Häusersysteme - Apokatastasis

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Häusersysteme - Apokatastasis

Beitrag von vergnuegt » So 4. Mär 2018, 19:15

Traumprinz hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 17:47
Hallo vergnuegt :) und alle anderen

es steht zwar bei dir im Profil, aber wenn ich dich lese, vergesse ich immer, dass du eher der Klassik angehörst: du bist angenehm undogmatisch. :yes:
Dankeschön. :)

Ich denke, die "Dogmatik" kommt daher, da die traditionelle Astrologie häufig mißverstanden wird: wenn wir 10 Planeten haben, warum verwenden wir nur 7? Wenn wir 10.000 rechnerische Punkte haben - warum verwenden wir sie nicht? Wir haben doch Computer. Und natürlich: wie kann man Astrologie nur so sehen, dass man nicht politisch korrekt ist und nicht von "Lernfiguren" oder "Lernaspekten" spricht - und auch noch "Übeltäter" im Horoskop identifiziert!

Moderne Astrologen haben die Grundbedeutung der Häuser und Zeichen völlig umdefiniert - das wäre nämlich das nächste großé, große Fass, das man nach der Festlegung auf das "richtige" Häusersystem treffen müßte - denn wenn ich das mathematisch korrekte System verwende, aber meine Häuser-, Planeten- und Zeichenbedeutungen extrem anders sind als vor 300 Jahren, stellt sich wirklich die Frage, welchen Sinn heute Astrologie noch macht bzw. welche Form der Astrologie "richtig" ist.

Beispiel 2. Haus:
Das wird heute so gedeutet, dass es mit Stier gleichgesetzt wird und dem Planeten, der sein Domizil im Stier hat, Venus (1. Haus: Widder, 2. Haus: Stier, ...). In der traditonellen Astrologie gibt es das nicht, weil es nicht konsistent ist. Das 2. Haus ist der bewegliche Besitz, d. h. Geld, Aktien, Wertgegenstände, mein Bankkonto, usw.

Venus wird Haus 5, dem Haus der Freuden, der Kinder, usw. zugeordnet. Hier wird nämlich das Geld (mit vollen Händen) von Venus ausgegeben! Venus selbst will Spaß und hat aber nix mit der materiellen Substanz an sich zu tun - gar nix. Das Ausgeben macht Spaß und Freude. Venus ist es völlig egal, ob Substanz da ist oder nicht, das Geld wird gerne für Vergnügungen zum Fenster rausgeworfen :)

Und ich denke, das ist der Streitpunkt: gehe ich historisch vor und knüpfe ich z. B. in der Renaissance an (wo die Astrologie ihre Blüte hatte) oder versuche ich, eine über viele, viele Jahrhunderte gewachsene "Erfahrungswissenschaft" so kurz und klein zu schlagen, so dass ich die Bruchstücke in die Psychologie oder andere "moderne" Disziplinen so einarbeiten kann, dass man von der ursprünglichen Astrologie nichts mehr erkennt?

Auch das ist eine Frage, die man sich stellen sollte: verstehe ich Astrologie eher aus einem historischen Kontext heraus, der gewachsen ist, oder eher als "Sanierungsfall", der im 18./19. Jh. so umdefiniert bzw. neu aufgebaut wurde, dass es heute irgendwie passt? Oder ist es dann eine "neue Astropsychologie"?

Eigentlich ist es keine Dogmatik, traditionelle Astrologie und "gegenwärtige" Astrologie haben eigentlich nur den Namen gemein ... oder? :)

Alles Liebe!
vergnuegt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Häusersysteme - Apokatastasis

Beitrag von GreenTara » So 4. Mär 2018, 20:12

Hallo zusammen
hallo Traumprinz und vergnügt :)

In der Tat: Ich kämpfe noch mit störrischen Astro-Programmen, die nicht so wollen wie ich. :D

Zunächst hatte ich kurz von Hand einige Ereignishoroskope geprüft und zwar im Hinblick auf meine Hypothese: Wenn etwas "Bedeutsames" - wie auch immer man bedeutsam definieren mag - geschieht, dann sollten sich Planeten auf Hausspitzen befinden, hilfweise im harten Winkel dazu, wobei mit Hausspitzen auch die Achsen gemeint sind. Wenn ich jetzt untersuchen möchte, welche Häusersystem hier die meisten Treffer liefert, kann ich Planeten an den Hauptachsen vernachlässigen, weil die Hauptachsen in beinahe allen Systemen gleich sind.

In meiner Beispielzeichnung mit den 9 Häusersystemen ist die Grundlage ein Ereignishoroskop und zwar ist das Ereignis ein für mich bedeutsames. Hier hat das Campanus-System eindeutig die Nase vorn, denn hier finden sich insgesamt 4 Planeten auf Zwischenhausspitzen, bei allen anderen Systemen finden sich 0 bis 1 Planeten auf Zwischenhausspitzen. Das Ergebnis hat mich neugierig gemacht, also habe ich Ereignisse aus meiner Datenbank gepickt, die nicht für mich persönlich bedeutsam sind, sondern eher "mundan" gelten. Von Hand große Mengen zu untersuchen ist mühsam, daher habe ich nur ca. 6 Horoskope genauer angesehen. Und da waren mehr Treffer mit Regiomontanus-Häusern zu verzeichnen. Ganz weit abgeschlagen waren wieder die reinen Zeitsysteme.

Das würde ich jetzt halt gern genauer ausgwertet haben, um zum Beispiel begründet vermuten und testen zu können, ob Regiomontanus bei mundan bedeutsamen Ereignissen gut geeignet ist und Campanus bei eher persönlich bedeutsamen Ereignissen. Ich arbeite dran. :yes:

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Häusersysteme - Apokatastasis

Beitrag von GreenTara » Mo 5. Mär 2018, 14:08

Hallo zusammen :)
hallo vergnügt :)
vergnuegt hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 19:15
Eigentlich ist es keine Dogmatik, traditionelle Astrologie und "gegenwärtige" Astrologie haben eigentlich nur den Namen gemein ... oder? :)
Das ist eine Thematik, die schon einen eigenen Thread wert ist, oder? Magst du einem aufmachen?

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
pavjar
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 15:50
Wohnort: Wien
Methode: Klassisch

Häusersysteme - Apokatastasis

Beitrag von pavjar » Do 3. Jan 2019, 01:14

Hallo Pan,
hallo Rita,
hallo zusammen,

ich möchte mich hier für die graphischen Erläuterungen, sowohl von Emil, als auch von Dir, Rita, herzlichst bedanken. So verständlich, wie es hier dargestellt wurde, konnte ich die Problematik sofort verstehen, obwohl ich von einer Professionalität der Astrologie noch sehr weit entfernt bin. Es wundert mich, daß sich verschiedene Experten dieser Problematik noch nicht bewusst geworden sind.
Wie sieht es mit der Mundan-Astrologie-Forschung aus, Rita? Sind da die Campanus-Häuser noch immer nicht zutreffend? Werde es selbst bei einigen politischen Parteien bzw. Staaten ausprobieren. Bin gespannt, ob sich die Problematiken bei den Häuserspitzen auswirken werden. Wird zwar noch etwas dauern, aber werde berichten.
Lg Jaro

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Häusersysteme - Apokatastasis

Beitrag von GreenTara » Do 3. Jan 2019, 09:11

Guten Morgen, Jaro :)

erst einmal danke für die Blumen. :)
pavjar hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 01:14
Wie sieht es mit der Mundan-Astrologie-Forschung aus, Rita? Sind da die Campanus-Häuser noch immer nicht zutreffend?
Derzeit bin ich sozusagen in "Karenz", ich brauche bissel Abstand: Zur Astrologie und vor allem zum Weltgeschehen; bei letzterem insbesondere zu der Form, in der uns "Normalos" darüber berichtet wird. :roll:

Was mich allerdings reizen würde, so jemand die Uhrzeit hat: Ich würde mir schon sehr gern das Horoskop von Trumps Ankündigung ansehen, die Truppen aus Syrien abzuziehen. Natürlich kann ich auch Trumps Radix als Basis verwenden, aber ein Ereignishoroskop wäre mir lieber. Manchmal ist bei seinen Ansagen ja eine Uhr im Bild zu entdecken, dieses Mal habe ich leider keine erspäht.
Werde es selbst bei einigen politischen Parteien bzw. Staaten ausprobieren. Bin gespannt, ob sich die Problematiken bei den Häuserspitzen auswirken werden. Wird zwar noch etwas dauern, aber werde berichten.
Sehr gern! Hast du vielleicht ein Beispiel, dass wir uns hier gemeinsam ansehen können?

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Jan Martin
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 10:11

Häusersysteme - Apokatastasis

Beitrag von Jan Martin » Do 3. Jan 2019, 14:12

pavjar hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 01:14
Es wundert mich, daß sich verschiedene Experten dieser Problematik noch nicht bewusst geworden sind.
Es wird nicht als Problematik gesehen; jeder nutzt das richtige System ...
GreenTara hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 09:11
Was mich allerdings reizen würde, so jemand die Uhrzeit hat: Ich würde mir schon sehr gern das Horoskop von Trumps Ankündigung ansehen, die Truppen aus Syrien abzuziehen.
Er twittert doch alles. Wahrscheinlich setzte er zeitgleich diesen ganzen Rückzugsprozeß in Gang; die ersten offiziellen Meldungen tauchten etwas später auf; denenzufolge wurde das Pentagon angewiesen, die Presse informiert und so weiter ...

Zur Uhrzeit, je nachdem, ob frau eingeloggt ist oder nicht und oder welche Seite sie aufruft; 06:29PST / 09:29EST / 15:29MEZ

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Häusersysteme - Apokatastasis

Beitrag von GreenTara » Do 3. Jan 2019, 15:47

Hallo Jan :)

selbstverständlich habe ich Trumps Tweets gesichtet inklusive Uhrzeit. Allerdings taucht das Video der Erklärung erst wesentlich später in einem Tweet auf und auch erst dann wird von Truppenabzug gesprochen, während es in dem von dir verlinkten Tweet nur um den Sieg über den IS geht. (Du kannst Tweets durch einfügen der URL hier problemlos einbetten.)

Hier der von dir gefundene Tweet:


Und hier der Tweet mit dem Video:


Zu letzterem gehört dieses Horoskop:

Video Trump.png
Video Trump.png (158.06 KiB) 8736 mal betrachtet

In Anbetracht der Zeitdifferenzen greife ich doch lieber auf das TH Trumps zurück:


Trump TH.png
Trump TH.png (156.23 KiB) 8736 mal betrachtet

Das untere Horoskop ist für dieses Thema interessant, weil die Venus bei der Verwendung von Campanushäusern genau auf Spitze 9 steht, unter Verwendung anderer Häusersysteme hingegen nicht. Venus herrscht in Trumps Radix über 3 und 10, ist also nicht unbedeutend, wenn es um seine öffentliche Rolle sowie einen Teil seiner Selbstdarstellung geht. Sollten die Truppen tatsächlich abgezogen werden, dann löst Trump ein Wahlkampfversprechen ein und beendet den völkerrechtswidrigen Einsatz des US-Militärs in Syrien (Venus auf Spitze 9).

Thx für die Recherche und schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Jan Martin
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 10:11

Häusersysteme - Apokatastasis

Beitrag von Jan Martin » Do 3. Jan 2019, 16:47

GreenTara hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 15:47
Allerdings taucht das Video der Erklärung erst wesentlich später in einem Tweet auf und auch erst dann wird von Truppenabzug gesprochen
Schau mal hier; bereits um 09:52EST gibt es den ersten Artikel daüber, wie sich die Opposition aufzuregen beginnt über die Entscheidung von der sie aus der Presse erfahren hätten; der Artikel wurde später um diverse Details ergänzt ...

Benutzeravatar
pavjar
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 15:50
Wohnort: Wien
Methode: Klassisch

Häusersysteme - Apokatastasis

Beitrag von pavjar » Fr 4. Jan 2019, 00:01

Jan Martin hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 14:12
pavjar hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 01:14
Es wundert mich, daß sich verschiedene Experten dieser Problematik noch nicht bewusst geworden sind.
Es wird nicht als Problematik gesehen; jeder nutzt das richtige System ...

Hallo Jan,
hallo Rita,

habe mich hier falsch ausgedrückt. Es sollte eigentlich nicht "Problematik", sondern "Sichtweise" lauten. Beim DAV haben Sie schon vor längerer Zeit darüber diskutiert, daß ja Konjuktionen, die von uns als Berechnung in der Radix aufgezeichnet erscheinen, erst durch die Deklinationsparallelen zur einer richtigen Konjuktion werden. Ja, da hat der Emil eine schöne Ansicht mit der Sonnenfinsternis gebracht, die sehr gut zu verstehen ist. Das hier eine verstärkte Wirkung vorhanden sein wird, merkt man schön in der Natur mit ihrer Tierwelt.
m.tierwelt.ch/?rub=4495&id=40652

Rita, ich werde mich mit dem Mundan-Horoskop von Brasilien beschäftigen, da die sechsgrößte Weltmacht, seit den Wahlen enorm nach rechts geschlittert ist. Man kann damit rechnen, daß die Menschenrechte dort noch mehr ausgeschaltet werden und das nicht nur bei der indigenen Bevölkerung. Jair Bolsonaro wird zwar nicht die Problematik der gestiegenen Armut und Arbeitslosigkeit lösen, weil ein Plan in diese Richtung ja nicht vorgestellt worden ist, sondern nur Hetze und Diffamierung politisch Andersdenkender. Es wird diese Polarisierung der brasilianischen Gesellschaft durch die sozialen Medien weiter forcieren, da sie ja sein wichtigstes Werkzeug, sein Sprachrohr sind.
Das Gründungsdatum für Brasilien wird von den dortigen Astrologen mit 7.9.1822 16.43 Uhr Iparanga angegeben und diese Uhrzeit wird auch im Werk von Nicholas Campion "Das Buch der Welthoroskope" erwähnt.

Was mich als zweites Interessiert, ist natürlich die EU-Wahl dieses Jahr. In Österreich und Deutschland wird ja am 26.5.2019 gewählt. Da müsste man ja sowohl das Deutschland- bzw. Österreich-Gründungshoroskop nehmen und den EU-Radix von 1.1.1958. Bei Eu-Horoskop würde ja der Mars am 27.5. (die Ergebnisse wären da schon sehr ersichtlich) bei Campanus mit dem (Naibod-Schlüssel)-Direktion auf der Hausspitze 5 liegen. Was ja meiner Meinung ja sehr interessant ist, da ja er der Herrscher von 8 und in Opposition zu Uranus, bzw. Quadrate zu Neptune, Mond und Mondknoten sich befindet.

Lg Jaro

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Häusersysteme - Apokatastasis

Beitrag von GreenTara » Di 26. Mär 2019, 10:53

Hallo Jaro :)
pavjar hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 00:01
Man kann damit rechnen, daß die Menschenrechte dort noch mehr ausgeschaltet werden und das nicht nur bei der indigenen Bevölkerung. Jair Bolsonaro wird zwar nicht die Problematik der gestiegenen Armut und Arbeitslosigkeit lösen, weil ein Plan in diese Richtung ja nicht vorgestellt worden ist, sondern nur Hetze und Diffamierung politisch Andersdenkender. Es wird diese Polarisierung der brasilianischen Gesellschaft durch die sozialen Medien weiter forcieren, da sie ja sein wichtigstes Werkzeug, sein Sprachrohr sind.
Das Gründungsdatum für Brasilien wird von den dortigen Astrologen mit 7.9.1822 16.43 Uhr Iparanga angegeben und diese Uhrzeit wird auch im Werk von Nicholas Campion "Das Buch der Welthoroskope" erwähnt.
Eben bin ich- aus anderen Gründen - auf diesen Beitrag von dir gestoßen und wüsste gern, ob du noch an einer gemeinsamen Untersuchung interessiert bist. :) Bei meiner Recherche habe ich auf diverse Daten für die Unabhängigkeit Brasiliens gefunden. In der Astroplus-Datenbank ist eine Uhrzeit von 16:30 LMT angegeben, in der AstroDatabank eine vom 16:08 LMT. Auch die Orte differieren: Du gibst Iparanga an, Astroplus Piranga und die ADB Sao Paulo. Was nun? :gruebel:

Hallo allerseits :)

weswegen ich hier gelandet bin: Gestern habe ich geübt, Screencasts zu erstellen und diese dann bei Youtube hochzuladen. (Das Erstellen des Screencasts war deutlich einfacher, als sich bei YT anzumelden und den Kanal einzurichten. :D) Wie dem auch sei: Ich habe in der Demoversion von ZET gespielt und dort kann man im "Sky-Setting" wunderbar sehen, wie sich unterschiedliche Häusersysteme verhalten. Besonders interessant finde ich die Differenzen zwischen Placidus als Zeitsystem und Campanus als Raumsystem. Aber seht selbst:



Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Jan Martin
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 10:11

Häusersysteme - Apokatastasis

Beitrag von Jan Martin » Di 26. Mär 2019, 13:14

Im Buch der Welthoroskope sind all die verschiedenen Uhrzeiten für Brasilien gut und kurz und bündig erklärt.

#A93:Brazil,*,e,7.9.1822,16:43,Iparanga,BR
#B93:*,25s01,50w35,*,L
#ZNAM:LMT
#COM:State (Declaration Of Independence)
#VIA:WH

Die Uhrzeit 16:43 benutzen brasilianische Astrologen, Marc Penfield weist auch auf sie hin. Eine exakte Uhrzeit ist nicht verfügbar, nur der Zeitrahmen 16 bis 17 Uhr an dem Tage. Die Uhrzeit ist stimmig!
GreenTara hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 10:53
Besonders interessant finde ich die Differenzen zwischen Placidus als Zeitsystem und Campanus als Raumsystem.
Vielleicht magst Du zum besseren Verständnis Deiner Leserschaft erklären, was genau Du daran interessant findest?

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Häusersysteme - Apokatastasis

Beitrag von GreenTara » Di 26. Mär 2019, 16:31

Hallo Jan :)
Jan Martin hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 13:14
#A93:Brazil,*,e,7.9.1822,16:43,Iparanga,BR
#B93:*,25s01,50w35,*,L
#ZNAM:LMT
#COM:State (Declaration Of Independence)
#VIA:WH

Die Uhrzeit 16:43 benutzen brasilianische Astrologen, Marc Penfield weist auch auf sie hin. Eine exakte Uhrzeit ist nicht verfügbar, nur der Zeitrahmen 16 bis 17 Uhr an dem Tage. Die Uhrzeit ist stimmig!
Hm, die Uhrzeit mag ja stimmig sein, nur: Wenn ich diesen Ort suche bzw. die angegebenen Koordinaten verwende, lande ich in einem Kaff namens Ipiranga. Hingegen scheint Iparanga ein Stadtteil von Sao Paulo zu sein, was sich mit den Angaben in der Wikipedia deckt. Dort ist die Rede von "nahe Sao Paulo" (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserrei ... geschichte). Ipiranga und Sao Paulo sind ca. 500 km voneinander entfernt. Das wiederum scheint mir nicht sehr stimmig zu sein.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Jan Martin
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 10:11

Häusersysteme - Apokatastasis

Beitrag von Jan Martin » Di 26. Mär 2019, 19:49

Also, ich habe mal mein wenig existentes Portugiesisch - was für eine faszinierende Sprache - herausgekramt und fand eine Vielzahl verschiedener Uhrzeiten per www.google.pt; 16:43 kommt immer wieder vor.

Der korrekte Ort ist Ipiranga, heute ein Stadtteil von São Paulo. Dort befindet sich gleich am Riacho do Ipiranga - ein Fluß - das "Monumento à Independência". Ich habe meine Daten mit den gerundeten Koordinaten dieses Denkmals korrigiert:

#A93:Brazil,*,e,7.9.1822,16:43,Ipiranga,BR
#B93:*,23s35,46w37,*,L
#ZNAM:LMT
#COM:State (Declaration Of Independence)
#VIA:WH

Da die Koordinaten beider Datensätze an LMT gekoppelt sind, ergibt sich eine Verschiebung des ASC von nur etwa 1/3 Grad rückwärts, in Fische bleibend, also keine große Sache ...

Jan Martin
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 10:11

Häusersysteme - Apokatastasis

Beitrag von Jan Martin » Di 26. Mär 2019, 19:53

Jan Martin hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 13:14
GreenTara hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 10:53
Besonders interessant finde ich die Differenzen zwischen Placidus als Zeitsystem und Campanus als Raumsystem.
Vielleicht magst Du zum besseren Verständnis Deiner Leserschaft erklären, was genau Du daran interessant findest?
Diese Bitte war ernstgemeint!

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Häusersysteme - Apokatastasis

Beitrag von GreenTara » Mi 27. Mär 2019, 11:28

Hallo Jan :)
Jan Martin hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 19:49
Der korrekte Ort ist Ipiranga, heute ein Stadtteil von São Paulo. Dort befindet sich gleich am Riacho do Ipiranga - ein Fluß - das "Monumento à Independência". Ich habe meine Daten mit den gerundeten Koordinaten dieses Denkmals korrigiert:

#A93:Brazil,*,e,7.9.1822,16:43,Ipiranga,BR
#B93:*,23s35,46w37,*,L
#ZNAM:LMT
#COM:State (Declaration Of Independence)
#VIA:WH
Danke, damit kann man doch arbeiten.
Da die Koordinaten beider Datensätze an LMT gekoppelt sind, ergibt sich eine Verschiebung des ASC von nur etwa 1/3 Grad rückwärts, in Fische bleibend, also keine große Sache ...
Für eine herkömmliche Betrachtungsweise spielt das keine große Rolle, das stimmt. :yes: Wenn man in der AstroGeo rumfrickelt, dann schon.
Jan Martin hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 19:53
Diese Bitte war ernstgemeint!
Okay. :yes: Ich werde versuchen, den Sachverhalt via Screenshots zu verdeutlichen, das dauert aber bissel, bis ich die beschriftet habe. Was mir jedenfalls auffiel, ist das ganz andere Verhalten der Placidushäuser in höheren Breiten im Gegensatz zu den äquatorialen, den ekliptalen und den Raumsystemen.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten