de/kgidp/index.htm

folgende Ereignisklassen erstellt:

1. Umzug
Ortswechel, Beweglichkeit, Reise, berufliche Veränderungen, meist geplante und weitgehend schmerzfreie Umstellung
Geschäftseröffnung, neue (sachorientierte) Kontakte knüpfen, sich auf eine neue Lebenssituation einstellen

2. Beziehungsbeginn
a) Kennenlernen
sich Verlieben, Flirtphase, "Verführungsangebote und/oder freundschaftlich Kontakte, Honeymoon

b) sich binden
eine 'Bindung eingehen
vertraglich oder partnerschaftlich;
die Liebe fürs Leben, Eheschluss

3. Umbruch, Ende und Neuanfang
Trennung, Scheidung, Todesfall, Befreiungsschlag, meist jähes und ungeplantes Ende einer Lebensphase
Übergangszeit zwischen Altem und Neuem
Bruch, der sich im Nachhinein oft als unvermeidlich erweist

4. Kinder
a) Empfängnis bei der Frau
b) bei Männern naturgemäß oft weniger deutlich als bei Frauen
Metagnostisch werde diese entweder durch eine entsprechende Planeten-Auslösung oder durch einen passenden kritischen Grad auf einer dirigierten Hausspitze angezeigt
Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

GZK - Materialien

Beitrag von vergnuegt » Di 3. Apr 2018, 09:07

Liebe Cazimi,

danke für die Auflistung. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Umzug Ortswechel, Beweglichkeit, Reise, berufliche Veränderungen, meist geplante und weitgehend schmerzfreie Umstellung
Geschäftseröffnung, neue (sachorientierte) Kontakte knüpfen, sich auf eine neue Lebenssituation einstellen
Was heißt denn: "schmerzfreie Umstellung"? Ich hatte Umzüge, das war dann am neuen Ort super und ich hatte Umzüge, da war es am neuen Ort nur schrecklich und ich habe nur darauf gewartet, eine Möglichkeit zum Rückziehen zu suchen. Sollte man dann nur die Umzüge berücksichtigen, die im Nachhinein als angenehm angesehen werden oder einen vorangebracht haben?
2. Beziehungsbeginn
a) Kennenlernen sich Verlieben, Flirtphase, "Verführungsangebote und/oder freundschaftlich Kontakte, Honeymoon

b) sich binden
eine 'Bindung eingehen vertraglich oder partnerschaftlich; die Liebe fürs Leben, Eheschluss
Sollte man dann für eine Ehe den Tag des Kennenlernens und den Tag der Eheschließung verwenden? Oder ist es hier sinnvoller, nur den Tag des Kennenlernens oder nur den Tag der Eheschließung zu nehmen und welcher ist vorzuziehen?

Danke.

Liebe Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Astro-Fox
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 23:34
Methode: TPA
Kontaktdaten:

GZK - Materialien

Beitrag von Astro-Fox » So 1. Jul 2018, 13:11

Hallo Leser und Leserinnen des Forums, Hallo Stefan,

Auf die Fragen:
„Welche Ereignisse nehme ich“
„Welchen Umzug nehme ich“
oder
„Welchen Beginn der Partnerschaft nehme ich“
... für die Durchführung einer GZK möchte ich mit folgender Überlegung antworten:

Wie bedeutungsvoll war dieses Ereignis, dieser Tag oder „Zeitpunkt“ für mein Leben und warum?

Ich gehe davon aus, dass wenn man sich diese Fragen einmal beantwortet, kann man eine Reihenfolge (=Prioritätenliste was man finden will) von „Wichtigkeiten“ (Wie bedeutungsvoll) erstellen, und bekommt einen Hinweis darauf, wonach man bei der GZK suchen könnte (Warum).

