Hilfe beim Horoskop deuten

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Julian26
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Jan 2018, 00:01

Hilfe beim Horoskop deuten

Beitrag von Julian26 » Mi 24. Jan 2018, 01:20

Hallo,

mein Name ist Julian und ich interessiere mich schon seit einigen Jahren für Astrologie. Damals wusste ich nicht mehr als mein Sternzeichen und den Aszendenten, was sich mittlerweile geändert hat, da ich mich in den letzten Tagen sehr viel belesen habe. Dennoch würde ich mich noch nicht einmal als Amateur bezeichnen. Von den Planetenbeziehungen zueinander oder von der radix habe ich leider null komma null Wissen. :confused:

Ich habe gelesen das es bei den Planeten 4 besondere Zustände gibt, also Domizil, Exil, Erhöhung und Fall. Worin unterscheiden sich Exil und Fall? Das klingt für mich als (noch) Leihen recht ähnlich und ich bin im Unklaren darüber, was in seinem Wirkungsgrad gravierender ist bzw. was auf das Gesamtkonzept für die Person negativer beurteilt wird? Mein Mars steht zum Beispiel im Exil und meine Venus und mein Saturn im Fall. Zudem sind auffallend viele Planeten in meinem Horoskop rückläufig. Was hat dies zu bedeuten? :crazy:

Die Radix ist ja glaube ich die Vernetzung der farbigen Linien in der Mitte des Horoskops. Ich habe gelesen, dass blaue Striche auf eine "Zusammenarbeit" der Planeten hindeutet, währenddessen die roten Striche implizieren, das dort zwei Kontrahenten aufeinander stoßen. In meinem Fall sehe ich da im wahrsten Sinne des Wortes "rot". Ich bin wie ihr seht noch nicht wirklich in der Materie drin und es wäre sehr nett wenn ihr mir beim Deuten meines Horoskops behilflich sein könntet, bevor ich gefährliches Halbwissen aufschnappe... :lol:

Ich war heute beim Standesamt um meine genaue Geburtsuhrzeit herauszufinden, aber auch dort habe ich nur 20:30 Uhr erfahren, was ich denen irgendwie nicht abkaufe, denn das klingt so gerundet.

Wie dem auch sei, hier sind meine Daten, ich stelle auch nochmal ein Bild rein. : 01.08.1997 um 20:30 Uhr in Königs Wusterhausen
MeinHoroskop.PNG
MeinHoroskop.PNG (42.22 KiB) 4382 mal betrachtet
LG Julian

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Hilfe beim Horoskop deuten

Beitrag von Chanda » Mi 24. Jan 2018, 06:23

Hallo Julian und Willkommen im Forum! :)

Die astrologische Deutung kannst du nicht wirklich über ein Forum im Internet erlernen. Zudem gibt es verschiedene Deutungssysteme und jedes ist vielschichtig. Du kannst im Internet ein wenig herumlesen und -fragen, später musst du dich für ein bestimmtes System entscheiden. Denn die Deutungssysteme haben teilweise große Unterschiede und sollten nicht gemischt werden beim Deuten. Aber ohne spezielle Bücher wirst du immer ein Halbwissen haben.

Wenn du nun fragst, wo der Unterschied zwischen Exil und Fall ist, so ist das ein Thema, das in die klassischen Techniken hineinspielt, mit denen ich mich beschäftige.
Dein Mars steht in der Waage im Exil.
Deine Venus steht in der Jungfrau im Fall.
Exil und Fall sind Teil der sogenannten "essentiellen Würden". Während ein Planet im Domizil sich so verwirklichen kann, wie es seinem Naturell entspricht, kann man davon ausgehen, dass er im Exil Einschränkungen erlebt. Mars steht naturgemäß für Durchsetzung und Aggressionen. Steht er im Exil, dann bedeutet das nicht, dass du dich nicht durchsetzen kannst, sondern dass du in deiner Durchsetzung - evtl. nur in bestimmten Situationen oder Teilbereichen - Einschränkungen erleben kannst. Diese müssen nicht tragisch sein. Mein Lebenspartner hat auch einen Waage-Mars. Er war sogar sechs Jahre lang Berufssoldat. Die Einschränkung hat sich darin gezeigt, dass er bei Schießübungen nicht sehr talentiert war und nicht oft gut das Ziel getroffen hat.

Auch ein Planet im Fall kann Einschränkungen in seiner "Funktion" haben. Beispiel wäre der Sänger Salvatore Adamo. Er hat eine Jungfrau-Venus im ersten Haus. Da seine Venus über das 2. Haus regiert, steht sie symbolisch auch für seine Stimme. Er hat eine sogenannte Reibeisenstimme, am Anfang seiner Karriere stand ihm das im Wege und die Radiosender wollten seine Songs nicht spielen.

