Tropisch-Siderische Astrologie

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Tropisch-Siderische Astrologie

Beitrag von frajoscha » Di 5. Mär 2024, 16:49

Hallo miteinander,

am Beispiel einer Dame die in ein neues Heim, eine neue Eigentumswohnung einziehen möchte, soll hier
ein Frage- oder Stundenhoropskop erörtert werden. Die Frage der Dame war:
"Ist es gut für mich in die angestrebte neue Wohnung zu ziehen, beziehungsweise zu kaufen?"
Sie wollte kein Risiko eingehen sich irgendwelche versteckte oder verheimlichte Schäden zu kaufen.
2024-03-05 16_32_09-Kommt es für mich gut diese Wohnung zu kaufen - Microsoft Word.png
2024-03-05 16_32_09-Kommt es für mich gut diese Wohnung zu kaufen - Microsoft Word.png (195.62 KiB) 651 mal betrachtet
Zuvor sind die essentiellen Signifikatoren festzulegen:
Signifikatoren:
Fragende MER1 JUN
Vertragspartner JUP7 FIS
Neue Wohnung4 MAR SKO
Nachbar VEN3 WAA

Das Wichtigste ist ob die Fragende die besagte Wohnung überhaupt bekommt. Dann, welche Qualitäten die
Wohnung hat, ob die Nachbarn gut sind und wie der Kaufpreis sich ausnimmt?

Alle Fragen die Wohnung betreffend würden sich erledigen, falls es zu keinem Kaufvertrag kommt. Kommt
kein Kaufvertrag zustande, spielt es keine Rolle ob die Wohnung eine Bruchbude ist oder eine Luxussuite.
Alle diese Überlegungen haben keinerlei Bezug zur Astrologie, denn es handelt sich um logische Überle-
gungen. Ab jetzt, können wir die Astrologie ins Boot holen und ihre Dienste in Anspruch nehmen.

MER1, die Fragende in Haus 9 direktläufig begibt sich in die Verbrennung durch die SON, dann fast gleich-
zeitig sind SON und MER in Konjunktion zu Fixstern Algol. Das beschreibt die Situation der Fragenden, die
sich zum Zeitpunkt der Fragenden eher verschlechtert als verbessert. Dispositor der beiden (SON, MER),
die VEN in Haus 8 und Exil. Das wird die Situation sein in die sich die Fragende begeben würde falls sie die
Wohnung bekommt.

Der MON, der die Gefühlslage und Hoffnungen der Fragenden repräsentiert, steht im 4. Haus, das ist die
Wohnung die das neue Heim der Fragenden bilden soll. Die Dame wünscht sich eine neue Heimat, eine
neue Wohnung.

Nun zu einem Kunstgriff die tatsächliche Wohnung betreffend: Das Zeichen KRE nimmt das 8. Haus auf vom
4. Haus aus gerechnet. MON ist also Herr des 8.Hauses der Wohnung und dieser MON steht genau auf der
Hausspitze des 4. Hauses. Das ist für mich das erste Alarmzeichen, das etwas mit der Wohnung nicht stimmt.

Schauen wir zur Versicherung auf den/die Nachbarn die wiederum durch VEN3
im 8. Haus der Fragende und im Exil befindet. Die Qualität der Nachbarn be-schrieben durch Haus 8 und Exil
der VEN, lassen in jeder Hinsicht zu wünschen übrig.

Nun zur Wohnung selbst, signifiziert durch Haus 4, SKO mit MON in Konjunktion. Herr der Wohnung ist MAR4
der seinerseits sich im Fall befindet. Die Wohnung zeigt Mängel an die durch den Fall im KRE gekennzeichnet
sind. KRE bezieht sich auf Element Wasser; daher sind Wasserleitungen in keinem guten Zustand.

Der Kaufpreis dargestellt durch den Herrscher des 10. Hauses ist wiederum VEN (STI) deren schlechten essen-
tiellen und akzidentiellen Zustand wir bereits festgestellt haben. Der Preis ist daher niedrig, weil um die Schä-
den in der Woh-nung gewusst wird (von Seiten des Verkäufers).

Zu guter Letzt steht das MC per Konjunktion bei Algol. Für mich steht das MC für das große Ganze der Angele-
genheit die Frage betreffend.

