Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von GreenTara » Di 24. Mai 2016, 10:36

Hallo zusammen :)

ausgehend vom Thread Wesen einer Beziehung und der sich darin entspinnenden Diskussion über progressive Composite möchte ich hier einige Beispiele zeigen und mich euch zusammen der Methode auf den Zahn fühlen.

Leider braucht dafür viele Grafiken, nämlich die Radices, die Synastrie, das Combin samt Progressionen und das Composit samt Progressionen. Ich hoffe, ich bekomme sie alle einigermaßen sinnvoll auf zwei Beiträge verteilt.

Radix Chiara:

Bild


Radix Chiaras Freund:

Bild


Synastrie Chiara und Freund:
SynastrieCF.png
SynastrieCF.png (187.8 KiB) 7507 mal betrachtet
Fortsetzung folgt.
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von GreenTara » Di 24. Mai 2016, 10:41

Combin Chiara und Freund:
CFCompprog.gif
CFCompprog.gif (55.24 KiB) 7506 mal betrachtet

progressives Combin:
CHcomp.gif
CHcomp.gif (57.75 KiB) 7506 mal betrachtet

Composit Chiara und Freund:
CFCombinprog.png
CFCombinprog.png (62.1 KiB) 7506 mal betrachtet

progressives Composit:
CombinCF.png
CombinCF.png (59.87 KiB) 7506 mal betrachtet

Viel Spaß beim Auseinanderfriemeln. :cool2:
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Re: Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von yinwaspice » Di 24. Mai 2016, 16:52

Hallo Rita, :)

hier hatten wir das auch schon mit dem progressiven Composit von Chiara und ihrem Freund

http://www.astrologie.de/forum/astrolog ... t7013.html

hier hatten wir auch schon das Combin der beiden

http://www.astrologie.de/forum/astrolog ... 6-s15.html

hier mein Beitrag dazu:
Yinwaspice hat geschrieben:Hallo Chiara,

das Combin sagt etwas darüber aus, was diese beiden Menschen gemeinsam als Thema haben. Es geht also darum, was die Beziehung der beiden bedeutet und was der Sinn sein könnte, warum diese beiden Menschen zusammengekommen sind.

Euer Combin hat einen Skorpion-AC, d.h. es geht um Wandlung, Transformation und Weiterentwicklung in einem ständigen Stirb und Werde Prozess. Was ihr beide ja ganz offensichtlich mehr oder weniger "erfolgreich" tut, da ihr Euch ja ständig trennt und wieder zusammenkommt. Skorpion-AC kann auch bedeuten, dass Ihr möglicherweise Machtspielchen habt und einer den anderen zu dominieren versucht.
Eure Beziehung könnte auch eine starke sexuelle Komponente haben. Schwierig wird das Ganze durch den Neptun am AC, denn der verschleiert Eure wahren Absichten und es könnte auch sein, dass Euch beiden die Motivation für diese Beziehung nicht wirklich klar ist.
Hier kann das von Dir vielfach erwähnte Venus Saturn Quadrat hilfreich sein, denn es zwingt Euch dazu, Klarheit zu schaffen, Genzen zu ziehen, klare Positionen einzunehmen, den Hintern hochzukriegen. Er wird möglicherweise lernen müssen, Dich weniger zu dominieren und Dich dabei zu unterstützen, eigenständig zu werden.
Im progressiven Combin sehe ich irgendwie auch nichts Genaues (Jupiter/Saturn, Uranus Quadrat AC/DC, Mond Quadrat MC/IC). Da ich aber auch nicht genau weiss, was das eigentliche Problem ziwschen Chiara und ihrem Freund ist, kann ich da keine Aussage machen.

Womöglich bin ich jetzt off-Topic, aber mir schwirrt gerade der Kopf. :crazy:
Ich kriege auch irgendwie keine Ordnung in das Beziehungsproblem zwischen Chiara und ihrem Freund, daher weiss ich auch gerade nicht so wirklich, wie ich die Methoden vergleichen soll.

Es ging, so wie ich es verstanden habe, um das Mond/Saturn Quadrat im progressiven Composit. Chiara empfindet ihre momentane Situation zwischen ihrem Freund als Mond/Saturn Qualität.

Daher hier kurz eine Erklärung, was Mond/Saturn, meiner Ansicht nach, umfasst:
- Gefühle von Einsamkeit
- man findet nicht zusammen
- fühlt sich getrennt
- das Empfinden wird diszipliniert
- erwachsen sein müssen
- Gefühle sind blockiert zw. erkaltet

Jetzt wäre interessant zu wissen, ob @chiara die momentane Situation so einschätzt oder ob das ganze eher eine Mond/Pluto oder andere Qualität hat.
Im Composit selber finde ich keinen Mond/Saturn Aspekt. :confused:
Daher wäre der Logik nach (es kann nur das ausgelöst werden, was auch im Radix (hier Composit?) angelegt ist) das Mond/Saturn Quadrat irrelevant.

