Astroplus ist sehr komfortabel, wenn es darum geht, schnell eine forentaugliche Horoskopgrafik zu erstellen. Dafür gibt es mehrere Wege. Heute möchte ich euch meine bevorzugte Methode vorstellen.
Mit einem Doppelklick mitten in die Grafik eines einzelnen Horoskops öffnet sich die Zeichnung in einem Extrafenster. An diesem Fenster kann man mit der Maus an der Rändern herumziehen, um eine bestimmte Größe der Grafik zu erhalten. Das sollte dann in etwa so aussehen:
Jetzt kommt der Clou - findet meine Wenigkeit jedenfalls^^: Ein Rechtsklick in dieses Extrafenster bietet euch an:
Jetzt hat man zwei Möglichkeiten: Die Grafik liegt in der Windows-Zwischenablage und kann in ein kleines Zeichenprogramm wie Paint eingefügt werden. Wenn ihr die Grafik in diesem Zusatzprogramm bearbeiten möchtet, könnt ihr das kleine Fenster schließen. Wollt ihr mit Astroplus weitermachen, dann müsst ihr mit Klick auf Ja bestätigen. Da ist das gute Stück und kann in Astroplus angepasst werden.
Das Feintuning findet in diesem Dialog statt, er befindet sich links oben im Fenster:
Wenn ihr die Einstellungen so übernehmt, wie sie hier gezeigt werden, dann ist die gespeicherte Grafik bereit für den Einsatz in diesem und anderen Foren. Die wichtigen Felder habe ich durch die Pfeile hervorgehoben.
Viel Erfolg wünscht

Rita