Einen Kaufvertrag wird es ohnehin nicht geben, da sich die Herren 1 und 7, Fragende1und Verkäufer7 nicht
aspektieren. Zudem ist MON void of course, der keinen Fortgang des Anliegens anzeigt, weder zum Guten noch
um Schlechten. Auch steht der Nebensignifikator der Fragenden, MON, in Opposition zum MC.

JUP7, der den Verkäufer darstellt, im Exil der Wohnung4. Er weiß daher um die Mängel in der Wohnung.

Die gesamte Antwort des Horoskops rät deutlich und eindringlich davon ab sich um den Erwerb der Wohnung
weiterhin zu kümmern. Die Fragende hat darauf hin Abstand genommen.
Soweit die traditionelle Astrologie.
frajoscha

In derlei Hilfestellung, seien es Fragen in Lebensentscheidungen oder Erörterungen eines Geburtshoroskopes
sehe ich die eigentliche Aufgabe und Sinngebung der Astrologie.

Benutzeravatar
Meisafir
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 23. Jul 2023, 07:09
Methode: Gemischt
Kontaktdaten:

Tropisch-Siderische Astrologie

Beitrag von Meisafir » Fr 8. Mär 2024, 08:17

Hallo lieber frajosha!

Ich denke Bewusstseinserweiterung ist hier der Weg aus der Absolutheit einer Tierkreisebene. Das erfordert die Arbeit mit der anderen, nämlich der siderischen Ebene. Die Anzahl verschiedener Ayanamsas (Anzahl der Verschiebungsgrade gegenüber dem tropischen Tierkreis) zeigt, wie sehr man sich auch auf siderischer Ebene um "Genauheit" bemüht. Auch hier ist Forschung eine Dauerthema.

Im Idealfall kann ich die Existenz beider Tierkreisebenen anerkennen und auch in mir selbst entdecken. Siderische Astrologie bringt z.B. Deutungen zum Vorschein, die findest du nicht in der westlichen Astrologie und vice versa. Es ist auch eine Frage von seelischer oder geistiger Ebene, auf der man sich bewegen oder wahrnehmen kann. Der tropische Tierkreis bezieht sich auf das Verhältnis Erde/Sonne (Im indischen ist übrigens die Sonne die Verkörperung der Seele und nicht der Mond wie bei uns, die Mond ist dort Verkörperung des Geistes). Der siderische Tierkreis wird in der indischen (siderischen) Astrologie in Mondstationen unterteilt, dem Mond wird sogar ein meiner Ansicht nach noch größerer Stellenwert eingeräumt. Also um wieder zu deiner Frage zurückzukommen, in der Anwendung Tropisch- siderischer Astrologie werde ich mir der verschiedenen Wirkebenen von Seele und Geist gewahr. Stundenastrologie mache ich keine, darum schreibe ich hierzu auch nichts. Ich habe die Bücher von Herrn van Slooten und Frau Hamaker Zondag dazu gelesen, ein spannendes Gebiet, ohne Frage, aber nicht meins. Hierzu würde ich dich auch bitten, ein eigenes Thema im Rahmen der Stundenastrologie zu erstellen, gehört meiner Ansicht nach nicht hierher.

Soviel erst mal,

Gruß

Chita - Mani

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Tropisch-Siderische Astrologie

Beitrag von frajoscha » Fr 8. Mär 2024, 09:26

Hallo Meisafir,

wisse, das ich nicht Dein Feind bin!

Dass Du keine Horoskope deuten kannst, zuzmindest solche die dem Ratsuchenden eine wirkliche Hilfe sind
habe ich in keinem Deiner Beiträge in den Foren lesen können. Wirkliche Astrologie sieht anders aus.

Dass Du eine Affinität zum Siderischen und Vedischen hast bleibt Dir unbelassen. Aber versuch doch mal Dich
der angewandten Astrologie zuzuwenden. Bei Deinen Beiträgen bleibt immer alles in der Schwebe, nichts ist
konkret, substanzlos, Begegnungen mit dem Unwirklichen, mit dem niemand etwas wirklich anfangen kann.

Dass ich das Horoskop hier gepostet habe, sah ich als eine Gelegenheit Dir eine Möglichkeit zu geben, vedisch
darauf zu antworten, was leider nicht erfolgt ist. Ich nehme zur Kenntnis, dass Du auf einer anderen höheren
Ebene Dein Glück versuchst. Warum aber in den Foren?