Sorry, aber so zu arbeiten halte ich für absolut nicht zielführend. :confused:
Meiner Ansicht nach bringt nur die Konzentration auf das eigene Radix etwas. Hier hat @chiara Saturn Transit im 1. Haus. Das langt schon vollkommen, um sich damit ausgiebig zu beschäftigen und auch Partnerschaftsprobleme, die daraus resultieren, zu behandeln.
Daraus folgend die Beschäftigung mit den eigenen Gefühlen und Verletzungen, den eigenen Wünschen und Bedrüfnissen, wenn der Partner sich sperrt, in die Diskussion zu gehen.
Die Konzentration auf das Gemeinsame, die Beziehung in Form eines Combins oder Compositis bzw. auf das Partner-Radix bringt nichts, da er sich ja hier auch nicht äußert und die Situation völlig anders sehen kann.

LG
Yin
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Chiara » Di 24. Mai 2016, 17:59

yinwaspice hat geschrieben: Im progressiven Combin sehe ich irgendwie auch nichts Genaues (Jupiter/Saturn, Uranus Quadrat AC/DC, Mond Quadrat MC/IC). Da ich aber auch nicht genau weiss, was das eigentliche Problem ziwschen Chiara und ihrem Freund ist, kann ich da keine Aussage machen.
Hallo Yin :)
Ich konnte nicht wissen das jetzt nur weil ich nochmal kurz gefragt habe was es mit dem Progressiven Komposit auf sich hat, erneut ein neuer Thread eröffnet wird. Danach stand mir nicht der Sinn.
Es ging, so wie ich es verstanden habe, um das Mond/Saturn Quadrat im progressiven Composit. Chiara empfindet ihre momentane Situation zwischen ihrem Freund als Mond/Saturn Qualität.

Daher hier kurz eine Erklärung, was Mond/Saturn, meiner Ansicht nach, umfasst:
- Gefühle von Einsamkeit
- man findet nicht zusammen
- fühlt sich getrennt
- das Empfinden wird diszipliniert
- erwachsen sein müssen
- Gefühle sind blockiert zw. erkaltet
Ja wenn ich schon dabei bin, deine Erläuterungen treffen mein Empfinden.
Jetzt wäre interessant zu wissen, ob @chiara die momentane Situation so einschätzt oder ob das ganze eher eine Mond/Pluto oder andere Qualität hat.
Im Composit selber finde ich keinen Mond/Saturn Aspekt. :confused:
Daher wäre der Logik nach (es kann nur das ausgelöst werden, was auch im Radix (hier Composit?) angelegt ist) das Mond/Saturn Quadrat irrelevant.
Ja das weiß ich nicht genau es könnte aber gut möglich sein das es Mond Pluto ist was mich so nerft es muss nicht Mond/Saturn sein. Irgendwie scheint alles immer so zu laufen wie er es gerne haben will, erfindet mittel und wege sich immer alles so zu holen wie es für ihn am angenehmsten ist, ich bleibe da auf der strecke, wenn ich direkt werde kommt es zum Streit, sage ich etwas freundlich versteht er es nicht. Also nicht einfach alles, das Problem liegt bei mir weil ich ihm zu Anfang viel zu gutmütig und Großzügig(nicht im Sinne von Geld) begegnet bin.

Er sieht es aber sicher anders.
Sorry, aber so zu arbeiten halte ich für absolut nicht zielführend. :confused:
Meiner Ansicht nach bringt nur die Konzentration auf das eigene Radix etwas. Hier hat @chiara Saturn Transit im 1. Haus. Das langt schon vollkommen, um sich damit ausgiebig zu beschäftigen und auch Partnerschaftsprobleme, die daraus resultieren, zu behandeln.
Daraus folgend die Beschäftigung mit den eigenen Gefühlen und Verletzungen, den eigenen Wünschen und Bedrüfnissen, wenn der Partner sich sperrt, in die Diskussion zu gehen.
Die Konzentration auf das Gemeinsame, die Beziehung in Form eines Combins oder Compositis bzw. auf das Partner-Radix bringt nichts, da er sich ja hier auch nicht äußert und die Situation völlig anders sehen kann.


Ja, genau so ist es.

