Tod in der Stundenastrologie

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Tod in der Stundenastrologie

Beitrag von Chanda » Mo 5. Okt 2015, 17:02

Liebes Forum, :)

gleich zu Beginn würde ich gerne eure Meinung zu einem heiklen Thema hören.
Vor ganz kurzem (26.9.) starb der Bruder meines Ex-Mannes, also quasi mein Ex-Schwager.
Kurz bevor er starb, wusste ich, dass er plötzlich schwer erkrankt war und im Krankenhaus lag.
Ich fragte das Horoskop, ob er bald sterben würde.
23.09.2015, 15Uhr28, Erding

Ich habe dem Kranken, das dritte vom 7. Haus gegeben. Also das 7. für meinen Ex und davon das dritte. Das ist das radikale 9. Haus und Venus ist sein Herrscher. Venus steht nun auf der Spitze des radikalen 8. Hauses, was die Lebensgefahr bestätigt. Dass er krank ist, zeigt auch die Tatsache, dass die Venus (kalt und feucht) nicht in ihrem Humor steht, sondern warm und trocken im Löwen.

Venus und der Herr von Haus 8 Sonne stehen in einer Rezeption über die Domizile, haben aber keinen Aspekt. Trotzdem starb der Mann kurz darauf. Der Mond bildet keine weiteren Aspekte mehr, bevor er das Zeichen verlässt.

Frawley schrieb, wenn der Kranke und der Tod eine Rezeption über die großen Würden haben, dann verschont der Tod den Kranken und lässt ihn leben.
Scheint hier so aber nicht gegriffen zu haben.

PS: Der sensitive Punkt für den Tod steht hier auf 1Grad59 im Löwen. Also ist die Sonne doppelt Signifikator für den Tod.

Viele Grüße
Chanda


horoskopnfula.png
horoskopnfula.png (167.19 KiB) 8234 mal betrachtet
Grafik geändert in Regiomontanus-Häuser, 6.10., 10Uhr41

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Tod in der Stundenastrologie

Beitrag von cazimi » Di 6. Okt 2015, 07:45

Guten Morgen Chanda,

wie ich (hoffentlich richtig) bemerkt habe, deutest Du dies Horary mit Placidus System.

Ich habe die sensitiven Punkte mit Regiomontanus Häusern berechnet und komme zu einem anderen Ergebnis ihrer Gradzahl.
Nicht, dass ich dadurch schlauer geworden wäre :D

Das Horary ist wirklich nicht einfach.
Aber vielleicht könnten wir, bevor wir in weitere Details gehen, das bitte abklären.

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Tod in der Stundenastrologie

Beitrag von Chanda » Di 6. Okt 2015, 10:43

Guten Morgen Cazimi,

du hast recht! Ich hatte versehentlich Placidushäuser drin. Entschuldige!
Nun habe ich die Grafik ganz schnell geändert, so dass es Regiomontanus-Häuser sind.
Der sens. Punkt für den Tod ist damit im Krebs.

Aber wie du schon sagtest, es ist kein einfach zu deutendes Horary.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Tod in der Stundenastrologie

Beitrag von cazimi » Di 6. Okt 2015, 12:10

Liebe Chanda,

müsste beim Punkt für Tod, nicht gedreht werden?

Habe beide Punkte am gedrehten Horoskop ausgerechnet. Der eine Punkt würde sich dann auf 17°26 in [wa_k]A befinden und der andere auf 9°18' in [fi_k.].
Bei letztgenanntem würde es eine partile Opposition zu [ju_k] geben. Was immer das auch heissen mag. :gruebel:

Außerdem befindet sich die [ve_k] nun fast gradgenau auf der Spitze des 8 HA r.

Habe gerade Großputz, werde mich später nochmals rühren.

Aber vielleicht fällt Dir ja noch was ein. :D

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Tod in der Stundenastrologie

Beitrag von Chanda » Di 6. Okt 2015, 12:24

Liebe Cazimi,

ganz richtig: Die sensitiven Punkte für den Tod müssten gedreht werden! Ach, herrjeh, da war ich mal wieder unaufmerksam... :lol:
Gut, dass du das richtig stellst.