Gruß frajoscha

Benutzeravatar
Wolfgang
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:38
Methode: Integrative Astrologie

Tropisch-Siderische Astrologie

Beitrag von Wolfgang » Sa 9. Mär 2024, 12:00

Hallo Frajoscha,

Ich wiederhole mich: Das hier ist ein Forum, Du weisst schon, Meinungsaustausch und so, eine richtige Elfte-Haus-Kiste, überwiegend von freundlichen, toleranten und gleichgesinnten Foris bevölkert.
Wirkliche Astrologie sieht anders aus.
Oja. Wirkliche Astrologie ist vielschichtig und hat sehr viel mit der geistigen Welt zu tun. Symbole sind keine Verkehrszeichen. :yellowgrin:

Gruß,
Wolfgang

Benutzeravatar
Meisafir
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 23. Jul 2023, 07:09
Methode: Gemischt
Kontaktdaten:

Tropisch-Siderische Astrologie

Beitrag von Meisafir » So 10. Mär 2024, 10:19

Hallo lieber Wolfgang!

Vielen Dank! Einerseits freue ich mich natürlich über Beteiligung, andererseits ist mangelnde Etikette keine gute Basis für Austausch. Ich bin ja der Meinung, dass die Überschrift eines Treads hinreichend darauf hinweist, um was es hier geht, es steht auf jeden Fall nicht Stundenastrologie drüber! Ich habe es ja schon einmal ähnlich gesagt, ich schätze die Stundenastrologie, ich weiß auch dass sie funktioniert, aber es ist nicht meins. Ich empfehle deshalb, bei solchen Themen, einen eigenen Tread aufzumachen mit entsprechender Überschrift. Er hat ja auch oft Resonanz auf seine Themen und wenn es mal nicht so viel ist, ist es ja auch nicht schlimm. Viele lesen auch einfach nur mit und wollen gar nicht schreiben oder trauen sich nicht, aus Angst etwas falsch zu machen, aufzufallen oder wie auch immer. Also nichts für Ungut, ich bin der Ansicht am Besten vermeidet man solche wiederkehrenden Formen der Auseinandersetzung, wenn man schaut, wo man thematisch richtig untergebracht ist und einfach auch etwas auf Etikette achtet, das erleichtert ein harmonisches Miteinander, ist meiner Ansicht nach aber auch schon etwas besser geworden.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Chita - Mani

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Tropisch-Siderische Astrologie

Beitrag von frajoscha » So 10. Mär 2024, 11:17

Hallo Wolfgang, Hallo Meisafir,


Dass wir uns hier in einem Forum befinden weiß ich!
Die Vielschichtigkeit der Astrologie ist hinlänglich bekannt, auch mir.
Die Berechtigungen der einzelnen Sparten der Astrologie ist naturgemäß sinnvoll.
Worum es mir geht ist die Kompetenz der verschiedenen Sparten und deren astrologischen
Anwender zur Kenntnis zu nehmen. Bei Geburtsastrologie, meteorologische, medizinische
und fragende Astrologie ist mir deren Zuständigkeit klar. Wenn ein Fach klar benannt ist
wird auch schnell die Kompetenz deren Anwender klar.

Bislang weiß ich immer noch nicht was die eigentliche Kompetenz der vedischen und side-
rischen Astrologie ist, wenn sie so vorgetragen wird wie hier vornehmlich von Meisafir. Ich
möchte nicht glauben, dass das hier im Forum Vorgetragene dem Inhalt und Charakter die-
ser Astrologie entsprechen kann. Das allein ist es was mich auf den Plan ruft.

Was ist ein Forum im eigentlichen Sinn? Darüber sollte einmal nachgedacht werden. Es soll
kein Sammelbecken sein von esoterischen Romantiker, ein Zufluchtsort von Astrophilen die
hier ihre Semibildung unterbringen wollen.

Mein Gefühl sagt mir, dass die altehrwürdige indische Astrologie zu mehr im Stande ist als
seichtes Wischiwaschi das keinerlei gewinnbringende Inhalte zeitigt.
So möchte ich verstanden sein.

Wenn Meisafir sich persönlich von mir angegriffen fühlt, bedauere ich das. Auch eine Ent-
schuldigung meinerseits möchte ich hier anbringen!
Ich bin nicht sein Feind! Zukünftig werde ich keine eigenen Kommentare mehr zu diesem
Thema schreiben. Versprochen!
Gruß frajoscha

Benutzeravatar
Meisafir
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 23. Jul 2023, 07:09
Methode: Gemischt
Kontaktdaten:

Tropisch-Siderische Astrologie

Beitrag von Meisafir » Di 12. Mär 2024, 10:42

Hallo und vielen Dank für das Verständnis!

Dann können wir ja jetzt weiter machen mit der tropisch-siderischen Astrologie. Heute ist so ein Sternbild-Wechseltag, was man in der Grafik von Vision ganz schön sieht. Im tropischen Tierkreis sind wir bei ca 22° Fische, im siderischen nach Sternbildern ungefähr am Anfang des Sternbildes Fische. Der Mond aktuell am Ende des anderen Fisches des Sternbildes Fische, Merkur so dazwischen, Mondknoten so dazwischen, auch Chiron (hier jetzt nicht eingezeichnet) Pluto im Übergang vom Sternbild Schütze zum Sternbild Steinbock. Von daher durch diese Fische Betonung momentan, für die Menschen die dafür offen sind, sicher ein spirituell interessante Zeit, passt jetzt auch gut zu dem aktuellen Ramadan der Moslems (ich bin zwar selbst kein Moslem, aber beobachte das immer ein bisschen mit, hatte früher mit Moslems auch beruflich zu tun). Jupiter noch immer in tropisch Stier, siderisch Widder, Uranus in einem Übergangsbereich zwischen den Sternbildern Aries und Taurus, noch eine Weile in tropisch Stier.

Soviel erst einmal für den aktuellen tropisch-siderischen Einblick aus meiner Sicht.
Tropsid 12.03.2024.jpg
Tropsid 12.03.2024.jpg (56.52 KiB) 545 mal betrachtet
Gruß

Chita - Mani

Benutzeravatar
Meisafir
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 23. Jul 2023, 07:09
Methode: Gemischt
Kontaktdaten:

Tropisch-Siderische Astrologie

Beitrag von Meisafir » Mi 27. Mär 2024, 08:50

Hallo!

Heute in der Folge Tropisch-Siderische Astrologie mit der Sonne mitten vor dem Sternbildhintergrund Fische, im tropischen Tierkreis Widder. Mars und Saturn sind noch im Sternbild Wassermann, die Venus gerade am Ende desselbigen angekommen. Jupiter und Uranus rücken dichter beieinander im Sternbild Widder, tropisch Stier, Merkur Ende des Sternbilds Fische, tropisch Widder. Pluto kann man jetzt schon zum Sternbild Steinbock rechnen, tropisch Wassermann. Für mich bedeutet das, Gruppenzugehörigkeiten sind zu klären. Wo wir sicher sind, dass diese für die kommenden Jahre Bestand haben kann, dürfen wir Verbindlichkeit zeigen, aber Bitte genau prüfen, welche Gruppenzugehörigkeit jetzt wirklich passt. Das können Sportvereine, andere Clubs, Urlaubsgemeinschaften, aber auch berufliche Zugehörigkeit (besonders wenn es mehrere Abteilungen, Zweige gibt, auch mit der Möglichkeit eines Wechsels - dafür könnte jetzt ein geeigneter Zeitraum sein). Mal beobachten, was so ansteht..
Tropsid 27.03.2024.jpg
Tropsid 27.03.2024.jpg (56.42 KiB) 409 mal betrachtet
Liebe Grüße

Chita - Mani

Benutzeravatar
Meisafir
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 23. Jul 2023, 07:09
Methode: Gemischt
Kontaktdaten:

Tropisch-Siderische Astrologie

Beitrag von Meisafir » Di 16. Apr 2024, 10:49

Hallo!

Gestern hatten wir die genaue Konjunktion von Merkur und Chiron in tropisch Widder, lösungsorientiertes Handeln ist angesagt. Was darunter manche Menschen in den Krisenherden der Politik zu verstehen scheinen, ist immer wieder erstaunlich. Aber es gibt auch viele Menschen, die das wahrnehmen. Die Konjunktion entspricht ziemlich genau dem Ort der Sonnenfinsternis vom 08.04.2024. Das sabische Symbol nach Dane Rhudhyar auf 20 Grad tropisch Widder: "Ein junges Mädchen füttert im Winter Vögel" wird von Dane Rhudhyar mit dem Schlüssel beschrieben: "Durch Mitgefühl Krisen überwinden". Hierin liegt vielleicht tatsächlich, was es derzeit braucht, um geeignet weiter fortzuschreiten.