LG Chiara

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von GreenTara » Di 24. Mai 2016, 18:21

Hallo Yin :)
hier hatten wir das auch schon mit dem progressiven Composit von Chiara und ihrem Freund

hier hatten wir auch schon das Combin der beiden
Das stimmt, wir hatten das alles schon einmal - mindestens - halbwegs durchgekaut. :yes: Ich habe schon beim Einstellen der Grafiken Kopfweh bekommen, Respekt, dass du dich da durchgearbeitet hast.
Es ging, so wie ich es verstanden habe, um das Mond/Saturn Quadrat im progressiven Composit. Chiara empfindet ihre momentane Situation zwischen ihrem Freund als Mond/Saturn Qualität.
So hatte ich das auch verstanden. Radikal findet sich bei Chiara ein Mond/Saturn-Spiegelpunkt sowie Herrscher 10 Quadrat Mond. Bei ihrem Freund ist in der Richtung nichts zu finden. In der Synastrie ebenfalls nicht, und im Combin wie im Composit ebenfalls Fehlanzeige.
Sorry, aber so zu arbeiten halte ich für absolut nicht zielführend. :confused:
Ich komme da auf gar keinen grünen Zweig. Deswegen hatte ich gehofft, dass Chiara kurz erklärt, was sie da am progressiven Composit für passend hält.

Schönen Abend
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Chiara » Di 24. Mai 2016, 19:08

Hallo Rita :) ,
so wie ich das verstehe bin ich das Problem.
Zur erläuterung kann ich nur sagen, ich fand im progressiven Composit den Saturn Mond Quadrat für die aktuelle Zeit passend. Ich habe mich wohl geirrt.
LG Chiara

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Re: Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Seschat » Mi 25. Mai 2016, 20:05

Hallo Chiara
Chiara hat geschrieben:so wie ich das verstehe bin ich das Problem.
Nein, du bist nicht das Problem. Beide bilden ein Partner-Horoskop. Ich gehe nicht näher auf Composite oder Progressive Composite ein – sind mir zu künstlich.

Wenn du magst - und lesen willst - habe ich das Combin mal auseinander gewuselt.

Achtung, es ist viel zu lesen, aber nur Stichworte geht leider nicht.

Wenn man wissen möchte, welche Rolle der ältere Partner in einer Beziehung innehat, schaut man sich den Aszendent an, in diesem Fall ist im Combin ein Skorpion AC zu shen.

Diese gibt in einem Combin Auskunft darüber, mit welchem Konfliktpotential sich im Laufe der Beziehung die beiden Partner auseinandersetzen werden. Der Deszendent wiederum zeigt an, welche Themen der jüngere Partner einbringt; Chiara bringt Stier Qualität mit - wie beide dieser Verbindung erlebt und was es für sie beider zu lernen und zu entwickeln gibt.

Nun konkret zu den Häusern.

Das 1. Haus beschreibt das Thema, das die Partner auf einer seelischen Ebene zusammengeführt hat. Da wo der Herrscher (Pluto) steht, ist der Lebensbereich, der Dreh- und Angelpunkt des Beziehungsgeschehens ist. Pluto steht im 10. Haus für den Freund - und g e d r e h t von Chiara aus gerechnet, steht Pluto im 4. Haus.

Der DC ist Chiaras AC. Pluto ist nun mal in Spannung zum Mars, was die Machtkämpfe andeutet und die mangelnde Bereitschaft, aufeinander einzugehen; der Freund kann die Geborgenheitswünsche nicht berücksichtigen, kann es Chiara nicht vermitteln, auch wenn er sich noch so anstrengt.

Ein Mars Pluto Aspekt ist in einer Beziehung die heftigste Variante von Planeten Verbindung die es gibt. Es muss nicht automatisch schlecht sein aber sehr anstrengend. Nur sehr reife Persönlichkeiten können gelöst mit Macht-Themen umgehen. Damit Ohnmacht & Vollmacht ausgeglichen sind. Chiara fühlt sich in dieser Beziehung herausgefordert, ihren ganzen Wert unter Beweis zu stellen und in die Waagschale zu werfen.

Die Venus als Herrscherin vom Stier DC und Pluto als Herrscher vom Skorpion AC bilden einen Aspekt (beide Herrscher verbunden). Diese Verbindung sagt etwas über die Interaktion zwischen den Partnern aus.

Beide Venus / Pluto bilden einen schönen, wenn auch nicht ganz so starken Aspekt. Hier ist durchaus Liebe im Spiele. Die Venus wiederum sitzt auf der Steinbock Sonne, diese ist mit dem Herrscher des Steinbockes in einem Quadrat verbunden. Das Thema Strenge und Maßregelung zieht sich wie ein roter Faden durch die Beziehung. Eine freie Beziehung braucht keine Mutter oder eine Vaterfigur, die das Kind disziplinieren muss.

Dass Saturn eine Opposition mit Jupiter eingeht, erleben sich beide Partner in dieser Beziehung als nicht ausgeglichen. Die Lebenseinstellung ist sehr unterschiedlich und um diese Unterschiede zu überwinden, muss sehr viel Toleranz ins Gepäck sein. Der Wunsch nach Beständigkeit ist hier ein nicht kalkulierbares Phänomen, weil aufkommende, schlechte Erfahrungen die Beziehung belasten und das Vertrauen zerstören kann.
Der Mond im 7. Haus ist eine sehr gute Position, auch wenn ein Zwillinge Mond auffordert, eine echte Kommunikation am Laufen zu halten. Das sollte eigentlich gelingen.