Den Unterschied zwischen Exil und Fall in der Deutung eines Geburtshoroskops kann ich dir gar nicht spontan erklären. Evtl. äußert sich ein Planet im Fall noch schwieriger als im Exil. Für dich als Anfänger reicht es aber völlig aus zu wissen, dass beides eine Einschränkung ist. Wie Domizil und Erhöhung beides eine Verstärkung der Planeteneigenschaften ist.

Wenn du ein Radix erstellst, musst du dich auch für ein Häusersystem entscheiden, denn da gibt es verschiedene, die die Deutung verändern können. Hast du bei deiner Zeichnung Campanus-Häuser verwendet? Die sind sehr selten bzw. werden normalerweise kaum verwendet.

Ich zeige dir hier noch dein Radix mit den gebräuchlicheren Placidus-Häusern. Die Aspekte, das sind die Linien zwischen den Planeten, die in der Mitte gezeichnet werden, habe ich hier weggelassen.

Viele Grüße
Chanda
Horoskop.png
Horoskop.png (184.7 KiB) 4378 mal betrachtet

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Hilfe beim Horoskop deuten

Beitrag von vergnuegt » Mi 24. Jan 2018, 08:36

Hallo, Julian,

auch von mir: willkommen im Forum.

ich breche das Ganze jetzt mal sehr pauschal nach der klassichen Astrologie herunter :)

Die klassischen (essenziellen) Würden sind ein altes System, das anzeigt, ob ein Planet eher seine positiven oder seine negativen Seiten zeigt. Dazu kann man - sehr pauschal - die sieben Todsünden für die ersten sieben Planeten heranziehen (Uranus, Neptun und Pluto werden in der traditionellen Astrologie nicht berücksichtigt):

Saturn negativ: Geiz, Habgier positiv: Klarheit und Klugheit
Jupiter negativ: alles zu übertreiben, positiv: Hingabe
Mars: negativ: Wut, Zorn positiv: Zivilcourage, sich für andere einsetzen
Sonne: negativ: Überheblichkheit positiv: Würde, Selbstwert
Venus: Bequemlichkeit, Sittenwidrigkeit, Nachgeben um des Friedens willen positiv: Liebe, Versöhnung
Merkur negativ: Neid, sich mit anderen vergleichen, positiv: Artikulation, geistiges Verständnis
Mond: negativ Trägheit, Faulheit, positiv: Imagination, Gefühlstiefe

Domizil: Dort, wo ein Planet zuhause ist (jedem Planeten werden zwei, dern Lichtern Sonne und Mond je ein Zeichen zugeordnet). Dort kann der Planet herrschen und ist zuhause.
Erhöhung: Der Planet wird wie ein gern gesehener Gast behandelt. Er genießt viele Gastrechte, sollte aber z. B. nicht die Schubladen der Hausherren durchwühlen. Es sind ihm also einige "Regeln" auferlegt
Fall: Der Planet wird als Fremder empfunden, er wird schlecht behandelt
Exil: Der Planet fühlt sich überhaupt nicht wohl und fremd.

Man kann sich das Ganze an einem kleinen Beispiel deutlich machen: Die Sonne herrscht über den Löwen, im heißesten Monat August. Die Sonne ist heiß und trocken. Die Sonne kann also ihre Kraft voll entfalten, ist "zuhause" im Domizil (wie in Deinem Horoskop)
Im Winter (Wassermann) ist es am kältesten, die Sonne hat am wenigsten Kraft im Tierkreislauf. Also ist sie am schwächsten, sie steht im Exil, kann ihre Kraft nicht zur Geltung bringen (so kann man für jeden Planeten verfahren).

Auf Dein Horoskop bezogen heißt das:
Im Domizil stehen Sonne (Löwe), Mond (Krebs), Merkur (Jungfrau) - die drei Planeten/Lichter können also ihre positiven Kräfte gut entfalten (vielleicht schießen sie auch manchmal übers positive Ziel hinaus?)

Mars im Exil, wie Chanda schon schreibt, ist eine Position, in der der Mars seine positiven Seiten nicht zum Ausdruck bringen kann. Das Domizil (Zuhause) liegt im Tierkreis genau gegenüber - das wäre also der Widder.

Venus im Fall: Vielleicht kann man den so erklären, dass man in einer Position ist, wo man weit von zuhause weg ist. Es gibt also wenig Hilfe von den Nachbarn und Freunden, man ist überwiegend auf sich selbst gestellt (geschwächt). Im Exil ist man komplett fremd: vielleicht spricht man eine andere Sprache, die Moralvorstellungen sind anderre, etc.

http://stundenastrologe.com/kostenlose-lektionen/essenzielle-wuerden.html
Hier findest Du noch eine kurze Erklärung und auch eine Tabelle mit den essenziellen Würden.