Hm, Jupiter ist aber weder gedreht noch radikal der Herr von Haus 8.

Es bleibt dabei, es gibt keinen Aspekt zwischen Sonne/Herr8 und Venus/Schwager. Und zwischen Venus und Jupiter (als Herr des sens. Punkts für den Tod) gibt es auch keinen.

Habe schon überlegt, ob ich an John Frawley schreibe. Vielleicht fällt ihm was dazu ein. Aber nur, falls wir hier den Dreh nicht rauskriegen.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
zdenka
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:40

Re: Tod in der Stundenastrologie

Beitrag von zdenka » Di 6. Okt 2015, 13:05

Liebe Chanda und Casimi,

Habe mir das Horoskop angesehen und überlegt ob es die Zuordnung für dein ex Schwager besser in VII Haus passen würde.

Dann ist er der Mond sein signifikator der gerade eine spiegelpunkt zu Saturn machen will [schue_k] [stein_k] Achse und gleich hat der [sa_k] [sext_k] zu [so_k] und [mo_ab_k] wird gleich nach dem er das zeichen wechselt die [so_k] aspektieren. Dazu ist der [sa_k] Herrscher von gedrehte VIII Haus und auch natürliche signifikator für tod.
Der [sa_k] und die [so_k] sind auch mit Mondknoten in Verbindung.

In dem fall gibt es genug Anzeichen für den Tod, keine Ahnung ob dir das zusagt, ich meine die Zuordnung im VII Haus für dein ex Schwager.
Oder hast du ganze zeit nach dem Trennung von dein Mann weiterhin gute kontakt wie man eben mit einem Schwager pflegt. Dan wäre vllt die IX Haus besser.
LG,Zdenka

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Tod in der Stundenastrologie

Beitrag von Chanda » Di 6. Okt 2015, 14:05

Liebe Zdenka, :)

danke, dass du dich beteiligst! :spitze:

Hm, ich glaube, das war total die Gedankenübertragung. Denn vorhin, als ich mit dem Hund draußen war, dachte ich plötzlich auch, dass der Mann doch vielleicht eher in das 7.Haus gehört. Nein, ich hatte keine fortlaufende Verbindung zu dem Mann. Dann lassen wir ihn also im 7. Haus und er ist der Mond, der in seinem gedrehten 8. Haus steht. Ja, der Spiegelpunkt ist applikativ, das ist richtig und ein Hinweis. Aber Frawley hatte geschrieben, dass bei Tod und Schwangerschaft ein "richtiger" Aspekt sein muss, dass da ein Spiegelpunkt nicht ausreicht. Ob er sich da getäuscht hat? Frawley hat ja ein neues Buch in englisch herausgebracht*, wo er sein Buch über Stundenastrologie in einigen Punkten korrigiert. Er hat in der Praxis auch gemerkt, dass manche Regeln nicht immer stimmten.

Hm, bin trotzdem am Grübeln. Denn die Spitze des 9. Hauses steht in Konjunktion mit dem radix-Aszendenten des Verstorbenen... :gruebel:

Liebe Grüße
Chanda

* The Horary Textbook, Revised Editition
Das Buch ist identisch mit dem Buch "Die wahre Stundenastrologie - das Lehrbuch". Nur dass Frawley hinter den meisten Kapiteln einige neue Erkenntnisse reingeschrieben hat und hat damit einiges berichtigt oder Regeln geändert.
In Bezug auf den Tod in der Stundenastrologie hat er aber nichts verändert, was uns bei diesem Horary helfen würde, also die Regel, dass ein Spiegelpunktaspekt nicht reicht, um den Tod vorauszusagen, hat er nicht verändert.

Benutzeravatar
zdenka
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:40

Re: Tod in der Stundenastrologie

Beitrag von zdenka » Di 6. Okt 2015, 17:35

Liebe Chanda,
Vorhin habe ich etwas geschrieben aber hat mein tel. geklingelt und das ganze habe ich jetzt abschicken wollen
aber alles ist in Nirvana verschwunden.