Der Mond geht einen Verbindung mit Uranus ein, sodass der jünger Partner (Chiara) seine Vorstellung von Sicherheit aufgeben wird, wenn die Beziehung bestand haben soll. Chiaras sollte sich frei machen von übereifriger Erwartungshaltung, was ja durch den Stier DC nicht leicht fällt. Modere freie Beziehung steht dem Konservativen im Wege oder umgekehrt.

Im Lauf der Zeit wird diese Beziehung einen großen Wandel durchlaufen. Stillstand oder moderate Harmonie ist die Frage. Wenn beide entdecken, dass wahre Liebe auch Bewegungsfreiheit bedeutet dann ist es zu schaffen. Mit andern Worten, Sicherheit beinhalten nicht, dass das Verhalten des Partners vorhersehbar ist.

Nun zu den Transiten.
Wenn man im Auge hat, dass t Pluto in den nächsten Jahren über das Planetenbündel im 2. Haus läuft, kann man erahnen, dass es sehr intensiv zugeht. Saturn überläuft Merkur/ Sonne/ Venus, dies sind schöne Energien. Irgendwann bildet t Pluto dann eine Verbindung zum Saturn, eine Herausforderung, weil gleichzeitig oder unmittelbar daneben auch t Neptun über Mars läuft, welche sich anfühlen kann, als wenn Enttäuschung oder alte Minderwertigkeitsgefühle wieder hochkommen. Diese Herausforderung stellt sich beide erst 2021 - also noch einer lange Reise bis dahin.

Dem wichtigen Lebensbereich beschreibt immer der Herrscher, wenn ich nun die antiken Herrscher zu Grunde legen, dann ist Mars die
Analogie für den Skorpion AC.

Der Mars als Taktgeber für den Freund kann andeuten, dass für Chiara die Beziehung etwas Unruhiges und Kräftezehrendes hat, Steinbock-Sonne im Quadrat zum Saturn deutet es ja auch schon an, Chiara sieht etwas in diesem Mann, wofür es sich für sie lohnt, das alles auszuhalten.

In diesem Combin mit Skorpion - AC / Löwe -Lilith ist nicht einfach nur Ruhe in Sicht. Auch wenn der Fische - Mars Sehnsucht nach Romantik verspricht. Wenn keine persönlichen Planeten in Konjunktion stehen oder weitere zum Herrscher bilden, kann z.B. nicht mit einer symbiotischen Beziehungsverhalten gerechnet werden. Ein Quadrat von Sonne zum Saturn symbolisiert nicht selten, dass sich die Partner im Konfliktfall nur schwer aufeinander zubewegen, bzw. jeder hält hartnäckig an seiner Meinung fest und verlässt nicht den Elfenbeinturm, den sie bestiegen haben, sie flüchten sich beide in ihren Ecken und schmollen.

Dieses Combin ist zu leben und hat durchaus Potential, wenn man mit den besagten Themen umgehen kann.
Mars / Pluto Konflikt wurde ja schon erwähnt. Die Sonne steht recht gut, Mond unverkrampft im 7. Haus Chiara ist mit Herz aber auch mit Distanz bei der Sache, viel zu kopflastig. weil ein Zwillinge Mond eher nüchtern und rational ist, weniger herzlich. Merkur steht so, das vermutlich beide es nicht nötig haben, sich zu belügen.

Abschließend: so wie ich es einschätze ist der versteckte Machtkampf (auf Kosten der Geborgenheit) das Hauptproblem.
Mit viel menschlicher Reife - auch den großen Altersunterscheid ausgleichend – sollte das zu schaffen sein.

Kannst du damit was anfangen?!

Seschat

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Chiara » Mi 25. Mai 2016, 23:39

Hallo Seschat :)

WOOOOW!!!!!!!!!!!!!! Das ist wirklich sehr passend, die Machtkämpfe sind das Größte Problem. Habe den Text sehr aufmerksam und staunend gelesen ja, es ist sehr treffend alles, weiß nicht was ich sagen soll.
:blumen: Vielen Dank :spitze:


Nun konkret zu den Häusern.
Das 1. Haus beschreibt das Thema, das die Partner auf einer seelischen Ebene zusammengeführt hat. Da wo der Herrscher (Pluto) steht, ist der Lebensbereich, der Dreh- und Angelpunkt des Beziehungsgeschehens ist. Pluto steht im 10. Haus für den Freund - und g e d r e h t von Chiara aus gerechnet, steht Pluto im 4. Haus.

Der DC ist Chiaras AC. Pluto ist nun mal in Spannung zum Mars, was die Machtkämpfe andeutet und die mangelnde Bereitschaft, aufeinander einzugehen; der Freund kann die Geborgenheitswünsche nicht berücksichtigen, kann es Chiara nicht vermitteln, auch wenn er sich noch so anstrengt.
Genauso ist es!!!
Ein Mars Pluto Aspekt ist in einer Beziehung die heftigste Variante von Planeten Verbindung die es gibt. Es muss nicht automatisch schlecht sein aber sehr anstrengend. Nur sehr reife Persönlichkeiten können gelöst mit Macht-Themen umgehen. Damit Ohnmacht & Vollmacht ausgeglichen sind. Chiara fühlt sich in dieser Beziehung herausgefordert, ihren ganzen Wert unter Beweis zu stellen und in die Waagschale zu werfen.


Auch das stimmt!!!
Die Venus als Herrscherin vom Stier DC und Pluto als Herrscher vom Skorpion AC bilden einen Aspekt (beide Herrscher verbunden). Diese Verbindung sagt etwas über die Interaktion zwischen den Partnern aus.

Beide Venus / Pluto bilden einen schönen, wenn auch nicht ganz so starken Aspekt. Hier ist durchaus Liebe im Spiele. Die Venus wiederum sitzt auf der Steinbock Sonne, diese ist mit dem Herrscher des Steinbockes in einem Quadrat verbunden. Das Thema Strenge und Maßregelung zieht sich wie ein roter Faden durch die Beziehung. Eine freie Beziehung braucht keine Mutter oder eine Vaterfigur, die das Kind disziplinieren muss.
Ja ich bin Baff, ja das Thema Strenge und Maßreglung ist immer dabei mal durch mich mal durch ihn jeder will den anderen unbewusst formen
wobei es inzwischen etwas besser geworden ist in dieser Hinsicht.
Dass Saturn eine Opposition mit Jupiter eingeht, erleben sich beide Partner in dieser Beziehung als nicht ausgeglichen. Die Lebenseinstellung ist sehr unterschiedlich und um diese Unterschiede zu überwinden, muss sehr viel Toleranz ins Gepäck sein. Der Wunsch nach Beständigkeit ist hier ein nicht kalkulierbares Phänomen, weil aufkommende, schlechte Erfahrungen die Beziehung belasten und das Vertrauen zerstören kann.
Der Mond im 7. Haus ist eine sehr gute Position, auch wenn ein Zwillinge Mond auffordert, eine echte Kommunikation am Laufen zu halten. Das sollte eigentlich gelingen.
Ja den Mond im 7Haus sehe ich auch als eine sehr gute Position, und ich suche immer die Kommunikation mehr als er aber die Kommunikation ist zwischen uns schwierig.
Ja die Erfahrungen die ich am Anfang erlebt habe die haben sich bis heute durchgesetzt und ich kriege sie nicht ganz aus dem Kopf.
Der Mond geht einen Verbindung mit Uranus ein, sodass der jünger Partner (Chiara) seine Vorstellung von Sicherheit aufgeben wird, wenn die Beziehung bestand haben soll. Chiaras sollte sich frei machen von übereifriger Erwartungshaltung, was ja durch den Stier DC nicht leicht fällt. Modere freie Beziehung steht dem Konservativen im Wege oder umgekehrt.
Ich habe mich frei gemacht von meinen Vorstellungen von Sicherheit, aber irgendwo ist er mir da auch entgegengekommen, nach einiger Zeit.
Ja unsere Beziehung steht dem Konservativen im Wege.
Im Lauf der Zeit wird diese Beziehung einen großen Wandel durchlaufen. Stillstand oder moderate Harmonie ist die Frage. Wenn beide entdecken, dass wahre Liebe auch Bewegungsfreiheit bedeutet dann ist es zu schaffen. Mit andern Worten, Sicherheit beinhalten nicht, dass das Verhalten des Partners vorhersehbar ist.
Ja wir haben schon einiges mitgemacht!!
Nun zu den Transiten.
Wenn man im Auge hat, dass t Pluto in den nächsten Jahren über das Planetenbündel im 2. Haus läuft, kann man erahnen, dass es sehr intensiv zugeht. Saturn überläuft Merkur/ Sonne/ Venus, dies sind schöne Energien. Irgendwann bildet t Pluto dann eine Verbindung zum Saturn, eine Herausforderung, weil gleichzeitig oder unmittelbar daneben auch t Neptun über Mars läuft, welche sich anfühlen kann, als wenn Enttäuschung oder alte Minderwertigkeitsgefühle wieder hochkommen. Diese Herausforderung stellt sich beide erst 2021 - also noch einer lange Reise bis dahin.
Das ist ja noch ne Weile bis dahin.

[
b]Dem wichtigen Lebensbereich beschreibt immer der Herrscher[/b], wenn ich nun die antiken Herrscher zu Grunde legen, dann ist Mars die
Analogie für den Skorpion AC.

Der Mars als Taktgeber für den Freund kann andeuten, dass für Chiara die Beziehung etwas Unruhiges und Kräftezehrendes hat, Steinbock-Sonne im Quadrat zum Saturn deutet es ja auch schon an, Chiara sieht etwas in diesem Mann, wofür es sich für sie lohnt, das alles auszuhalten.
Ja das habe ich tatsächlich manchmal gedacht.

In diesem Combin mit Skorpion - AC / Löwe -Lilith ist nicht einfach nur Ruhe in Sicht. Auch wenn der Fische - Mars Sehnsucht nach Romantik verspricht. Wenn keine persönlichen Planeten in Konjunktion stehen oder weitere zum Herrscher bilden, kann z.B. nicht mit einer symbiotischen Beziehungsverhalten gerechnet werden. Ein Quadrat von Sonne zum Saturn symbolisiert nicht selten, dass sich die Partner im Konfliktfall nur schwer aufeinander zubewegen, bzw. jeder hält hartnäckig an seiner Meinung fest und verlässt nicht den Elfenbeinturm, den sie bestiegen haben, sie flüchten sich beide in ihren Ecken und schmollen.


Ja stimmt!! Wobei ich noch die bin mit der man reden kann und die dann öfter auf ihn zugegangen ist.
Dieses Combin ist zu leben und hat durchaus Potential, wenn man mit den besagten Themen umgehen kann.
Mars / Pluto Konflikt wurde ja schon erwähnt. Die Sonne steht recht gut, Mond unverkrampft im 7. Haus Chiara ist mit Herz aber auch mit Distanz bei der Sache, viel zu kopflastig. weil ein Zwillinge Mond eher nüchtern und rational ist, weniger herzlich. Merkur steht so, das vermutlich beide es nicht nötig haben, sich zu belügen.
Ja es ist schwer mit diesen Themen umzugehen, sehr schwer. Lügen glaube ich ich auch nicht, selten vielleicht mal.
Abschließend: so wie ich es einschätze ist der versteckte Machtkampf (auf Kosten der Geborgenheit) das Hauptproblem.
Mit viel menschlicher Reife - auch den großen Altersunterscheid ausgleichend – sollte das zu schaffen sein.
Ja der versteckte Machtkampf geht auf Kosten der Geborgenheit!! Das ist das Hauptproblem, sehr gut erkannt.
Kannst du damit was anfangen?!
Ja!!!!!!!! Danke :anbet:

Liebe Grüße Chiara

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Re: Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Seschat » Do 26. Mai 2016, 00:49

Dann verträgst du noch ein wenig Nachschlag, denn was verheißen im Combin die AC und DC Stellung?

Es ist nun sehr psychologisch. Denn es ist schwierig Achsen zu erklären.
Vor allen Dingen weil es nicht statisch bleibt – sondern in Bewegung geht und bei Spannungern sowohl das Negative wie das Positive hervor holt.

Stier am DC (Chiara)
Venus Aspekte beachten


Die Verbindungen von Venus zeigen an, welche Problematik entsteht, wenn Harmonie und Gleichgewicht der sinnliche Kontakt mit der Umwelt beeinträchtigt ist, der jüngere Partner möchte den älteren fördern. Die Kraft sucht Ausgleich, will sich abstimmen, erleben! Bei unreifen Ansichten ist die Kontaktaufnahme mit dem Partner durch Reizempfindung gestört und aus dem Gleichgewicht.

Das für den jüngern Partner der Stier der AC ist und die Venus „gedreht“ im 8. Haus steht, kann die Stier Analogie nicht immer Freude empfinden, die Sinnlichkeit und das Leben genießen kann verdrängt sein. Die Auswirkungen hängen ja auch vom Saturn ab. In dieser Beziehung gibt es Erschwernisse mit dem gemeinsamen Geld, Erbschaften, Verträgen und Prozessen sind Themen. etc. Reif ist hier ein genussfreudiger Mensch, der dem Partner zeigen kann, wie viel Macht die Liebe hat um das Leben anzunehmen.


Skorpion am AC (Freund)
Pluto Aspekt beachten


Pluto zeigt hier die Fähigkeit an, sich mit den Abgründen und dem eigenen Schatten beschäftigen zu müssen. Ängste, Zwänge und Verdrängung insbesondere beim Thema Tod selbst, könnten komplett verdrängt sein oder nicht zur Verfügung stehen. Der ältere Partner hat Schwierigkeiten sich dem eigenen Inneren und den damit verbundenen Schatten zuzuwenden. Sehr wahrscheinlich wirken die Erfahrungen (vergangener Leben) oder Vorleben im ganz wörtlichen Sinne hier stark mit hinein. Damit sind Altlasten gemeint.

Da der Pluto im 10. Haus steht sucht der Partner auch Bestätigung von außen, in der Öffentlichkeit. Meist bringt der ältere Partner quälende, tiefverwurzelte Ängste mit, blinde Leidenschaft, beide haben durch diese Achse tiefe Ängste in ihrem Inneren gesehen, ihre Abgründe und sind dem eigenen Schatten begegnet. Reif gelebt ist diese Energie auf Erneuerung ausgerichtet, antreibend, & elektrisierend für den jüngeren Partner.

Wichtig, beide Planeten sind miteinander verbunden, was nicht so häufig vorkommt, und dann auch noch in einem positiven Winkel - die jedoch nicht ganz so intensiv sind.


Im obigen Teil ist mir ein Fehler unterlaufen:
Seschat hat geschrieben: Saturn überläuft Merkur/ Sonne/ Venus, dies sind schöne Energien.


Nicht Saturn läuft in Steinbock über das Planetenbündel sondern Pluto.

So, ich hoffe, es rundet den Text ab und ist dir eine Hilfestellung. Das schöne an Combine ist - man/frau kann sie gut in Transite oder Direktionen setzen.

LG

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Chanda » Do 26. Mai 2016, 09:18

Liebe Seschat,

ich habe mal eine spezielle Frage zum Composit: **

Was ist, wenn die Partner gleich alt sind. Wer ist dann der AC und der Deszendent? Ich habe ein Combin von einem Paar, wo einer nur zwei Tage älter ist als der andere. Ist dann definitiv der zwei Tage Ältere der AC?

Liebe Grüße
Chanda

** PS: ICH MEINTE DAS COMBIN
SORRY !

Benutzeravatar
Luna
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:42

Re: Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Luna » Do 26. Mai 2016, 11:00

Liebe Chanda,

zu Deiner Frage welcher Partner im Combin den AC vertritt, bei gleichalten Paaren, habe ich gelernt, dass der ältere den AC vertritt, selbst wenn er nur "geringfügig" älter ist. Beim Composit kann diese Regel nicht angewendet werden, soweit ich weiß.
Manche Astrologen nehmen das Combin deshalb wohl auch zur Hilfe bei Zwillingen, wo die Geburtszeit ja oft nur ganz wenig voneinander abweicht.

Liebe Grüße Else

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Re: Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Seschat » Do 26. Mai 2016, 11:53

Liebe Chanda, liebe Luna, @alle :) :)

Da ich nicht mit Composite arbeite, kann ich dazu leider nichts sagen.

Die Technik der Aszendent / Deszendent / Verteilung wird dort meines Wissens auch nicht angewandt. Hierbei geht es nur um Halbsummen. Bei den Combinen ist das gänzlich anders. Es ist ein echtes Horoskop – Die Philosophie: ´bis zur Mitte sich entgegen gegen´.

Beide Menschen stellen sich auf die Energie des andere freiwillig oder in Spannung ein. Jeder kennt so etwas.
Man kann gut beobachten, wenn Menschen zusammen sind, dass sie sich auf ihr Gegenüber endweder einlassen oder abgrenzen müssen. Und wir alle wissen ja, dass wir unterschiedlich auf andere reagieren. Es gibt Menschen, mit denen hat man sofort einen Disput oder das Gegenteil, man will einer bestimmten Person alles von sich erzählen.

Es ist auch nicht zwingen, das der ältere der AC ist. Meine Beobachtung ist, das der dominantere den AC stellvertretend ausdrückt. Derjenige als - der die Beziehung stärker prägt, dieser ist die „Sonne“ und der andere der ihn umkreisende „Mond“ (damit sind nun nicht die beiden Lichter gemeint). Wenn ich mal ein anderes, kleines Metapher- Bild bemühen darf:

In einer Beziehung gibt es einen Gärtner und ein Blume (gestalterisch ausgedrückt). Die spannende Frage ist, wer ist der Gärtner (AC) und wer ist die Blume (DC)? Wenn beide die Blume ´spielen´ wollen, klappt´s nicht so gut, und wenn beide die Gärtnerrolle anziehen auch nicht. Gärtner oder Gestalter in einer Beziehung sind meist in ihren jeweiligen Geschwister Konstellation die Erstgeborenen - auch das ist wichtig.

Zurück zu den Combinen.

Diese ´wirken´ (beleben) ja erst, wenn die Beziehung tatsächlich gelebt wird, also in gewisser Weise sich entfalten kann. Comosite sollen nur den ersten Augenblick wiederspiegeln. Was jedoch ganz spannend ist, manchmal sieht mal Partnerhoroskop wo das Combine dem Composite ähnelt.

AC / Sonne - gleiche Tierkreiszeichenanordnung, das ist schon spannend. Vielleicht verwenden deswegen so viele Composite – weil sie dem jeweiligen Combin ähneln.

Ich habe mir angewöhnt, auch bei Klienten kurz meine Daten mit denen vom Klienten zu vergleichen. Mich interessieren dabei ausschließlich Merkur und Saturn. Es ist nämlich so, wenn es Verständigungsschwierigkeiten gibt, ist es gut am Merkur ablesbar. Saturn sagt aus, ob der Klient sich einlässt und auch die Verantwortung über das was in Beratung passiert mit übernimmt oder sich nur bedienen lässt.

Mein Resümee: das Schöne an Combine ist, man kann dynamische Prozesse im Leben der Ratsuchenden beobachten.
Auch noch nach Jahren, wenn man/frau Themen abgeschlossenen glaubt, erkennt man worum es geht (z. Bsp: Erbschaftsangelegenheiten).

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Liebe Grüße
Seschat

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Chanda » Do 26. Mai 2016, 13:25

Liebe Else, :)

danke für deine interessante Antwort! Das mit den Zwillingen ist es wert, öfter überprüft zu werden. Nur schade, dass es da einfach nicht so viele Daten gibt, die man studieren kann. Mir ist aber ein Zwillingspaar bekannt, Mann und Frau, die Frau ist fünf Minuten älter und dominanter!

Liebe Seschat, :)

danke auch für deine Ausführungen! Ich habe meine Frage nachträglich ausgebessert. Entschuldigung - es sollte Combin heißen.
Was du über den Dominanteren schreibst und über die Erstgeborenen finde ich auch sehr interessant. Und das Bild mit Blume und Gärtner finde ich deshalb sehr schön, weil es die Wertung aus der Sache rausnimmt. Allgemein ist es ja üblich, den Dominanten als jemanden anzusehen, der im Unrecht ist. Dabei kommt es ja nur darauf an, seine Dominanz mit Weisheit und Verantwortungsgefühl auszuleben.

Es ist sicher manchmal gar nicht so leicht herauszufinden, wer von beiden der Domiinantere ist. Ich denke, es gibt auch Partnerschaften, wo die Positionen von Gärtner und Blume immer wieder wechseln. Hierbei könnte auch die klassische Temperamentsberechnung helfen: Wer mehr Feuer bzw. mehr Trockenheit im Radix hat, dürfte dominanter sein als jemand, der vorwiegend Wasser bzw. Feuchtigkeit hat. Wobei durchaus auch weiche Menschen dominieren können. Sie werden das dann eher manipulativ und um "sieben Ecken rum" ausleben.

Viele Grüße
Chanda

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Re: Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Seschat » Do 26. Mai 2016, 14:29

Danke Chanda

Schön, dass du es so ergänzt hast, und hast es mir aus der Seele gesprochen.

Dominat (stärker) sehr ich erst mal nicht negativ - es sei denn, diese Person will ihr Ego Kräfte auf Kosten des anderen ausleben, soll es ja auch geben.

Zum Beispiel wird es den Fixen -Zeichen (dem Löwe AC - auch in Combine) gerne unterstellt. Ich sehe das anders. Ich sehe hierin ein Suchen nach `der Perle in sich selbst`.

Wer die Analogie der Astrologie aus ihren festgefahren Deutungen herausholen will, dem empfehle ich ein schönes Buch, welches so gar nichts mit Astrologie zu tun hat, sondern reine Psychologie für den Alltag.

https://www.amazon.de/Kaufmann-Papagei- ... entries*=0

Die vielen Gleichnisse sind Geschichten, die auf Planeten Prinzipien übertragbar sind, sind sher schön.

Vor viele Jahren hatte ich einen älteren Herrn in der Beratung der nach den Ausführungen sinngemäß sagte:
„...dann bin ich wohl der Gärtner in der Beziehung?“.

Dieses Bild gefiel mich so gut, dass ich es von der Stunde an übernahm, um die Sprache in Beratung zu verbessern. Sonst hat man seinen Jargon drauf.
Chanda hat geschrieben: …den Dominanten als jemanden anzusehen, der im Unrecht ist. Dabei kommt es ja nur darauf an, seine Dominanz mit Weisheit und Verantwortungsgefühl auszuleben.

...........Ich denke, es gibt auch Partnerschaften, wo die Positionen von Gärtner und Blume immer wieder wechseln. Hierbei könnte auch die klassische Temperamentsberechnung helfen: Wer mehr Feuer bzw. mehr Trockenheit im Radix hat, dürfte dominanter sein als jemand, ……
Genau so, Ich bin auch sicher, dass sich das abwechseln kann. Ein Horoskop ist ja nur scheinbar statisch, es ist sehr lebendig.

Wenn man sich Horoskope (Combine) zwischen Eltern und Kinder ansieht, ist das Thema Dominanz ja glücklicherweise häufig gepaart mit Weisheit und Verantwortungsgefühl, deine Worte.

In der Regel ist für mich „Dominanz“ auch ein Synonym für „Einsatzbereitschaft“.

In diesem Sinne - danke für deine Ergänzung.

Liebe Sonntägliche Grüße
Seschat

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Chanda » Do 26. Mai 2016, 15:23

Liebe Seschat,

über Combine ist es sehr faszinierend zu diskutieren.
Damit wir aber nicht Rita's thread über Komposite zweckentfremden, habe ich dir im Combine-Faden geantwortet:
http://www.astrologie.space/viewtopic.p ... 4275#p4275

Viele Grüße
Chanda

Antworten