Viel Spaß!

vergnuegt

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Hilfe beim Horoskop deuten

Beitrag von frajoscha » Fr 2. Feb 2018, 18:53

Hallo Julian26,

mittlerweile weißt Du vermutlich welche Tierkreiszeichen die Würden und Schwächen
der Planeten darstellen und welchen Einfluss sie auf die Planeten haben.
Aber weißt Du auch warum man sagt, dass JUP in STB im Fall oder MON im SKO im Fall ist?
Ich traue mich zu sagen, sehr viele Astrologen haben das einfach nur auswendig gelernt
aber begriffen, verstanden haben es wenige.

So ging es mir auch lange Zeit. Dann machte ich mich auf den Weg um zu begreifen warum
JUP im STB und MON im SKO im Fall ist und habe darüber und über die alle Planeten nach-
gedacht und ein Buch, eine Begründung geschrieben das erläutern hilft die Würden und
Schwächen der Planeten zu verstehen. Im Chiron Verlag, Tübingen ist mein Buch zu beziehen.

Lieber Gruß, frajoscha

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

Hilfe beim Horoskop deuten

Beitrag von Mondknoten » Sa 3. Feb 2018, 15:00

Hallo Julian :)


Da ich wenig Zeit hab , nur ein paar Gedanken zu deiner Radix .

Der AC liegt im Übergang zwischen Steinbock und Wassermann auf einen Saturn/Uranus grad .
Dies kann man als brüchige Situation deuten ,leben mit Wiedersprüchen und Uneinigkeiten . Der grad hat viel Potential altes zu reformieren , loszulassen , frei zu werden von Normen , die nicht dir selbst entsprechen , die dir die Gesellschaft vorgibt . Auf den AC konkret bezogen , könnte man sagen , dass du Zeit brauchst deinen Lebenserhaltungstrieb (AC)
Zu differenzieren , rauszufinden was du auch wirklich brauchst und was du , ja ganz alleine du willst und nicht die olle Gesellschaft . (Entfalte eine Individualität )

Der Neptun am AC macht es dir auch nicht leicht , deine Triebhaftes zu ergründen , das ist Neptun/Mars laut TPA und da fühlt man sich oft wie als wär einem der Benzin auf der Autobahn ausgegangen .
Mit dem Uranus als Herrscher von 1 in 1 (Mars/mars ) da hat man einen sehr starken trieb , der urplötzlich zuschlagen kann . Also ein Ausgleich zu der 7. Haus Besetzung und dem Neptun am AC.

Gerade noch mit dem Uranus und mit dem Jupiter in 1 , da ist man kein Mainstreammensch . Ich kann mir dadurch vorstellen , dass du oft nicht genau weist ,wieso du so gehandelt hast , aber trotz deiner plötzlichen , unerwarteten Handlungweise ging
Alles nochmal gut aus .


Der Pluto am MC zeigt auch dass du trotz deines sensibleren, Harmoniebedürftigen Innenlebens (Mond im Krebs ,viele planeten in 7, Sonne aus 7 in 7 , Venus in 7 ,Neptun am AC , )
Doch sehr stur an deinen Zielen festhalten und dich wie ein Dackel festbeißen kannst , sobald du von etwas überzeugt bist , was auch mit Glauben , höheren wissen zu tun haben kann . Dies kann man in Kombination mit dem Schütze AC auch als soziale Gerechtigkeit , Richter der Gerechtigkeit , der Glaubensfanatiker deuten. (Pluto von 9 in 10 . JU/SA) Pluto in 10
(Pluto/Saturn )


Das waren nur ein paar Gedanken , kannst du dich wiederfinden ?

Liebe Grüße
Elias

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Hilfe beim Horoskop deuten

Beitrag von GreenTara » Mo 12. Feb 2018, 15:05

Tja, da werden wir wohl vergeblich auf Rückmeldungen warten. Julian ist mit seiner Frage in ein anderes Forum umgezogen. Bin ja gespannt, ob die dortigen Deuter eine Antwort erhalten.

:cool:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

Hilfe beim Horoskop deuten

Beitrag von Mondknoten » Mi 14. Feb 2018, 14:15

Hallo Julian

Schon etwas dreist von dir , einfach mit der Frage umzuziehen ohne uns eine kleine Rückmeldung zu geben.
Solche Kandidaten sind mir immer am liebsten . Jedoch ist es deine freie Entscheidung wie du deine Zeit verbringst und ob du antwortest oder nicht . So sind die Spielregeln

Mir ist es relativ egal , ob ich eine Rückmeldung bekomme oder nicht
Schade nur an die , die sich auf eine ordentliche Rückmeldung gefreut hätten , bzw mit einer gerechnet hätten für ihre Deutungen , die doch einiges an Zeit in Anspruch nehmen .

Antworten