ab dem 25. Mai gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) EU-weit. Sie gilt zwar in erster Linie für Websites von Unternehmen, allerdings ist sie teilweise so schwammig formuliert, dass erst die laufende Rechtsprechung zeigen wird, inwieweit auch private Seiten betroffen sind. Daher werde ich vorsichtshalber die Datenschutzerklärung für das Forum erneuern, damit nicht so ein Abmahn-Heini um die Ecke kommt, um einen netten Betrag von mir zu fordern.
Das bedeutet, sobald ich die Erklärung ins Forum eingebunden habe: Erst, wenn ihr der neuen Richtlinie zugestimmt habt, könnt ihr wieder Beiträge verfassen. Zuvor habt ihr nur Leserechte. Der Grund: Ich muss eine Liste führen, wer der neuen Datenschutzrichtlinie zugestimmt hat. Nach dem "Scharfschalten" wird euch dieser Anblick begrüßen:
Ob ihr euch das alles durchlest, ist natürlich eure Sache, ihr könnt auch ohne Lektüre zustimmen.

Oben rechts unterhalb des Headers auf euer Benutzerbildchen klicken und dann auf "Persönlicher Bereich", dann seht ihr die beiden Download-Buttons. Ihr könnt euch nun - je nach Browser - aussuchen, ob ihr die Daten herunterladen oder nur betrachten wollt. Und schon seid ihr im Bilde.

Hier noch einmal die Lage des Links zur Datenschutzrichtlinie ganz unten in der Fußzeile der Forenübersicht:
Hoffentlich habe ich alles zur Zufriedenheit erklärt. Wenn nicht, bitte hier fragen und von mir aus auch herummosern.

Vermutlich interessiert euch noch, wann ihr dieses entzückende Banner aus der ersten Grafik angezeigt bekommt: Ich wollte die neue Datenschutzrichtlinie spätestens am Sonntag implementiert haben.
Schöne Grüße
Rita