Nur eins möchte ich noch erwähnen, der [mo_ab_k] bildet gleich nach dem er ein Spiegelpunkt mit Saturn hatte und ins neue zeichen wechselt ein aspekt mit die [so_k] was ich noch für gültig nehmen würde.
Eine frage noch, wie viele tage sind vergangen seit deine frage und das ableben.?
LG,Zdenka

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Tod in der Stundenastrologie

Beitrag von Chanda » Di 6. Okt 2015, 17:38

Liebe Zdenka,

das ist schade, dass alles weg ist.

Er ist drei Tage nach der Fragestellung verstorben.
Das würde tatsächlich ungefähr den drei Graden entsprechen, die der Mond braucht, bis er über die Zeichengrenze hinaus das Trigon zum Herrn8/Sonne macht.

Liebe Grüße
Chanda

Ach so, habe noch einen kleinen Tipp. Wenn du schon einiges geschrieben hast und dann musst du weg, bevor es fertig ist, dann klicke, bevor du vom PC weggehst, auf "Vorschau" anstatt auf "Absenden". Dann nämlich wird der Text gespeichert, obwohl er im Forum noch nicht erscheint. Und dann kannst du auch nach einer Stunde noch kommen und es absenden.

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Tod in der Stundenastrologie

Beitrag von cazimi » Di 6. Okt 2015, 18:49

Hallochen,

eigentlich ist es ja so, wenn der [mo_ab_k] void of course steht, daß nix mehr passiert.

Irgendwie kann ich mich mit der Deutung über Zeichengrenze hinaus, nicht anfreunden. ;)

Das wäre ja dann doppelt gemobbelt, da der [mo_ab_k] kurz nach Zeichenübergang erst noch ein Trigon zur [so_k] bildet.

:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Tod in der Stundenastrologie

Beitrag von cazimi » Di 6. Okt 2015, 18:58

Hallochen,

und was wird dann mit dem [sext_k] das die [so_k] zuvor noch zu [sa_k] bildet? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Tod in der Stundenastrologie

Beitrag von Chanda » Di 6. Okt 2015, 19:15

Liebe Cazimi,

eine gute Frage! :)
Es ist gaaaanz knapp. Aber ich habe mit Astroplus geguckt und der Mond geht ins Trigon zu Sonne um 20Uhr34 (am selben Tag 23.9.) und um 20Uhr35 geht die Sonne ins Sextil zu Saturn.

Liebe Grüße
Chanda

PS: Es fällt mir zwar etwas schwer, den Aspekt über die Zeichengrenze zuzulassen. Aber das ist die einzige Möglichkeit, um den Tod hier zu sehen. Wenn ich allerdings dasselbe Horoskop nochmal hätte, wäre ich mir alles andere als sicher, dass der Betroffene stirbt. :roll:

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Tod in der Stundenastrologie

Beitrag von cazimi » Di 6. Okt 2015, 19:49

Liebe Chanda,

Du hast recht. Ich hätte mir schon die Mühe machen sollen und die Aspekttabelle hernehmen :headbang:

Was mir dabei noch aufgefallen ist, aspektiert der [mo_ab_k] gleichzeitig die [so_k] und [sa_k] . Es ist also doppelt gemoppelt.

Mit Deutung über die Zeichengrenze hinaus, ich weiss nicht so recht :gruebel: Aber es ist eine Erfahrung ;)

Danke nochmals für die Übungsmöglichkeit.

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Tod in der Stundenastrologie

Beitrag von Chanda » Di 6. Okt 2015, 20:13

Liebe Cazimi und liebe Zdenka,

es sind halt manche Stundenhoroskope nicht "gefügig" oder schwierig. Hier wegen des Aspekts über der Zeichengrenze. Und du hast recht, Cazimi, es ist doppelt gemoppelt. Mond bildet also kurz hintereinander zu beiden Herrn8 einen Aspekt.

Nur weil der Mann tatsächlich bald darauf gestorben ist, kann man die Deutung überhaupt darauf einstellen. Und daran lernen.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Re: Tod in der Stundenastrologie

Beitrag von Merkuria » Mi 7. Okt 2015, 09:49

Hallo Zusammen,

wenn Interesse besteht, würde ich das Hora siderisch, mit GZH und hellenistisch deuten.
In diesem 'System' ist die Frage sehr gut wiedergespielgelt und "einfach" zu beantworten.

Lieben Gruß
Merkuria

Antworten