Grüße
* Astro-Fox *

www.astro-fox.de

Benutzeravatar
bluesky81
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 18:02
Wohnort: Welt
Methode: TPA, Klassisch

GZK - Materialien

Beitrag von bluesky81 » Mo 9. Jul 2018, 16:00

Hallo GreenTara, :)

mit welchem Bildbearbeitungsprogramm hast du das Bild (Astroplus in pdf) bearbeitet? sieht nämlich gut aus :cool:

Vielen Dank!
"Das Problem mit der Psychologie ist, dass man immer versucht, die Leute dahin zu biegen, wo sie gar nicht hingehören"
-Michael Roscher-

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

GZK - Materialien

Beitrag von GreenTara » Mo 9. Jul 2018, 17:50

Hallo Bluesky :)

willkommen im Forum!

Die Grafik habe ich mit Hilfe von PhotoFiltre erstellt, das ist ein kostenloses Fotobearbeitungsprogramm, das mit Ebenen umgehen kann. Mit dem neuen Paint 3D (Windows 10) sollte es aber auch gehen.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Astro-Fox
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 23:34
Methode: TPA
Kontaktdaten:

GZK - Materialien

Beitrag von Astro-Fox » Fr 4. Jan 2019, 14:56

Hallo Freunde der TPA,

(TPA=Transpersonale Astrologie nach Michael Roscher)

hier ein PDF zu
- wie man Konstellationen bildet
- wie man Planeten (in der Prognose) tauschen kann
- Auflistung der Kritischen Grade nach Michael Roscher

GZK_Materialien_TPA.pdf
(237.28 KiB) 929-mal heruntergeladen

Bitte beachten:
die "Kritischen Grade" sind für das Placidus Häusersystem entwickelt worden.
(Placidus = auf Erdmittelpunt berechnet, Topozentrisch = wie Placidus aber auf Erdoberfläche berechnet)
Funktionieren also auch für das topozentrische.

Grüße
* Astro-Fox *

www.astro-fox.de

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

GZK - Materialien: Tageshoroskope

Beitrag von GreenTara » Di 8. Jan 2019, 18:33

Hallo allerseits :)

ich möchte euch als Auszug aus meinem derzeit noch "in der Mache" befindlichem Skript den Abschnitt über Tageshoroskope zur Verfügung stellen. Tageshoroskope eignen sich sehr gut zur Feinjustierung bei Geburtszeitkorrekturen, aber selbstverständlich auch für andere Zwecke, wenn beispielsweise eine genaue Uhrzeit für ein Ereignis nicht zur Verfügung steht.

Das angehängte PDF-Dokument darf unter Angabe der Quelle vervielfältigt und weitergegeben werden.

Viel Freude beim Arbeiten damit wünscht
Rita

PS. Dank an Astro-Fox für das PDF zur Konstellationenbildung, dem Tauschen der Planeten und zu den Kritischen Graden. :)

Edit: PDF entfernt, da unvollständig. Die neue Version findet sich in diesem Beitrag: viewtopic.php?p=11841#p11841
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

GZK - Materialien

Beitrag von cazimi » Mi 9. Jan 2019, 13:44

Hallochen Rita,

da hast Du Dich also versteckt? ;)

Vielen herzlichen Dank für das Zurverfügungstellen, Deiner persönlichen sicherlich zeitaufwendigen Arbeit. :blumen:

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

GZK - Materialien

Beitrag von GreenTara » Mi 9. Jan 2019, 15:37

Hallo cazimi :)
cazimi hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 13:44
da hast Du Dich also versteckt? ;)
Auch. Mehr noch hinter meinem textilen Hobby, sprich, den Stricknadeln, Wollsträngen und Farbtöpfen. :cool:
Vielen herzlichen Dank für das Zurverfügungstellen, Deiner persönlichen sicherlich zeitaufwendigen Arbeit. :blumen:
Sehr gern. :) Nachdem ich kein Buch schreiben will, habe ich mich für ein Skript entschieden. Da muss ich a) nicht so viele Seiten füllen und bin b) formal nicht so gebunden.

Dank deines Beitrages ist mir aufgefallen, dass ich etwas ausgelassen habe. Daher hänge ich hier eine leicht veränderte Version an und lösche die andere:

Tageshoroskope.pdf
(180.9 KiB) 602-mal heruntergeladen

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten