Hallo Marc
Marc Bonus hat geschrieben: ↑So 25. Jun 2017, 15:34
das finde ich schön, dass dich das Thema auch interessiert.
Mich reizt es, Annahmen zu prüfen.
Bei Marx ist Venus in 3, Neptun in 10.
Ich habe mir Marx in beiden Varianten vorgenommen und einmal alle Häuser und ihre Herrscher in beiden Varianten abgeklappert:
Marx herkömmliche Herrscher
Haus 1 Wassermann, Herr 1 in 10 (Uranus)
Haus 2 Widder, Herr 2 Spitze 6 (Mars)
Haus 3 Stier, Herr 3 in 3 (Venus)
Haus 4 Zwillinge, Herr 4 in 3 (Merkur)
Haus 5 Krebs, Herr 5 in 2 (Mond)
Haus 6 Krebs, Herr 6 in 2 (Mond)
Haus 7 Löwe, Herr 7 in 2 (Sonne)
Haus 8 Waage, Herr 8 in 3 (Venus)
Haus 9 Skorpion, Herr 9 in 1 (Pluto)
Haus 10 Schütze, Herr 10 in 11 (Jupiter)
Haus 11 Steinbock, Herr 11 in 1 (Saturn)
Haus 12 Steinbock, Herr 12 in 1 (Saturn)
Marx veränderte Herrscher
Haus 1 Wassermann, Herr 1 gibbet nich
Haus 2 Widder, Herr 2 in 11 (Jupiter)
Haus 3 Stier, Herr 3 in 10 (Neptun)
Haus 4 Zwillinge, Herr 4 in 3 (Merkur)
Haus 5 Krebs, Herr 5 in 2 (Mond)
Haus 6 Krebs, Herr 6 in 2 (Mond)
Haus 7 Löwe, Herr 7 Fehlanzeige
Haus 8 Waage, Herr 8 gibbet auch nich^^
Haus 9 Skorpion, Herr 9 in 1 (Pluto)
Haus 10 Schütze, Herr 10 ist hinfort
Haus 11 Steinbock, Herr 11 in 2 (Sonne)
Haus 12 Steinbock, Herr 12 in 2 (Sonne)
Marx' großes Thema war der Kapitalismus und was diese Form des Wirtschaftens für die meisten Menschen bedeutet; er war zudem einer der wenigen, die sich explizit mit dem Wesen des Geldes auseinandersetzten. Wirtschaften oder Ökonomie bzw. Verwertung/Ausnutzung von Bedingungen sind Themen des 6. Hauses (sowie des Jungfrau-Merkurs), Geld, Besitz und Eigentum Themen des 2. Hauses (sowie der Stier-Venus). Herkömmlich betrachtet bildet sich diese Thematik über den Mars als Herrscher von 2 auf Spitze 6 ab sowie über den Herrscher von 6 in 2. Neptun kommt aus 1 und steht in 10 - Marx konnte von seiner instinktiven Anlage her gar nicht anders, als sich mit gesellschaftlichen Themen auseinander zu setzen.
Dies bildet sich mit den neuen Herrschern nicht in der Deutlichkeit ab. Zwar wäre dann der Herrscher von 6 in 2 immer noch gegeben, aber die angeborene "Triebkraft", sich mit den Bedingungen in der Gesellschaft auf ureigene Weise (Uranus und Neptun aus 1 in 10) zu beschäftigen, wird nicht mehr derart deutlich, wenn Neptun als Herrscher von 3 in 10 steht.
Auch hier scheint es plausibler, dass er sein Vermögen durch seine Karriere erworben hat. Bildung haben viele, sie muss aber nicht reich machen.
Marx war arm wie eine Kirchenmaus und bis zu seinem Tod (als Staatenloser) abhängig von den finanziellen Zuwendungen seines Freundes Friedrich Engels. Er hat zwar "über seinem Stand" geheiratet, aber ein finanzieller Nutzen ergab sich daraus nicht. Deutlich wird das an der Sonne als Herrscher von 7 in 2: Geld/Sicherheit oder Liebe - beides in einem geht sich nicht aus.
Gates habe ich mir noch nicht genauer angesehen, ich hoffe, ich finde morgen Zeit dafür.
Schönen Abend
Rita