Auf der Sternbilder-Ebene findet das Ganze vor dem Sternbild der Fische statt, ein christliches Symbol. Vielleicht eine hilfreiche Erinnerung, was das Christentum ursprünglich einmal ausmachte, gerade weil Chiron daran beteiligt ist.
Horoskop.png
Horoskop.png (128.75 KiB) 363 mal betrachtet
Liebe Grüße

Chita - Mani

Benutzeravatar
Meisafir
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 23. Jul 2023, 07:09
Methode: Gemischt
Kontaktdaten:

Tropisch-Siderische Astrologie

Beitrag von Meisafir » Mo 22. Apr 2024, 02:24

Hallo!

Um tropisch-siderische Astrologie etwas verständlicher zu machen, kann man seine Solar-Horoskope (Jahreshoroskope) sowohl tropisch als auch siderisch berechnen. Der Unterschied wird mit zunehmenden Alter immer größer. Zum Zeitpunkt unserer Geburt waren beide Horoskope noch identisch, aber seit dieser Zeit gehen die tropische und die siderische Position der Solare immer weiter auseinander. Wer etwas weiter in der Astrologie fortgeschritten ist, kann sich mit Hilfe eines guten Astrologie-Programms beide Solare erstellen und den Unterschied der Häuserbilder mit zunehmendem Lebensalter betrachten. Und es besteht sogar die Möglichkeit, dass das siderische Solar-Horoskop mit zunehmendem Alter an Bedeutung gewinnt, weil es stärker unseren individuellen kosmischen Bezugspunkt widerspiegelt, als unser Eingebundensein in das tropische Solar. Beide Betrachtungsweisen sind interessant und aufschlussreich, man kann sie zueinander in Bezug setzen, in beiden Jahresrhythmen verfolgen..

Gruß

Chita - Mani

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Tropisch-Siderische Astrologie

Beitrag von Merkuria » Mo 22. Apr 2024, 08:55

Hallo an alle,

Ich bekam gerde den Newsletter von meinem ehemaligen Lehrer Rafael Gil Brand, der einer der ersten Verfechter des siderischen Tierkreies in neuerer Zeit war. Hier kündigt er einen Vortrag an:

Online-Vortrag: Der siderische Zodiak
in der klassischen Astrologie

‍Dienstag, 7.Mai 2024 von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr.


In diesem Vortrag wird die ursprüngliche siderische Auffassung des Zodiaks erläutert, die nicht nur in astrologischer, sondern auch in kosmologischer und sogar metaphysischer Hinsicht grundlegend ist. Anhand zahlreicher historischer Fakten wird aufgezeigt, dass dieser Zodiak bis in das späte Mitttelalter hinein ein fester Bestandteil der hellenistischen und der arabischen Astrologie war.
https://www.astrologie-zentrum.net/inde ... trologie-2
Veilleicht ist das für jemanden hier interessant.
Weiß nun nicht, ob das hier der richtige Ort zum Posten ist - dachte nur, es passt zum Thema

VG
Merkuria

Benutzeravatar
Meisafir
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 23. Jul 2023, 07:09
Methode: Gemischt
Kontaktdaten:

Tropisch-Siderische Astrologie

Beitrag von Meisafir » Mo 22. Apr 2024, 15:26

Hallo Merkuria!

Das passt schon. Ich habe vor Jahren während eines Vortrags von ihm ihn in der Astrologischen Gesellschaft Frankfurt am Main kennengelernt, ich war damals dort 2. Vorsitzender. Ich finde ihn sympathisch und sehr kompetent, ich habe auch sein sehr dickes Astrologiebuch, immer mal wieder auch ein gutes Nachschlagewerk.

Liebe Grüße

Chita - Mani

Benutzeravatar
Meisafir
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 23. Jul 2023, 07:09
Methode: Gemischt
Kontaktdaten:

Tropisch-Siderische Astrologie

Beitrag von Meisafir » Fr 26. Apr 2024, 16:55

Hallo!

Heute zwei Grafiken im Vergleich: Jupiter/Uranus Konjunktion einmal tropisch und einmal siderisch (Ushashashi - Ayanamsha). Es erscheint die aktuelle Jupiter/Uranus Konjunktion vor zwei verschiedenen Tierkreismodellen, dem im Westen gebräuchlichen tropischen Tierkreis und einem eher der indischen Tradition entstammenden siderischen Tierkreis. Es gibt verschiedene Ayanamshas, ich habe mich hier nun aus persönlichen Gründen für Ushashashi entschieden, aber es gibt andere interessante Modelle, die man ebenfalls verwenden könnte, in Grenzbereichen der Tierkreiszeichenübergänge wird es allerdings interessant bis kritisch, deshalb ist das etwas für den forschenden Astrologen.

Grafik 1 Tropisch 21.04.2024, 4:25 MES, hier jetzt auf Cala Millor, Mallorca berechnet:
Horoskop.png
Horoskop.png (187.51 KiB) 232 mal betrachtet
Im nächsten Beitrag kommen die gleichen Daten, berechnet mit dem siderischen Tierkreis.

Gruß

Chita - Mani

Benutzeravatar
Meisafir
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 23. Jul 2023, 07:09
Methode: Gemischt
Kontaktdaten:

Tropisch-Siderische Astrologie

Beitrag von Meisafir » Fr 26. Apr 2024, 17:19

Hallo!

Grafik 2 Siderisch 21.04.2024, 4:25 MES, gleicher Ort Cala Millor, Mallorca
Horoskop.png
Horoskop.png (188.6 KiB) 232 mal betrachtet
Man sieht sehr schön im Vergleich der Grafiken, dass sich in der tropischen Variante die Jupiter/Uranus Konjunktion schon weit im Stier befindet, während in der siderischen Variante die Konjunktion sich am Anfang des siderischen Tierkreiszeichens Stier befindet. Das Häuserbild wird davon nicht berührt.

Hinzu möchte ich anmerken, wie ich bereits in einem anderen Forum geschrieben habe, dass diese Konjunktion sich in einem Septil - Aspekt zur vorherigen Jupiter/Uranus Konjunktion vom 08.06.2010 befindet, womit eine Verbindung angezeigt wird zwischen diesen beiden zeitlich fixierten Entwicklungsschritten in Bezug auf diese Konstellation.

Des weiteren befindet sich die Jupiter/Uranus Konjunktion aus dem Jahr 2010 Anfang Widder, fast am Äquinoktium, während sie sich im siderischen Tierkreis im Zeichen Fische befindet. Es ergeben sich so zwei unterschiedliche Ebenen der Betrachtung, auf die ich vielleicht in einem späteren Beitrag weiter eingehen werde..

Beide Grafiken wurden erstellt mit Astrolplus mit zahlreichen zusätzlichen Horoskopfaktoren.

Liebe Grüße

Chita - Mani

Benutzeravatar
Meisafir
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 23. Jul 2023, 07:09
Methode: Gemischt
Kontaktdaten:

Tropisch-Siderische Astrologie

Beitrag von Meisafir » Sa 27. Apr 2024, 05:17

Hallo!

Um eine Brücke zu schlagen, zum dem siderischen Tierkreis und seinen Nakshatras (Mondhäuser), hier ein Link zu dem Nakshatra Krittika, in welchem diese aktuelle Konjunktion Jupiter/Uranus stattfindet, Es ist in englisch geschrieben, verständlich geschrieben und eine gute Seite wie ich meine, um die Bedeutung der Nakshatras näher zu erforschen, der Tierkreisbereich in der siderisch-vedischen Astrologie und entsprechend dem siderischen Tierkreis liegt zwischen 26°40' Widder und 10 °Stier (wohlgemerkt im siderischen Tierkreis). In diesem Nakshatra wird meiner Ansicht nach besonders gut deutlich, wie kreativ oder destruktiv sich eine Konstellation auswirken kann, ja genau das ist sehr gut in dem Link-Beitrag beschrieben:

https://www.ganeshaspeaks.com/astrology ... /krittika/

Zusätzlich interessant und Dank dieser Grafik von Astroplus relative kleine Nähe des Asteroiden Pandora zu dieser Jupiter/Uranus Konjunktion, dargestellt als Symbol kleines Trapez links daneben.

Auch hier ein Link zu einer in Englisch geschriebenen Seite, die auf den mythologischen Hintergrund von Pandora hinweist.

https://mysticalprophet.com/pandora-meaning-astrology/

Das Nakshatra Krittika wird den Plejaden assoziiert, die eigentlichen Plejaden sind jedoch etwas später im Tierkreis und eigentlich relativ komprimiert innerhalb eines Grades, trotzdem gehört ihr Einfluss zu diesem Nakshatra, beide Jupiter als auch Uranus werden noch direkt darüber transitieren.

https://www.astro.com/astrowiki/de/Plejaden

Die Angaben in dem letzten Link von astro.com sind in tropischen Tierkreisgraden angegeben.

Viele Grüße

Chita - Mani

Antworten